Ergebnis:
- wieder total flusiges Haar
- deutlich weniger Volumen am Ansatz
- schon heute früh leicht fettig
Haaröl vor der Wäsche bringt anscheinend was, da dauert es mindestens einen Tag länger bis sie fettig sind und das Volumen bleibt mir länger erhalten... außerdem behalten sie die Lockenstruktur am Ansatz besser
Mein Haarseifenpaket ist heute gekommen

die Seifen riechen einfach toll und jede anders. Als Bonus war die Henna&Seide dabei (hatte ich mir bei der Bestellung gewünscht) *freu* Hab auch mal alle Seifen gewogen und bin vorallem bei dem 3er-Set positiv überrascht; alle Seifen wiegen deutlich mehr über 60g, dabei sind's laut Homepage 3x40g

die anderen haben genau ihr Gewicht von 100g, das Bonusstück Henna&Seide wiegt 50g - jetzt hab ich einen Vorrat von 330g Haarseife

das reicht ja ewig ^^
Hab dann auch gleich geduscht und die Mocca ausprobiert, irgendwie war die Lust auf Haare waschen einfach zu groß

Zum Glück riecht die Mocca nicht nach Kaffee (ich hasse dieses Getränk)...
Pflege:
- kurz gekämmt, kaum Haare im Kamm (aber unendlich viele Knoten) - das gab's schon lang nicht mehr!
- unter der Dusche Haare naß gemacht, Seife verteilt, dann kräftig aufgeschäumt und gut einmassiert
- warm ausgespült
- Zitronensaftrinse
- für restliche Körperpflege die Marzipanseife eingeweiht - der Geruch ist einfach extrem lecker und meine Haut fühlt sich schön weich an
Als ich zum ersten Mal von Haarseife las, war für mich gleich klar, daß ich das NIE ausprobieren werde... für mich war Seife dieses altmodische Zeug, das für supertrockene Haut sorgt und auch noch komisch chemisch riecht

aber jetzt weiß ich, daß Seife aus dem Supermarkt und handgemachte Haarseife abgesehen vom Namen nichts gemeinsam haben! Bin wirklich gespannt, ob meine Haare auf Dauer mit der Seife klarkommen...
Ab sofort gibt's übrigens eine längere Testreihe
HAARSEIFE!
Die Testreihe hab ich in der Theorie so angelegt: mit jeder Seifensorte an drei aufeinanderfolgenden Waschtagen waschen, möglichst wenig andere Sachen vor oder nach der Wäsche ausprobieren, um die eigentliche Wirkung der Seife beurteilen zu können. Immer bei der ersten Wäsche vorher kein Haaröl einmassieren, bei der zweiten schon und bei der dritten dann je nach Ergebnis mit oder ohne Ölmassage. Abstand zwischen den Wäschen sollte mindestens drei Tage sein, wenn es der Fettzustand zuläßt auch gern länger, auf keinen Fall kürzer. Als Abschluß der Wäsche irgendeine Rinse, welche wird spontan entschieden ^^
Reihenfolge der Seifen:
-
Mocca - hab sie meiner Mum geschenkt, nach 3 Wäschen waren noch 35 g übrig; ergibt einen Verbrauch von ca. 25 g
-
Rhassoul - auf jeden Fall besser als Mocca, Verbrauch liegt bei ca. 20 g - für zwischendurch ist die Seife gut geeignet
-
Henna&Seide - bei regelmäßiger Anwendung leicht austrocknend (juckende Kopfhaut), für zwischendurch gut geeignet
- Shampoooo!
- Seiden-Shampoo
Mocca
1. Wäsche (01.04.): 1x Mocca + Zitronensaftrinse
Ergebnis:
- sauberer Ansatz
- mehr Struktur
- gutes Volumen
- etwas flusige Längen, manche Strähnen sind rutschig, fühlen sich noch seifig an
- angenehmer Geruch in den Haaren
2. Wäsche (05.04.): 1x Mocca + Zitronensaftrinse
Ergebnis:
- Volumen am Ansatz
- Öl komplett entfernt
- mehr Struktur
- Fusseln von der Zitrone im Haar (nie wieder frische Zitrone ^^)
- total strähnige, irgendwie seifige Längen
DAS IST NICHT SCHÖN!
- nur schwacher Geruch in den Haaren
3. Wäsche (16.04.): 1x Mocca + SBC
Ergebnis:
- Volumen am Ansatz
- Öl komplett entfernt
- gut strukturierte Längen
- schöne Wellen
- an manchen Stellen leicht seifige Strähnen
- sehr schwacher Seifengeruch in den Haaren
Rhassoul
1. Wäsche (19.04.): 1x Rhassoul + SBC
Ergebnis:
- Volumen am Ansatz
- schön sauber
- gut strukturierte Längen
- sehr angenehmer Geruch in den Haaren
- keine seifigen Strähnen
2. Wäsche (26.04.): 1x Rhassoul + Essigrinse
Ergebnis:
- sauber
- keine seifigen Strähnen
- Volumen am Ansatz
- leicht trockene + juckende Kopfhaut
- etwas flusige Längen
3. Wäsche (29.04.): 1x Rhassoul + SBC + Zitronensaftrinse + Monoi
Ergebnis:
- keine seifigen Strähnen, dafür etwas strähnig durch zuviel Monoi
- sauber
- leicht trockene Kopfhaut
- schönes Volumen
Die restlichen Ergebnisse gibt es ein paar Beiträge weiter unten... hier wird's langsam so voll ^^
Ergebnisse der jeweiligen Wäschen werde ich dann editieren und farblich markieren je nach Ergebnis:
gut mittelmäßig schlecht