Mai Glöckchen hat geschrieben:Meine Hormonwerte sind alle super, das ist schon abgeklärt. Ich hab aber auch gefragt, wie das dann sein kann. Sie erklärte das so: bei Menschen, die zu androgenetischem HA neigen, sind an den Haarwurzeln mehr Andockstellen(also wohl Rezeptoren), die noch dazu senisbler auf Testosteron reagieren als bei Menschen, die nicht dafür anfällig sind. Das heißt, selbst wenn meine Hormone voll im Lot sind, sind meine Antennen da leider besonders fein.
Sie sagte, das kann durchaus eben sein, dass das noch Postpillenauswirkungen sind, auch wenn der Hormonspiegel voll okay ist, für meine Härchen reicht der Reiz vielleicht schon. Auch dass das so viele Monate später passiert, sei nicht ungewöhnlich. Außerdem kann das auch sein, dass ich durch die Eisensubstitution jetzt einen veränderten Hormonspiegel habe (minimal wie gesagt, aber eben anders als vorher). Klingt für mich plausible, das hatte man mir schon mal erzählt. Als der Ferritinwert so unterirdisch war, waren die Schilddrüsenwerte ja auch Käse und man hatte mir schon gesagt, dass sich das ganz gern gegenseitig bedingt und es gut sein, dass die Schilddrüse wieder friedlich ist, wenn der Eisenmangel behoben ist. Was dann ja auch so war.
Es ist alles ein sehr komplexes Zusammenspiel und ich kann nicht garantieren, dass ich das 100%ig korrekt grad widergebe.
Sehr interessant! Eine Freundin von mir weiß erst seit kurzem von ihrer Glutenunverträglichkeit, und ihre Ärztin hat ihr auch gesagt, dass so was den Hormonspiegel beeinflusst, und dass sich der ändern kann, wenn sie glutenfrei isst. Das ist echt so spannend, wie komplex das alles ist!
Aber gut, das war jetzt sehr OT.
Ich möchte nur haben, dass du weißt, dass ich mit dir mitfiebere und mitleide und mich über alle Fortschritte und gute Neuigkeiten freue! Auch wenn ich das nicht immer dazuschreibe, sofern ich überhaupt schreibe.
Deine neue Dermatologin scheint ganz schön was drauf zu haben!
Und am Meisten freu ich mich darüber, wie super du mit dem Problem umgehst! Vorbild!
Deine Haare danken dir jedenfalls deine Einstellung, die schauen nämlich sehr flauschig und schön aus