Sammelthread: alles über Verkäufer bei ETSY

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Xuyadra

#766 Beitrag von Xuyadra »

eco-ela hat geschrieben:Hat schon mal jemand bei diesem Shop bestellt?
http://www.etsy.com/shop/PENSandPICS?section_id=7713949

Ich finde, da sind ein paar interessant aussehende Forken dabei.
Eher außergewöhnlich aussehendes Holz.
Ui, da finde ich ja einige wirklich Klasse.

Schreibt eigentlich jemand von euch bei Kauf in die Kommentarbox ob es möglich wäre eine Rechnung unter 22 Euro auf den Brief zu kleben?
Wireless

#767 Beitrag von Wireless »

Bei Etsy gibt es scheinbar Ärger. RonQuattro hat das hier geschrieben

Recently, a number of customers have alerted me regarding another etsy seller (RAVENSLAIR) who seems to have been offering her own version of the majority of my designs for some time now, and actually goes on to claim ownership of these designs with a copyright statement on every listing. This practice is generally considered piracy, which is determined on the basis of preclusive intent......does the offender have a predetermined notion to copy/modify certain designs and then enter into competition with the original designer? Is the product of inferior quality by both material and craftsmanship standards, but offered at a comparable price? In this case, it would seem so.

Most sellers are unaware of current legislation regarding intellectual property rights - i.e. a clause known as derivative works, where slight modifications to another seller's original design are still considered pirated where they are offered for sale in direct competition with the original design on the same venue.

Etsy administration has been informed, but so far has not acted upon their own policy of investigating such issues and making a decision as to whether or not to close down the offending seller's listings until policy violations are corrected.

Meanwhile - consumer support of sellers who choose to pirate others' work only leads to encouragement of more of the same behavior - you be the judge.

So ähnlich sehen sich die meisten Sachen ja nun auch nicht, finde ich. Und schlichte Metallforken sind halt schlichte Metallforken.... Weiß auch nicht
2aMii
Von 97 cm zurück auf 79 cm, U: ca 8,5 cm (ohne Pony)
melisande

#768 Beitrag von melisande »

Ich glaube, da übertreibt er ziemlich. So ähnlich sehen sich die Sachen wirklich nicht.

Richtig ist aber, daß es immer mehr Kopien auf Etsy gibt. Ein Indonesier hatte letztens für mehrere Wochen aus Sperrholz ausgesägte Grah-toe Silhouetten drin, die aber inzwischen verschwunden sind. Die waren lustig. Einige Asiaten verkaufen platte Ketylo-ähnliche Forken, und selbst die sind näher am Ketylo-'Original' als Ravenslairs Stücke an seinen.

Diese schlecht gemachten, aber trotzdem eindeutigen Baerreis-Penney-Kopien sind auch schon lange sichtbar: http://www.etsy.com/listing/80278482/walnut-hair-fork .

Ich denke nicht, dass Etsy da was für ihn tut. Etsy ist sowieso voll mit der Sprachenumstellung beschäftigt.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Nic82

#769 Beitrag von Nic82 »

Was ich auffällig fand ist, das RAVENSLAIR ebenfalls 3 Stück der U Pins zusammen verkauft nur sind sie 2,5 " und nicht wie bei Ron 3"
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Xuyadra

#770 Beitrag von Xuyadra »

Ich finde das nicht so schlimm als Käufer sicht.
Schließlich wurde mit Forken und Stäben das Rad nicht neu erfunden.

Ich sehe viele, wenn auch nur "überarbeitete" Stäbe und Forken, wo soll das dann enden?
Selbst auf Dawanda ist mir schon ein nachbau begegnet.

Nehmen wir mal hersteller 1, der was schlichtes anbietet.
Hersteller 2 überarbeitet/verändert es etwas.
Hersteller 3 baut die sache des Herstellers 1 und 2 nach.
Hersteller 4 überarbeitet nochmal von Hersteller 2...
wo soll das enden?

Hersteller 1 beschwert sich bei 2, und 2 bei 3.....

Wer weiß ob in ecke Nimmerland solche teile nicht schon viel früher genauso hergestellt wurden. Mit Lückenlosem Nachweis.
Nur das Nimmerland kein interesse an etsy hat.

Copyright ist kein Patent, oder hab ich das falsch übersetzt?
Karni Mata

#771 Beitrag von Karni Mata »

künstler sind halt schwierig :roll:

Mister OmiCraft in seinem verletzten stiolz, nun Ron, ....
maari
#772 Beitrag von maari »

Wenn sie nicht so teuer wäre, hätte ich sie längst gekauft :shock: :shock: *sabber*
http://www.etsy.com/listing/82309809/ha ... t3_list_27
Zuletzt geändert von maari am 03.10.2011, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Fortresca

#773 Beitrag von Fortresca »

Hallöchen.

Kennt schon jemand diesen Shop? http://www.etsy.com/shop/PENSandPICS?ref=seller_info
Keith ist sehr nett udn hat wirklich wunderschöne Stücke im Sortiment! Er schrieb mir auch, dass er einige sehr schöne Holzstücke in der Mache hat, die in den nächsten Monaten in den Shop kommen werden.

Ich konnt mich erst kaum entscheiden, welche Forke ich bestellen will, aber dann habe ich dieses wunderschöne Teil gesehen und konnte nicht widerstehen: http://www.etsy.com/transaction/59305439
Den Preis finde ich auch okay und freue mich schon sehr auf dieses hübsche Teil.
Haare sind ab ;-)
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#774 Beitrag von Squirrel »

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop?
Wenn nein, werde ich demnächst berichten, drei dieser Schätzchen ziehen bald bei mir ein. :helmut:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
saena

#775 Beitrag von saena »

verrücktes eichhörnchen wieviel versand hast du denn bezahlt?
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#776 Beitrag von Squirrel »

Noch gar nichts, meine Sachen sind die reservierten (das schöne Forkenpaar und die andere schöne Forke), und ich muss laut Convo keinen Versand dafür zahlen. :mrgreen:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Mata

#777 Beitrag von Mata »

Was Ravenslair angeht: die hat sich vorher ausgiebig bei Nightblooming an Ideen bedient. Natürlich ist klar, daß man das Rad nicht neu erfinden kann und Haarstäbe sind Haarstäbe, Forken sind Forken. Und viele Sachen von Nightblooming, Aliarose, Nikawe und anderen ähneln sich im ersten Moment, bis man dann genauer hinguckt und die "Handschrift" erkennt. Das aber auch nur, wenn man schon länger im Haarschmuck-Sammelfieber ist :-)

Ravenslair überschreitet für mich aber diese Grenze. Wieweit ihre neueren Sachen, eben diese forken, bei Ron abgeguckt sind, weiß ich nicht. Aber bei ihren älteren Sachen, den Haarstäben, bin ich sicher, daß sie Melissas Stil abgekupfert hat, bis hin zu den Namen ihrer Stäbe.

Mir hat das nicht gefallen, und deswegen habe ich noch nie bei ihr bestellt, auch wenn sie billiger ist als Melissa.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
melisande

#778 Beitrag von melisande »

Als Ravenslair bei Etsy begann, fing ich gerade an mich mit Haarspielzeug zu beschäftigen. Mir fiel die Ähnlichkeit auch auf, aber ich dachte damals das gehört so, Haarstäbe sehen eben so aus und heißen so. Einige der älteren Verkäufe habe ich mir gerade nochmal angesehen und stimme Dir zu, die Ähnlichkeiten speziell zu Nightblooming sind da. Ich habe nie bei ihr gekauft, weil mir ihre Sachen nicht gefielen. Die z.B. von Nichtblooming sehen viel professioneller aus, deswegen ist der Preisunterschied gerechtfertigt finde ich.

Undekorierte, umgebogene Metallstäbe in 3er Sätzen anzubieten ist keine wirklich originelle Idee. Der Weg von den U-Pins aus der Drogerie oder Forkenrohlingen mit Ösen zu so etwas ist nicht sehr weit. Da finde ich regt sich Don Quattro ein wenig zu sehr auf. Auf die Ähnlichkeit hinzuweisen finde ich aber legitim. Nur sind seine viel präziser gebogen und bestehen aus einem teureren Material. Damit kann er werben, da hat er IMHO mehr von.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Iris

#779 Beitrag von Iris »

Solitudestudio
sind die nicht schön?
Liebe Grüße
Iris
Xuyadra

#780 Beitrag von Xuyadra »

Die sind wirklich schön.

Mir gefallen diese, aber bei den Versandkosten muß ich wirklich passen :(