Ich trage meine Haare nur dann offen, wenn absolut keiner in der Nähe ist.
Also meistens dann, wenn ich allein mit meinem Hund in den Wäldern hier spazierengehe.
Kommt mir auf meinen Spaziergängen plötzlich jemand entgegen und ich sehe das noch rechtzeitig, mache ich die Haare sofort zum Dutt zusammen.
Ich mag es absolut nicht, dass andere Leute im Real Life/in meinem Umfeld meine offenen Haare zu sehen bekommen - weil dann grundsätzlich immer doofe Kommentare zur "schlimmen Dünnheit" und "schlimmen Fusseligkeit" und "dringend notwendigem Friseurbesuch" sowie "ungepflegt" kommen.
Das kostet mich immense Kraft, das ärgert mich, das will ich vermeiden - also gibt's nix zu sehen, ich halte mich generell von Leuten fern und fertig.
Ich trage unter Leuten immer Dutt plus Haarband, also die Haare zusammen sowie möglichst komplett bedeckt und somit nicht sichtbar, und somit auch nicht im Fokus der Aufmerksamkeit.
Wenn jemand fragt, warum ich immer "diese komischen Kopftücher" trage, antworte ich gerne darauf: "aus Glaubensgründen"

- dann ist sofort Ruhe und es wird dann nicht mehr dumm nachgefragt, gestippelt und rum gebohrt
Offene Haare haben, speziell für mich, auch einen spirituellen Aspekt (viele lachen und spotten halt darüber, für mich ist das aber so) und sind ein Teil meiner Intimssphäre - und genau das teile ich nicht einfach mal so mit jedem bzw. ich will selbst über das Wann und Wo und Warum entscheiden.