Schokaloro - Eine Odyssee soll zu Ende gehen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schokaloro

Re: Schokaloro - Eine Odyssee soll zu Ende gehen

#76 Beitrag von Schokaloro »

wenn Du das sagst... :roll:

Die Lieferung kann wohl noch etwas dauern, wenn Kevin schon sagt, er wirds wohl erst in 2-3 wochen losschicken können...
Straßenköterblond mit natürlichen Strähnchen - BSL - 1a F ii - ZU 6,5cm
Mein PP
Schokaloro

#77 Beitrag von Schokaloro »

So, wieder ein tag näher an en Ketylos!

Meine Haare sind heute furchtbar, heut abend wird gewascehn, bis dahin bleiben sie im geflochtenen Wuscheldutt versteckt.

Ich werde heute abend einmal den Tipp aus einem Seifen-Wasch-Thread ausprobieren, schon vor dem Waschen mit Seife eine saure Rinse zu machen, um der Kalkseife Herr zu werden. Mal sehen, wie das funzt.
Mein PP
Schokaloro

#78 Beitrag von Schokaloro »

Bild
heute mit Seife gewaschen
Die Spitzen etwas trocken, der Rest mal sehen...

Bild
Natürliches Volumen

Edit: 3. Bild entfernt, kann leider nicht rausfinden, warum es nicht richtig angezeigt wird....
Zuletzt geändert von Schokaloro am 10.07.2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein PP
Schokaloro

#79 Beitrag von Schokaloro »

Och menno, und wieder hab ich das Phänomen, dass der Haaransatz super ist und dieKopfhaut sich gut anfühlt, aber die Längen klätschig sind und zudem auch noch störrisch, dass sogar der Deckel bemerkt hat, dass das irgendwie unordentlich aussieht.

Notfallprogramm: Gibraltar Bun.

Langfristprogramm: Vielleicht doch mal eine andere Seife probieren, mal Shampoobars probieren, die ohne Glycerin und dem ganzen Käse auskommen, diese ggf. selbst machen.

P.S: Wieder einen Tag näher an meinen Ketylos! Die beiden Flexis, die ich habe leisten mir derweil zwar gute Dienste, aber es wird auch schön langsam Zeit für was anderes.
Mein PP
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#80 Beitrag von Silberfischchen »

Sag mal, wenn das Straßenköterblond ist................ dann hab ich noch nie n Straßenköter gesehen............. Deine Sig sagt doch nur natürliche Strähnchen. :gruebel:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Schokaloro

#81 Beitrag von Schokaloro »

Ja, Silberfischchen, das stimmt alles. Im Urlaub sind die Haare sehr hell geworden, und ich habe auch das gefühl, dass sie durch die Verwendung der sauren Rinse stetig heller werden.

Wenn Du zum vergleich das Bild vom Beginn des Projektes anschaust, da waren die Haare noch deutlich straßenköteringer:

Bild

Ich habe an der Farbe nichts absichtlich geändert!
Mein PP
Schokaloro

#82 Beitrag von Schokaloro »

Ich möchte mich ja nicht über das Wetter beschweren, aber eben kam ein Typ mit einem Boot an meinem Fenster vorbei und hat meine haustiere mitgenommen...
Mein PP
Schokaloro

#83 Beitrag von Schokaloro »

a prospos Haustiere. Hab ich euch dieher schon vorgestellt?

Bild
Das sind Traudl, Zilli (eigentlich Priscilla), Burgi und der Herr Schaf
Mein PP
Silberfischchen

#84 Beitrag von Silberfischchen »

Wie jetzt, Boot und Haustiere???? Überschwemmung? :shock:

Süße Schweinis!
*PP* *Gral* *YouTube*
Schokaloro

#85 Beitrag von Schokaloro »

:-) Silberfischchen, der Typ hat mir am Nachmittag dann doch meine Tiere wieder zurückgebracht, war wohl doch nicht so schlimm ;-)

Heute habe ich eine Mail von Kevin bekommen, meine Ketylos sind unterwegs! Bin ja mal gespannt, welche Abendteuer der Zoll so für mich bereit hält. Wüßte im Moment gar nicht, wo ich da hin müßte...
Mein PP
Schokaloro

#86 Beitrag von Schokaloro »

So. Ich bin nun auf Wunsch meines Deckels bei der sauren Rinse von Essig(essenz) auf Zitronensäure umgestiegen. Er meinte, das ganze Bad würde immer so nach Essig riechen...

Bislang bin ich ganz zufrieden damit, zumindest was die Kalkseife angeht, ich finde, das funktioniert fast besser als mit Essig.

Derzeit löse ich ca. einen 3/4 Espressolöffel Zitronensäurepulver in 1,5 L Wasser, und bin am rumprobieren, bis wohin ich die Säure reduzieren kann, damit es noch wirkt, aber die Haare möglichst wenig ausbleicht.

Ich mags ja, wenn es ausbleicht, aber alles hat seine Grenzen, ich möchte nciht irgendwann total weissblond ohne Strähnchen-reflexe sein :-)

Desweiteren bin ich grad unschlüssig, ob ich das mit dem Nicht-Schneiden zurecht komme. Die unteren 15 cm sind doch noch arg mitgenommen von der Dauerwelle, Stufen sind drin und schön langsam sind die haare von haus aus nicht mehr gleich lang. Mit dem allen könnte ich leben, wenn die Haare dabei offen getragen nicht total zottelig aussehen würden.

Ganz auf offen tragen möchte ich ungern verzichten, aber so sieht das glaub ich einfach nicht schön aus.
Die 15 cm ganz rausschneiden möchte ich aber auch nicht! Auf gar keinen Fall.
Tja, und alle paar Wochen einen Microtrimm wollte ich eigentlich erstmal auch nicht mehr, aber ich glaube, da werd ich nicht umhinkommen.
Mein PP
FromWishesToEternity

#87 Beitrag von FromWishesToEternity »

Das mit Deckeln und Essig kenne ich gut.
Nicht weiter beachten... :wink:
Schneiden versus wenig trimmen: Da kann man lange drüber nachdenken, hat beides seine Vorteile. Langfristig bin ich mit Trimmen besser weggekommen.
Hauptsache, du fühlst dich wohl! :)
1cMii/iii
Selbstrührend und ungeduldig zum schöneren Schopf:
Mein Projekt
Schokaloro

#88 Beitrag von Schokaloro »

FWTE, ja, das liegt wohl einzig am persönlichen Gusto! Und ja, ich habe nun beschlossen, es mit Trimmen zu versuchen solange ich mich wohl damit fühle und mich nicht von anderen Meinungen "weil man das immer schon so gemacht hat" beeinflussen zu lassen.

Seit Samstag weiss ich nun, warum mich in früheren Zeiten meine Haare ab einer gewisen Länge angefangen haben zu nerven. Wir waren am Wochenende auswärts unterwegs und ich hatte zwar meine Seife, aber keine saure Rinse dabei.
Daher hab ich mir am Samstag aus Angst vor Kalkseife meine Haare mit herkömmlichen silikonfreien Schampoo (vom Deckel) gewaschen, das ich früher auch benutzt habe und eigentlich ganz gut fand.

Eine Wahre Katastrophe! Die Haare flogen und waren trotzdem irgendwie volumenlos und fielen ganz fürchterlich! So einen BAD-HAIR-DAY hatte ich schon lange nicht mehr. Gestern dann wieder zu hause gleich mit Seife nachgewaschen, schön gerinnst und dann noch geLOCt mit Weizenkeimöl und Alverde Gesichtscreme und heute fühlt sich alles bestens an.

Mein Gral gegen die Kalkseife ist übrigens die Seife schon mit etwas Rinse auswaschen, dann gründlich ausspülen und dann nochmal 1-2x rinsen. Zwischen den Wäschen beim Duschen dann nach Möglichkeit auch nochmal rinsen.

Damit komm ich ganz gut klar, auch wenn die Haare am 2. Tag schon irgendwie stränig werden und offen nicht mehr gut aussehen, fetten tun sie erst so ab Tag 5. Ich weiss nicht, ob das normal ist, an meinen Haaren liegt, oder ob ich an der Pflege noch was optimieren kann. Ich werde weiter probieren.

Habe mir heute auch SLSA bestellt, um mir eine Shampoobar zu rühren.
und falls hier zufällig Selbstrührer mitlesen: Ich habe für Shampoobars Rezepte mit und ohne Emulgator gefunden. Da ich bei meinen Selbstrührrezepten sehr minimalistisch bin, was die Zutaten angeht, würde ich gerne ohne Emulgator rühren. Was sind denn die Unterschiede? Da das ja eh gleich relativ fest ist, braucht es doch eigentlich keinen Emulgator?
Mein PP
Schokaloro

#89 Beitrag von Schokaloro »

Heute mit LWB und Flexi in L. Bin sehr erstaunt, wie gut das hält und wie groß der Dutt ist. Aber seht selbst:

Bild

Meine Ketylos liegen laut USPS-Tracking übrigens schon seit 21.07. beim Zoll.
Mein PP
Silberfischchen

#90 Beitrag von Silberfischchen »

Hui, hübsch!

Evtl. kannste auch noch vor-rinsen, das bringt auch oft noch mal was und senkt auch den Seifenverbrauch.

Viel Spaß beim Bar-Backen!
*PP* *Gral* *YouTube*
Antworten