@ Tomatensalat: Dein Posting lässt mich einfach nur so:

kucken.
Ich bin keine Vegetarierin und auch keine Veganerin. Trotzdem ist es mir sehr wichtig darauf zu schauen, daß das Leid der Tiere und die Belastung unserer Mutter Erde, durch mein Wandeln auf ihr so gering wie möglich gehalten wird. Das ist keine Esoterische Ansicht, sondern eine, mit der ich versuche, so wenig Dreck wie möglich an meine Kinder zu hinterlassen.
Und selbstverständlich würde ich, im Notfall, Medikamente nehmen, die an Tieren getestet wurden. Die Tiere haben auch nichts davon, wenn ich sterbe, sie haben schon gelitten. Und dennoch sehe ich es nicht ein, mein Leiden zu lindern, indem ich mehr Leiden produziere, WENN es eine ALTERNATIVE gibt.
Und ich finde, das ist der Blickwinkel von dem aus man es sehen sollte.
Wenn jeder denkt: "Joo mei, Tierversuche sind schon schlimm, aber was soll ich da machen? Ich stelle mich mal als Krone der Schöpfung über das Tier und damit ich nicht leiden muss, sollen die halt leiden." dann ginge es mit unserer Welt noch viel schneller Bergab.
Es gibt genug Hersteller, die ihre Medikamente oder auch ihre Kosmetika an Freiwilligen testen. Ich hab bei so einer Testreihe selbst mal mitgemacht.
Es gibt also Alternativen!