NHF - wirklich immer passend zum Typ?

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Morniel

#76 Beitrag von Morniel »

Oh mein Gott, da bin ich einen Tag an der Uni und schon nimmt man meine Haut, Augen und Haare auseinander^^
Aber immerhin wurde mein Eindruck bestätigt, dass meine NHF nicht das wärmste Rot der Welt ist ;)

Lilian, danke für das Kompliment zu den Augen :)

Um ehrlich zu sein, ich gefalle mir in schwarz sehr gut, und als ich noch schwarze Haare hatte, ging auch Lila und kräftiges Rot. Würde das nicht eher die Sommertheorie unterstützen, weil beide Typen kalt sind? Andererseits stehen mir auch Erdtöne, von dem was ich von früher weiß (mittlerweile trag ich ja nur noch schwarz und dunkelgrün :roll: ). Habe keine Bilder davon, aber ich erinnere mich, dass es nicht schlecht aussah. Oh weh ist das alles kompliziert^^

Ich danke euch allen sehr für eure Mühe, es verwirrt mich zwar grade alles noch ein bisschen, aber immerhin habe ich jetzt eine grobe Orientierungshilfe :lol: Vielen vielen Dank!
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter
a-chieri

#77 Beitrag von a-chieri »

Also ich kann mich nicht wirklich zwischen Sommer und Herbst entscheiden. Ich verstehe aber auch leider nichts davon.

Bin allerdings auch schon ganz verwirrt, weil ich dabei natuerlich sofort ueberlege was fuer ein Typ ich wohl bin.
Ich habe wohl so ein mittelaschblond mit braunen Augen und eher gelblicher Haut, die schnell braun wird (bin aber blass weil ich nicht in die Sonne gehe).
Ich trage schwarz, braun und beige/weiss als Grundfarben, und stehe dazu dann auf absolut knallige Farben (rot, petrol, koralle).
Und wenn ich mir das so alles durch den Kopf gehen lasse, faellt mir erstens auf dass ich mich nicht selbst anstaendig einordnen/beschreiben kann, und zweitens meine Farbwahl eher darauf beruht was ich gerne im Allgemeinen an Farben mag :)
Ich glaube ich lese mal ein bisschen im BJ Thread :pfeif:

Zum allgemeinen Thema kann ich nur sagen dass ich mir nicht vorstellen dass irgendwem die NHF nicht steht. Viele moegen ja auch nur den Glanz den die neue Farbe verleiht. Aber da koennte man ja auch einfach die Pflege etwas verbessern.
Wie auch immer, ich find grundsaetzlich gut dass man so viele Moeglichkeiten hat, und jeder die nutzen kann wenn er moechte. Fuer mich waere das schon aus Faulheitsgruenden nichts, von daher ... ;-)
1aFii ° Naturblond ° 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ° 6,5cm Umfang ° 22.01.11
ZZ: Taille 82cm, Huefte 90cm
Besucht mein Tagebuch
Silbermond

#78 Beitrag von Silbermond »

Huhu,

viele Farbtypen sind nicht nach Lehrbuch - und als Laie tu ich mich dann schwer. Bin mir auch bei Morniel nicht endgültig sicher, aber hat doch Spaß gemacht ;-)

*Yasha kitzel*

Vor etlichen Jahren hat mir mal jemand so eine Farbberatung geschenkt. Ich war noch nicht durch die Eingangstür, da sagte die Dame: uih, ein Winter.
Später wurde sie dann schwankend und meinte, doch eher Sommer. Wie man sieht, tun sich da auch Profis schwer ;-)
Die kam mir dann mit so hellen pudrigen Pastellfarben. Wäh.
Inzwischen halt ich mich so gut wie immer im Farbbereich von Abalonemuscheln (das Innere) und Boulder Opal auf. Das sind eh meine Lieblingsfarben und auch die Farbmischung meiner Augen. Grau blaugrün schlamm kaltbraun dreckfarben mit Silberschimmer, hihi. Im Prinzip die Farben meiner Augen und meiner NHF. Lila und kalte Rottöne trag ich fast nie. Und auch kein Pastell, finde mich insgesamt zu dunkel dafür.

Man findet das schon selbt raus im Lauf der Zeit, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Der BJ Thread ist richtig gut *find*

Lieben Gruß!
Morniel

#79 Beitrag von Morniel »

Hab nochmal ein bissche im BJ-Thread gelesen. Da stand einiges zu Sommer und Grau, bzw Sommer und Blau.
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass ich in Grau sehr krank aussehe, und in Blau komplett untergehe. Es mag sein, dass es auf den einzelnen Bildern klappt (also Augen einzeln, Haare einzeln), aber im Gesamtbild finde ich es furchtbar^^
Auch in dem "Sommerkleiderschrank", der dort verlinkt ist, finde ich mich fast gar nicht wieder irgendwie...

Aber nochmal back to topic, bevor das Thema noch in "Morniels persönliche Typberatung" umbenannt werden muss^^

Dass die NHF einem gar nicht steht, würde ich nicht sagen. Allerdings habe ich auch eine Freundin, die eigentlich hellbraune oder dunkelblonde Haare hat. Sie färbt sie dunkelbraun, und das steht ihr weitaus besser, weil es ihrem Gesicht mehr Ausdruck verleiht. Dennoch steht ihr ihre NHF auch, aber halt nicht so gut wie das dunklere.
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter
gillian_scott

#80 Beitrag von gillian_scott »

Morniel hat geschrieben:Allerdings habe ich auch eine Freundin, die eigentlich hellbraune oder dunkelblonde Haare hat. Sie färbt sie dunkelbraun, und das steht ihr weitaus besser, weil es ihrem Gesicht mehr Ausdruck verleiht. Dennoch steht ihr ihre NHF auch, aber halt nicht so gut wie das dunklere.
Hehe, DAS meinte ich mit der Wirkung ;)

Das heißt nicht, dass die Farbe besser zu ihrer Haut- oder Augenfarbe passt, sondern einfach zu ihren Gesichtszügen (die sich aber im Laufe der Jahre verändern, die natürlichen Farben bleiben). Möglicherweise sieht sie in älteren Jährchen mit ihrer NHF besser aus, muss aber auch nicht sein.

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#81 Beitrag von Bea »

Ich finde gillians Beitrag über die NHF und ihre Wirkung auf Umwelt bzw. Trägerin auch sehr passend.

Dunklere Haare lassen die Konturen klarer erscheinen, negativ ausgedrückt, bzw. wenn der Rahmen zu dunkel ist, härter.
Hellere Haare wirken auf die Gesichtskonturen wie ein Weichzeichner. Sie können schmeicheln, manche(r) empfindet das Gesicht aber dann eher konturenlos. Mata hat mal irgendwo geschrieben, daß sie ihr Gesicht mit "terralosem" Haar so "fleischig" findet. Irgendwas in der Art. Weil der graue bzw. silberne Nachwuchs keinerlei Kontrast zur Hautfarbe bildet. Ich kenne dieses Gefühl auch und trotzdem würde ich sagen, daß mir auch meine NHF steht. Bleibt die Frage, wie's jetzt mit Silberanteil ausschaut und wie ich mich damit fühlen würde. :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
ninah167

#82 Beitrag von ninah167 »

da kann ich auch nur zustimmen. wenn ich mir jetzt so fotos von mir mit den dunklen haaren ansehe :wuerg:

frau wird ja auch nicht jünger, und etwas weichzeichner schadet nie :wink: *sich grade wieder mit ihrer NHF aussöhnt* :D
1bFi (5 cm) /NHF: blond
Silbermond

#83 Beitrag von Silbermond »

Bea hat geschrieben:Dunklere Haare lassen die Konturen klarer erscheinen, negativ ausgedrückt, bzw. wenn der Rahmen zu dunkel ist, härter.
Mhmmm...
Nicht nur die Konturen. Dunkel nimmt Kontakt auf zu den dunklen Bereichen -> das sind vor allem Falten, Augenringe usw. Finde ich fürs eher fortgesetzte Alter nicht soo vorteilhaft.
Eine Schwarz-Weißzeichnung in einem dicken schwarzen Rahmen - da wirkt das Schwarz der Zeichnung sehr tief und (über)mächtig. Mit dem gleichen Rahmen in Weiß wirds sehr viel leichter. Kann man selbst sehr gut testen ;-)

Lieben Gruß!
Yasha

#84 Beitrag von Yasha »

Für mich selbst sind Gesichter bei denen allzuviel künstlich herbeigeführter Kontrast herrscht total gruselig... Ich mags wenn Gesichter weich und freundlich wirken. Weil das Leben ist hart genug :lol:

Hier ist es die Wirkung einer Haar-/Hautfarbenkombination, die Gillian angesprochen hat. Hier herrschen einfach verschiedene Geschmäcker vor. Ich mag es natürlich, möglichst stimmig, ohne krassen Kontrast. Ich schminke mich selbst auch nie, weil ausser wenn ich krank bin gefallen mir meine Farben im Gesicht echt gut. Und wenn ich krank bin kann ich auch kein perfektes Aussehen erwarten, also was solls. ;)

Ich denke hier prallen ein bisschen die Geschmäcker, vielleicht sogar bis zu einem gewissen Masse die Weltbilder aufeinander.

edit und OT:
*mich vor Silbermond versteck weil ich super kitzelig bin*
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek
Fylgja

#85 Beitrag von Fylgja »

@ Yasha

Ich find das zum Teil auch in Bezug auf die Haarstruktur. Meine Schwester ist so 3b/c...also recht lockige Haare und sie hat sich die mal in einer 3 Std Tortur komplett glätten lassen...nicht nur das es ungewohnt aussah..ich fand es sah auch fürchterlich aus, sie hätte ja so n Zwischending machen lassen. Aber dieses absolute platte...naja..andersherum find ich geht es meistens sogar, also wenn "Glatttypen" mal Locken machen.
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Ilva

#86 Beitrag von Ilva »

Also ich tue mich auch schwer, wenn ich mich einem bestimmten Typen zuordnen soll.

Mein Problem ist dabei eher, dass kein Typ richtig "passt": Entweder ist die Haut zu dunkel (gelblich und selbst im Winter getönt- wird im Sommer unglaublich braun, ohne Sommersprossen. Sonnenbrand kenne ich nur von anderen), die Haare zu rot (kastanienbraun als NHF eben), die Augen zu blau (türkis) :?

Lustigerweise bin ich daher schon vom Frühlings- zum Sommer- zum Herbst bis hin zum Wintertypen bezeichnet worden :D

Inzwischen denke ich mir, dass es eigentlich ziemlich egal ist, was für ein Typ ich bin, das Wichtigste ist, dass ich mir selbst gefalle!

Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße- Ina
Mullemaus
#87 Beitrag von Mullemaus »

also ich find die sommerfarben am passensten ;)...

ich lass ja auch grad meine nhf rauswachsen aber irgendwie eher aus vernunft und weil ich gern die haare noch viel länger haben möchte... hatte vorher jahrelang rotes haar und fand das total toll (trauere dem auch immernoch hinterher)... aber die nhf ist auch gut und steht mir meiner meinung nach auch.

da ihr grad am farbtypen bestimmen seid, welcher frabtyp bin ich (rätsele da schon total lange und kann mich immer nicht einschätzen)

Bild
1C Mii
ca. 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: ganz lang...

Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#88 Beitrag von Wind In Her Hair »

Ilva hat geschrieben: Inzwischen denke ich mir, dass es eigentlich ziemlich egal ist, was für ein Typ ich bin, das Wichtigste ist, dass ich mir selbst gefalle!
Richtig so. :nickt:
Das Farbtypensystem soll ja auch keine Regeln aufstellen, an die sich gefälligst alle zu halten haben, sondern es soll als Hilfe bei der Suche nach passenden Kleidungs- und Make-up-Farben dienen. Es kann beim Shoppen schon sehr praktisch sein, wenn man den eigenen Farbtyp kennt und ein Gefühl für die dazu passenden (und nicht passenden) Farben hat. Aber letztlich kann es ebensogut funktionieren, wenn man Fall für Fall entscheidet, ob einem etwas steht oder nicht.

Außerdem gibt es bei vielen Menschen einzelne Ausreißer-Farben. Also dass eine Farbe seiner Palette einem dann doch nicht so gut steht oder dass jemand auch einzelne Farben einer fremden Palette tragen kann. Das Farbtypensystem darf meiner Meinung nach ohnehin nicht zu dogmatisch gesehen werden. Wie gesagt: Dieses System dient uns und nicht wir ihm. ;-)

Edit:
@Mullemaus: Dein Gesicht ist auf dem Bild etwas überbelichtet, das macht es zumindest für mich schwer, deinen Teint einzuschätzen. Wie weit ist denn deine NHF schon rausgewachsen? Sind das nur die dunkleren Partien am Ansatz?
Wenn ja, dann sieht das für mich sehr eindeutig aschig aus, was dich in große Nähe zu den Sommertypen rückt.
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Mullemaus
#89 Beitrag von Mullemaus »

das ist meine komplette nhf ;)

jetzt sehe ich so aus... (bitte nicht auf den total blöden gesichtsausdruck achten)

Bild
1C Mii
ca. 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: ganz lang...

Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0
Silbermond

#90 Beitrag von Silbermond »

Lilian hat geschrieben: Außerdem gibt es bei vielen Menschen einzelne Ausreißer-Farben. Also dass eine Farbe seiner Palette einem dann doch nicht so gut steht oder dass jemand auch einzelne Farben einer fremden Palette tragen kann. Das Farbtypensystem darf meiner Meinung nach ohnehin nicht zu dogmatisch gesehen werden. Wie gesagt: Dieses System dient uns und nicht wir ihm. ;-)
Das sehe ich ganz genauso!
@Mullemaus: Wenn man schon "nur" Foddos als Grundlage hat, braucht man dafür meist eine Bilderflut ;-) Umgebumgsfarben ausschalten usw. - das täuscht alles ruckzuck.
Auf Deinem NHF Foddo würde ich gefühlt aus der Hüfte raus Sommer sagen. Das wirkt insgesamt sehr kühl (und auch sehr stimmig). Helles Aschblond als Haarfarbe - zumindest auf meinem Monitor hier.

Lieben Gruß!
Antworten