Faksimile's Projekt: Unkompliziert [...]

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Zombie

Re: Faksimile's Projekt: Gesunde Kopfhaut mit Seife♥

#76 Beitrag von Zombie »

Hey du, ich würd auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen, wenn ich du wäre! Und vorher Informationen sammeln ist immer gut, :) dann kannst du den Arzt auch ein bisschen drauf stoßen (manchmal brauchen die das), da gibt es doch sicher für beides einen Test?
Kannst du berichten, ob du die Ölkur mit höherprozentiger Seife besser rausbekommst? Oder auch eventuell mit Condi? Irgendwie hatte ich bisher immer ein Problem damit, die Öle wirklich richtig aus den Haaren zu kriegen, zumal ich auch finde, die Längen ein zu seifen ist ein bisschen schwieriger, als den Kopf. Vielleicht hab ich mich auch einfach nur dumm angestellt bisher :D.
Viele Grüße,
Zombie
BildZiele: BSL [x] Taille [ ] Hüfte [ ] Klassik? [ ]
Zombies Friedhofswiese
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#77 Beitrag von Faksimile »

@Zombie: Ein Arztbesuch steht definitiv noch aus, nur muss ich erstmal einen Arzt in meiner Umgebung finden, der nicht einfach stupide Kortison verschreibt... Und nach so einem suche ich noch. Richtig, deshalb lese ich mich da schön ein und habe dann auch passende Argumente. :D Hmm, ein Test wäre natürlich super, aber gibt es in dem Sinn nicht. Vom Erscheinungsbild sind sich beide Krankheiten sehr ähnlich, gerade bei Minimalformen. Bluttests gibt es zwar, aber wird nicht häufig gemacht. Obwohl das relative Klarheit bringt.
Natürlich berichte ich darüber. :) So ging es mir aber auch. ;) Deshalb gab es ewig keine Ölkur mehr, obwohl meine Haare das lieben. Laut Seifenthread und einigen Userinnen hier, müsste es aber mit Condi und höherer ÜF klappen!
Lucina

#78 Beitrag von Lucina »

Die liebe Nicci, die in meinem PP schreibt, hat einen tollen Arzt. Vielleicht könntest du sie einmal fragen, wo sie hingeht? Falls ihr nicht jeweils am anderen Ende Deutschlands wohnt :wink:
1c/M/7
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch
Faksimile

#79 Beitrag von Faksimile »

@Lucina: Vielen Dank für den Tipp. :) Habe schon gesehen, dass ihr Arzt ihr was ganz tolles geraten hat. Dann schreibe ich ihr nachher gleich mal.

Heute war Waschtag
Auf ein Vorwort verzichte ich heute, gäbe nicht viel zu sagen. Die KH war nämlich bis auf ein paar Schuppen und Juckreiz brav, hat mich nicht in den Wahnsinn getrieben. ;)

Prewash: Babyöl als Kur im gesamten Haar und auf der Kopfhaut, vor eineinhalb Tagen aufgetragen. Hatte also viel Zeit zum Einziehen.
Seife: Fresh and French 7%
Condi: Garnier Natural Beauty Vanillemilch und Papayamark
Rinse: Öl/Protein (1L Wasser, 1/3 TL Zitronensäurepulver, 4 Tropfen Protein, 2 Tropfen Mandelöl)
Waschvorgang: Also zuerst bin ich unter die Dusche gehüpft, habe dort die Haare nass gemacht, und schön überall den Condi einmassiert und mit einer sogenannten Shampoobürste noch eingearbeitet und die losen Haare entfernt. Dann die Haare mit einer Faccare zusammengeklammert, wieder aus der Dusche raus, meine Rinse vorbereitet und die strategisch wichtigen Stellen enthaart. Der Condi durfte also gute 10min einwirken. Danach wieder unter die Dusche, Condi ausgespült (nicht wahnsinnig gründlich, aber so das gröbste) und Seife aufgeschäumt und alles eingematscht. Seife ausgespült, nochmal eingeseift. Seife wieder gründlich ausgespült, Haare ausgedrückt, Rinse drüber. Fertig.
Gefühl nass: Anders als sonst. Nicht so trocken, eher schwer und gesättigt. Auf jeden Fall ist die KH ruhig, kribbelt ein wenig von der dreifachen Massage. Bin auf das trockene Ergebnis gespannt.
Gefühl trocken: Nachdem ich mir sicher bin, dass die Haare jetzt trocken sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ölig geblieben sind. #-o Naja, sind nur einige Strähnen und das wird bis zur nächsten Wäsche einziehen, trotzdem etwas ärgerlich. Wenigstens ist die Kopfhaut ruhig. :)

Bilder
Ja, ich habe es geschafft, Bilder machen zu lassen. :mrgreen: Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass sie etwas strähnig wegen dem Öl aussehen?! Gekämmt sind sie auch noch nicht...
Bild 1 wieder auf Höhe der Haarspitzen https://www.dropbox.com/s/ds9v2lqe38g2d ... 9.jpg?dl=0 Auf diesem Bild habe ich Taille schon erreicht. Gefühlsmäßig fehlt aber noch ein Zentimeter, daher weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll. :-k
Bild 2 aus ungefähr 2m Entfernung und ebenfalls leichte Froschperspektive und nicht "normal". Außerdem habe ich den Kopf nach vorne gelegt, was die kürzeren Haare erklärt. War dann aber zu faul, um nochmal zu posieren. ;) https://www.dropbox.com/s/w065bejo5echo ... 8.jpg?dl=0 Man sieht hier auch gut, dass ich dreifarbiges Haar hab. :shock: Oben NHF, dann mehr rötliches (von der allerletzten Färbeaktion), dann etwas heller und goldener (das drunter liegende Ombré wird nach und nach rauskommen).
Bild 3: https://www.dropbox.com/s/bqu1gmf7k28gq ... 2.jpg?dl=0 Die Fake Flexi noch nicht in meinen Haaren.
Bild 4: https://www.dropbox.com/s/ly6p7jm1i55fm ... 4.jpg?dl=0 Die Fake Flexi im Half up. Etwas schief :mrgreen:
Bild 5: Mein leicht aschiger Ansatz. :shock: Sieht von vorne gesehen ganz anders aus, aber so ist er im Tageslicht in meinem Zimmer unter Lampenbeleuchtung. https://www.dropbox.com/s/v4h1l7ekcztjk ... 1.jpg?dl=0
Nale

#80 Beitrag von Nale »

Huhu Faks :winkewinke:
Ich lasse mich auch mal bei Dir nieder, Du hast so schön viel Spannendes über Seifen zu berichten, und ich bin ja auch jetzt schon Junki :mrgreen:
Und Du hast ebenfalls zickige KH, wobei wenn ich das bei Dir so lese, jammere ich auf hohem Niveau. Du arme...
Sag mal, wie lange hält bei Dir eigentlich so ein Stück Seife? Ich habe immer den Einderuck dass ich für eine Haarwäsche ganz schön viel Seife brauche...
Start am 25.09.2014 mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 37cm
Neustart am 25.04. 2017 mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 38cm
Ziel: BSL
mein Projekt: Nale – zur wallenden (Locken?-) Mähne mit NHF und NK
Zombie

#81 Beitrag von Zombie »

Seeeeehr gut, Bilder! :D Du hast wirklich sehr schöne Haare und ich würde schon sagen, dass du die Taille erreicht hast, soweit ich das einschätzen kann! :) Das dreifarbige find ich spitze, ist mal was anderes :D. Übrigens finde ich, man sieht jetzt nicht, dass die Strähnen vom Öl kommen, ich hätte spontan vermutet, dass sie noch nass sind. ;)
Die Fake Flexi find ich gut, die passt gut zu deiner Haarfarbe! Sind die jetzt oben doch eher braun oder eher blond? Auf dem letzten Bild sehen sie nämlich sehr blond aus, was ich auch sehr schön finde :).
Viele Grüße,
Zombie
BildZiele: BSL [x] Taille [ ] Hüfte [ ] Klassik? [ ]
Zombies Friedhofswiese
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#82 Beitrag von Bulba »

Schööööööööne Bilder, die Haare sind übrigens auch toll :bae: und das Öl sieht man fast nicht, nur wenn man ganz genau hinschaut - also keine Sorge :D
Ein wildes Bisasam erscheint!
Faksimile

#83 Beitrag von Faksimile »

@Nale: Schön, dass du mich besuchst! :) Nimm dir Kaffee, Tee, ne Katze, ein Hündchen (aber nicht anknabbern) oder Zimtschnecken. ;)
Noch ein Junki. :mrgreen: Dann können wir uns gegenseitig anfixen.
Oh ja, meine KH ist eine Zicke. -.- Komischerweise aber erst dann, wenn der Juckreiz, also 3 Tage nach der Wäsche, einsetzt. Dann wird es richtig schlimm. Vorher ist sie ganz lieb, meistens. Du kennst es bei deinem Juckreiz ja nur so, der ist ja nicht übertragbar. Daher finde ich das nicht schlimm, wenn du über deinen jammerst. Wir jammern einfach zusammen, dann passt das wieder. :D
Uff, gute Frage. :shock: Ich habe in der Dusche immer ein 25g Stück dabei (ich viertele meine Seifen, damit mehr in mein Seifensackerl passen) und das hält bei mir ca. 20 Haarwäschen. Ich kann aber gerne das nächste Mal genauer wiegen, vorher und nachher, dann habe ich den Pro-Wäsche Verbrauch auch endlich mal in Zahlen. Mein Stück wird aber definitiv kleiner während der Wäsche, vielleicht 3g.
Das kommt aber immer auf die Seife an: Bei solchen, die sich gut aufschäumen lassen, brauche ich weniger, bei schwer autschäumbaren mehr. Komischerweise... Hoffe, mein Gebrabbel hilft dir weiter. :mrgreen:

@Zombie: Jaa, Bilder. ;) Werde auch wahrscheinlich jetzt meine täglichen Frisuren fotografieren, laufe in der Uni nicht immer nur mit Franzose rum. Vielen Dank. :oops: Danke auch für deine Einschätzung. :) Ich glaube, ich habe dann tatsächlich Taille erreicht! :huepf: Noch immer nicht zu glauben, aber sie werden durch die (beginnenden) FTE immer kürzer wirken als Haare mit dichter Kante.
Dann bin ich froh, dass sie nur nass gewirkt haben. ;) Aber sie waren definitiv trocken und demnach noch ölig.
Dankeschön! (so viel Lob bin ich gar nicht gewohnt :oops:) Sie sind blond. Helles Dunkelblond (keine Ahnung ob es die Farbe gibt, aber für Dunkelblond sind sie mir zu hell, für Mittelblond aber zu dunkel...) würde ich sie jetzt einschätzen. Im Gegensatz zu dem rötlichen wirken sie auf Bildern immer ganz anders, aber der Ansatz ist blond. Das dreifarbige kommt ja von vergangenen Färbeaktionen, das werde ich, wenn der Ansatz bei Schulterlänge angekommen ist, mit PHF noch angleichen. Mir persönlich gefällt es nicht so ganz, obwohl es nette Effekte in Frisuren gibt. ;)

@Nenu: Hihi, Dankeschön! :knuddel: Das beruhigt mich ein wenig. :) Man selbst schätzt es ja immer ganz anders ein als die Umwelt.

Haare und Kopfhaut heute
Kopfhaut ist ruhig, obwohl ich eine beunruhigende Entdeckung gestern Abend gemacht habe. Bin durch den Ansatz im Nacken gefahren, um zu testen, ob dieser auch ölig ist. Dabei habe ich einen kleinen erhabenen Knubbel gespürt. Also fix zum Spiegel und was habe ich gefunden? Ein Musterbeispiel für einen Fleck Schuppenflechte. Also ein scharf umgrenzter, erhabener, rötlicher Fleck mit silbrigen Schuppen... Meine Theorie bestätigt sich mehr und mehr: Keine ND, sondern doch Schuppi (Und die Ärzte bei denen ich war, haben einfach keine Ahnung). Daher habe ich heute morgen einen Termin beim Hausarzt gemacht, damit der sich das auch ansehen kann und mich dann zum Hautarzt überweisen kann. Wenn der Arzt da nämlich einen Termin ausmacht, geht das schneller als wenn ich das persönlich mache. Wer weiß, wie die KH in 3 Monaten aussehen wird?!
Haare sind dank leichtem Ölfilm super. :D Kämmbar und weich, geschmeidig, gesättigt. So könnten sie immer sein. :mrgreen:

Edit: Doch glatt vergessen zu erwähnen, dass ich dann heute mal auch gemessen habe. Das letzte Mal habe ich gemessen Anfang August, da waren es 68cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Heute sind es 73cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Also 5cm in knapp 3 Monaten, das entspricht dem Wachstum meiner Mama und ist ungefähr mein Durchschnittswachstum in einem Quartal. :)
Dann kann ich auch stolz verkünden: Ich habe Taille erreicht mit 73cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
Anna Blume

#84 Beitrag von Anna Blume »

Huch, ich übersehe immer deine editierten Posts :( Ich finde deine NHF total schön! Obwohl die dreifarbige Mähne auch hübsch aussieht ;) Bin schon gespannt, wie deine Haarlis aussehen, wenn die NHF weiter nach unten wächst.

Oh du Arme! :keks: Aber es sicher besser, wenn du mal eine eindeutige Diagnose bekommst, dann kannst du auch besser auf die Bedürfnisse deiner Haut eingehen. Hast du schonmal daran gedacht, die CV Marshmallow Chickweed auszuprobieren? Die benutzt Goldhaar erfolgreich bei ihrer Schuppenflechte. Ich kann die ja leider nicht testen, aber ihre Erfahrungsberichte damit klangen echt gut.

:fruechte: Juhu, Taille für Faksimile! :D Das ist ja super!
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#85 Beitrag von Bulba »

na dann gratuliere ich mal zur Taille :tanz: kannst du nicht sonst Fotos von der einen Stelle machen, so zu Dokumentationszwecken? Falls später beim Arzttermin gar nichts mehr zu sehen is :gruebel:
Ein wildes Bisasam erscheint!
Faksimile

#86 Beitrag von Faksimile »

@Anna: Aber das macht doch nichts, wenn du das mal übersiehst. ;) Kann ja mal vorkommen. Dankeschön! :oops: Hihi, ja die dreifarbigen Haare...... Ich finde es interessant, dass die so gut ankommen bei euch, also die drei Farben. :D Darauf bin ich auch gespannt. ;) Eins weiß ich sicher, meine NHF bleibt nie lange einfarbig, die bleicht sehr schnell zu mittelblond aus und dann bin ich wieder scheckig. :roll:
Ein Keks! Dankeschön. :knuddel: Du hast recht, dieses hin und her von Diagnosen macht einen ja kirre. :ugly: Aber so sehe ich es auch, wenn eins dann ausgeschlossen werden kann, muss ich darauf nicht mehr achten und kann mich ungestört um das andere kümmern.
Konkret noch nicht, aber ich habe in deinem PP mitgelesen, was Goldhaar geschrieben hat. Danke aber für den Tipp (und das Anfixen ;)). Stimmt, das böse Kokosöl mag deine KH ja nicht. Aber ihre Berichte klangen wirklich super. Dann muss ich sie mal fragen gehen, ob sie mir ein Pröbchen schickt, oder bei Fischle fragen, ob ich bei ihrer nächsten CV Bestellung eine Probe davon mit bestellen darf.
Danke! :banane: Mich freut es auch total. :huepf: Erstes Etappenziel ist damit nämlich erreicht.

@Nenu: Dankeschön! :knuddel: Ich werde das mal probieren, gute Idee. Könnte nur schwer werden, mit den ganzen Haaren, die dann auch wieder mit aufs Bild wollen... Aber das sollte ich wirklich machen, denn so wie ich meine Haut kenne, wird beim Arzttermin so oder so nichts mehr zu sehen sein. Danke dafür!

Haare und Kopfhaut am heutigen Tag
Wird heute Abend editiert, denn das muss ich tagsüber beobachten. :lupe: Heute Nacht war jedenfalls nichts los bei Madame Zickig.
Edit: Tagsüber war sie super brav, auch die Haare problemlos. Nur heute Abend juckt und schuppt es gewaltig. :(Aber nur an einer Stelle am Hinterkopf... Werde ich jetzt vorsichtig eincremen und dann morgen eine Frisur machen, bei der der Hinterkopf bedeckt wird, falls die Haare strähnig sein sollten. Morgen Abend wird dann gewaschen.
Faksimile

#87 Beitrag von Faksimile »

Haare und Kopfhaut am heutigen Tag
Nachdem ich die juckende Stelle gestern eingecremt habe und wir dann eine ruhige Nacht hatten, dachte ich eigentlich, dass der Juckreiz wieder weg wäre. Aber nein, die Madame juckt schon wieder. :evil: Und zwar an zwei Stellen mehr als gestern... Mal schauen, ob ich unauffällig Creme hinmachen kann, ich muss ja noch in die Uni heute. Wenn's nicht klappt, Pech, dann muss ich halt an was anderes denken.

Heute ist außerdem Scalp-Waschtag
Ich freue mich sehr auf die Wäsche heute Abend.

Und am Freitag ist auch endlich der Termin beim Hausarzt, damit ich dann schnell zum Hautarzt überwiesen werde. [-o<
Nale

#88 Beitrag von Nale »

Ach Du arme, ist ja echt kein Spaß mit dem ewigen Juckreiz.
Hast Du denn inzwischen einen vernünftigen Hautarzt gefunden?
Oder kann Dir Dein Hausarzt vielleicht jemanden empfehlen? Ich habe mit den Empfehlungen meines HA immer gute Erafhrungen gemacht wenn ich zum Spezialisten musste.
Start am 25.09.2014 mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 37cm
Neustart am 25.04. 2017 mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 38cm
Ziel: BSL
mein Projekt: Nale – zur wallenden (Locken?-) Mähne mit NHF und NK
Faksimile

#89 Beitrag von Faksimile »

@Nale: Zur Zeit ist es eh wieder schlimmer, wahrscheinlich wegen dem Herbst-/Winterwetter und der daraus folgenden Heizungsluft und kühlen/windigen Luft draußen.
Jein, eine Userin hier hat mir ihren empfohlen, der ist in meiner Nähe. Allerdings hat ein Anruf dort ergeben, dass sie auf ihre Termine lange warten lassen. Definitiv zu lang für mich (5 Monate, wenn ich die Dame am Empfang richtig verstanden habe), daher gehe ich nochmal zu der Hautärztin, die bei mir schon mal Schuppenflechte diagnostiziert hatte, vor 5 Jahren. Sie schien mir am kompetentesten von allen, obwohl sie mir Kortison verschrieben hatte...
Gute Idee, ich frag ihn einfach mal. :)
Faksimile

#90 Beitrag von Faksimile »

Gestern war (eigentlich Scalp-) Waschtag
Gestern war, wie angekündigt, Waschtag. Aber ich habe nicht nur die KH gewaschen, sondern komplett, da ich viel zu müde war, um darauf Acht zu geben, dass mein eingepackter Dutt nicht nass wird. :roll: Naja, die Längen werden es mir schon nicht übel nehmen, denn für die gab's LOC danach.

Prewash: Nichts.
Shampoo: Mein selbstgemachter Shampoo Bar
Rinse: Öl/Protein/Kamille (1L Wasser mit 1ml Kamillosanlösung angerührt, 2 Tropfen Mandelöl, 3 Tropfen Seidenprotein)
Waschvorgang: Haare nass gemacht, mit Shampoo Bar einmal eingeschäumt (nur den Ansatz) und wieder ausgespült. Danach die Rinse drüberlaufen lassen und in die KH einmassiert.
Besondere Haarbehandlung danach: LOC (L - Wasser, O - Alverde Öl, C - Alverde Körperbutter)
Gefühl nass: Kopfhaut war wieder ruhig, hat an manchen Stellen leicht gebrannt (da, wo ich gekratzt habe). Haare gut.
Gefühl trocken: Kopfhaut hat Phantomjuckreiz :roll: aber ist ansonsten ganz gut, Haare sind leicht strähnig.

Bin gespannt, wie der Tag heute verläuft und ob die KH bis heute Abend mal ausnahmsweise ruhig ist...
Gesperrt