Mach das mal,
Muschel, mit Löckchen sieht das bestimmt noch viel besser aus! Ich finde Mini-Frisuren auch immer sehr chic - vor allem wenn ich die offene Alternative bedenke.

Durch die Stufen und 1a/b-Haare sind sie einfach nicht offen tragbar...
Dann hast du die Schulter ja auch bald!
Dankeschön,
Rosmarin. Ich lasse mich zugegeben immer ein bisschen von dir inspirieren und experimentiere wild rum, weil ich es toll finde, was du schon alles auf Schulterlang so konntest.
-----------------------------
Es gibt wieder Bilder, und zwar von meiner gestrigen "Ausgehfrisur". Wie nennt man so was? Pseudo-Zopfkrone?
Ich habe vom Scheitel an jeweils einen französischen Lace-Braid bis in den Nacken geflochten und die Resthaare irgendwie zusammengetüddelt. Leider habe ich auf der einen Seite nicht ganz sauber geflochten, sodass sich der Zopf nach etwa 3 Stunden aufgelöst hat, aber hey!

Ich habe mich trotzdem sehr wohl mit dieser Frisur gefühlt und werde sie, sobald ich sie haltbarer hinbekomme, auch im Alltag tragen.
Messtag
Heute ist wieder Messtag, und ich bin bei stolzen
41 cm angekommen. Die 40er-Marke ist geknackt!

Macht für den Februar wieder einen Zuwachs von 1,5 cm. Das scheint so mein Durchschnitt zu sein. Ich weiß noch nicht ganz, ob es für Schulterlänge reicht, da ich erst heute Abend nach dem Waschen Bilder machen werde.
Mein durchschnittliches Wachstum bringt mich weiter zum ...
Schneideschlachtplan
Ich habe mir nun ausgiebig Gedanken darüber gemacht, wie es weiter gehen soll mit meinen Haaren, denn irgendwann muss ich mich meinem Stufenmonster mal stellen. Deswegen habe ich ein bisschen mit Zahlen jongliert:

wenn ich dieses Jahr nicht schneide, knacke ich APL auf jeden Fall

der Unterschied zwischen der kürzesten und längsten Stufe beträgt etwa 10 cm

sollte ich jeden Monat ca. 0,5 cm trimmen, komme ich Ende des Jahres bei etwa 51 cm (+/- APL) raus

mit Trimms von 0,5 cm/Monat habe ich Ende des Jahres meine Stufendifferenz um 4,5 cm verringert (bleiben noch 5,5 cm)

wenn ich weiter trimme, habe ich Mitte nächsten Jahres meine Stufen raus und komme noch bequem bei BSL an

wenn ich gar nicht trimme, sondern einfach wachsen lasse, hätte ich Ende nächsten Jahres fast die Taille
Obwohl Taillenlänge 12/2016 schon sehr verlockend klingt, habe ich mich entschlossen, regelmäßig einen halben Centimenter zu trimmen. Grund hierfür ist einfach, dass ich meine Haare gerne offen tragen möchte und das bei meinem jetzigen "Schnitt" einfach nicht geht: Ich habe keine richtige Kante, einen derben Höhenunterschied zwischen den Haaren hinten und vorne und an den Ohren hängen nur ein paar einsame Zippelchen runter. So kann ich höchstens mit frisch gewaschenen Haaren, wenn man das Unglück nicht so sieht, rausgehen.
Außerdem habe ich mittlerweile ein Repertoire an Hochsteck"frisuren" zur Verfügung, sodass ich auch nicht offen tragen muss und gleichzeitig meine Spitzen bis APL gut schonen kann. Heißt wohl, dass ich dem Wegsteck-und-Wow-Projekt treu bleiben werde.

Am Ende des Jahres habe ich dann hoffentlich (knapp) APL und eine Kante, die ich auch offen ausführen kann.
Was sagt ihr dazu?