Ist viel Gewöhnungssache
Ich pflege nach einem richtig heissen Saunagang bzw. Aufguss, erst mal so richtig heiss zu duschen - damit die Poren noch weiter aufgehen und der ganze Schweiss vom Körper runtergeht - dann folgt ein eiskalter, langsam! ausgeführter Ganzkörper-Kneipp-Guss; und anschließend gehe ich dann oft noch ins Kalt-Tauchbecken (ca. 10-14°C) - wo ich dann immer so 10-15 Minuten drin rum paddele
Abschluss bildet ein warmes, köchelhohes Fußbad, damit der Körper seine immer noch erhöhte Körperkerntemperatur nach aussen ableitet - und dann liegend und zugedeckt 20-30 min. ruhen

hat sich
für mich in mittlerweile fast 20 Jahren Sauna so bewährt
Irgendwann werd' ich vielleicht mal wieder vorsichtig das Eisbaden probieren, hab dazu hier nur leider wenig bis gar keine Möglichkeiten
Das Gesicht kalt waschen finde ich auch superangenehm; das macht morgens schön wach und helle klare Augen
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Shampoobar doch besser reinigt als die Spülung, grad bei dem Wetter momentan.
Bei mir ist es so, dass wenn ich zu mild/nicht gründlich genug wasche, die Haare dann morgens beim Aufstehen schon wieder batschig sind und strähnig am Kopf kleben; das ist aber immer so und hat weniger mit der Hitze zu tun.
Obwohl ich derzeit den Eindruck habe, dass es etwas stärker ist; kann aber auch wieder mit dem Monatszyklus zusammenhängen.