Fias Haartypsystem - Fotos

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#811 Beitrag von katzemyrdin »

Ich bin nach wie vor für 2c-3a. Eben weil sich die Spitzen so einkringeln.
Timmy

#812 Beitrag von Timmy »

Ich wäre auch eher für 2c, könnte mich aber auch mit Katzemyrdins Vorschlag anfreunden...
Ich habe mal ein paar Seiten zurückgeblättert, und das letzte Mal, als jemand mit 2c bezeichnet wurde, war Luluwirrk.
Bei dem CO-Bild sieht es sogar eher nach 3a aus.
Auf jeden Fall, wenn man Kirschtasches Haare mit Luluwirrks vergleicht, fallen erstere deutlich glatter aus und es sind mMn deutliche Unterschiede zu erkennen. Bei Kirschtasche sehe ich z.B. nur im unteren Bereich Korkenzieher und 3a würde bedeuten, dass nicht nur hier und da eine ist, sondern, dass das gesamte Haar mal mehr mal weniger aus Korkenziehern besteht und das ist m.E. nicht gegeben.

Alles Liebe, Timmy
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#813 Beitrag von MiMUC »

Als Kompromiss sollten wird jetzt echt 3a sagen :lol:

Wobei durch das Wachsen auch mehrere Haartypen auf einmal entstehen können, z.B oben werden sie durchs Gewicht glatter und unten wellen/locken sie noch. V.a. bei schweren Haaren.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
katzemyrdin

#814 Beitrag von katzemyrdin »

Ich weiß immer noch nicht, wo man bei Kirschtasche eine 3a-3b sehen kann.
2c sind tiefere Wellen mit einigen Flips oder einzelnen Andeutungen von Spiralen. 3a sind große, lockere Spiralen, durchgängig im ganzen Haar. 3b sind engere Spiralen, durchgängig im ganzen Haar, die ab und zu nach Korkenziehern aussehen.
Bei Kirschtasche sehe ich am Oberkopf ein Wellenmuster und in den Spitzen deutliche, große Spiralen.
MiMUC

#815 Beitrag von MiMUC »

Also über groß und klein lässt sich relativ viel diskutieren. Auf mich machen die Spiralen eben einen recht kompakten Eindruck. Aber wie gesagt: Kirschtasches Foto ist nicht so gut in der Auflösung. Da kann man auch einiges reininterpretieren.

Leider sind die Fotos auf der englischen Originalseite bei mir plötzlich nicht mehr zu erkennen. :?: hätte sonst gern nochmal geguckt.

Die 3B heißen da: bouncy ringlets
frei übersetzt: Ringellocken mit einem gewissen Schwung, so im Sinne von hüpfend, beweglich. Von daher weiß ich nicht, woher die deutsche Übersetzung kommt :?:
1c/2a F i 4,5cm
katzemyrdin

#816 Beitrag von katzemyrdin »

Das ist keine Übersetzung, sondern eine Beschreibung von Haaren, die den jeweiligen Haartyp haben.
Man findet z.B. in der LHC genug Bilder mit Haartypen. Die meisten User haben ihren Haartyp dort angegeben und zeigen auch gerne Bilder.

Auf der Originalseite kann ich auch keine Bilder mehr sehen.
MiMUC

#817 Beitrag von MiMUC »

Und wieso heißen die dann bei uns engere Spirallocken und nicht Ringellocken? Was soll das sonst sein, wenn keine Übersetzung? Ich weiß ja nicht, wer es übersetzt hat und weshalb so...
1c/2a F i 4,5cm
katzemyrdin

#818 Beitrag von katzemyrdin »

Ich verstehe gerade das Problem nicht :?
MiMUC

#819 Beitrag von MiMUC »

Ich meine die Übersetzung aus dem Englischen/Amerikanischen ins Deutsche.
Ringellocken ist doch bei uns ein gebrächliches Wort, warum hat man es dann mit ,,enge Spirallocken" übersetzt? Ich nehme mal an, dafür gab es einen Grund, oder?
1c/2a F i 4,5cm
katzemyrdin

#820 Beitrag von katzemyrdin »

Wie man es nennt, ist ja eigentlich egal. Ich weiß auch nicht, wie die typische Ringellocke oder der typische Kringel aussieht. Die 1er-Typen sind die glatten, die 2er die gewellten, die 3er die gelockten und die 4er die krausen Haartypen.
Soviel steht fest.
Die 3a-Locken drehen sich eben in großen Abständen locker umeinander (wie eine große Spirale). Die 3b- Locken drehen sich fester und in kleineren Abständen umeinander (eben eine engere Spirale) und sind i.d.R. elastischer mit mehr Sprungkraft ("bouncy").
Bei Kirschtasche sehe ich nur an den Spitzen eingedrehte Locken, der Rest sind Wellen, die Strähnen drehen sich nicht umeinander.
MiMUC

#821 Beitrag von MiMUC »

Ich finde halt den Unterschied zwischen 3a und 3b im Vergelich zu den anderen Haartypen nicht besonders klar.
(gut, dass ich gleich ein klarer 1c mit Nackenwelle war :mrgreen:).
1c/2a F i 4,5cm
Hillie
Haartyp: 2a/b F ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#822 Beitrag von Hillie »

Hallo zusammen :D

Ich mir bei meinem Haartyp auch etwas unsicher… es wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet.

Ich habe auf jeden, Fall wellige Haare, denke ich. Hier sind mal ein paar Fotos. Ich habe sie morgens aufgenommen, nachdem ich abends nur mit Shampoo gewaschen habe und die Haare über Nacht getrocknet sind. Sie sind ungekämmt.

Bild Bild

Ich bin mir nicht sicher, ob das eher lockere oder eng getreckte Wellen sind, schwanke also zwischen 2a und 2b…
Goldsternli

#823 Beitrag von Goldsternli »

Da meine Haare nur leicht wellig sind und schon 2a-2b sind, würde ich sagen, das ist auf jeden fall 2c.
1c-2aMii
Nadeshda
Admin a.D.

#824 Beitrag von Nadeshda »

Ich finde es durch die Stufen sehr schwer zu beurteilen. Eigentlich haben alle Haare nur am Ende eine Welle, aber durch die Stufen sieht es aus, als es über die gesamte Länge gewellt. Und dann hast du ja auch noch drauf geschlafen. Das macht meine Haare zumindest auch viel lockiger... Könnte jedenfalls von 1c bis 2c so ziemlich alles sein :lol:
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
katzemyrdin

#825 Beitrag von katzemyrdin »

Die meisten einzelnen Strähnen zeigen sehr große Wellenbögen. Durch die Stufen und den fluffigen Fall der Haare sieht es welliger aus, ist aber wohl eine 2a.
Die Spitzen der unteren Haare drehen sich allerdings z.T. stärker ein, was für 2a-b spricht.
Also entweder 2a oder 2a-b.
Gesperrt