krass, einen halben Teelöffel Fett

Da hätte ich nur noch Fettleichen...
Das ist echt bei Jedem unterschiedlich, dafür sind einfach auch die Locken zu unterschiedlich. Ich muss ab dem 2. Tag um jede Locke ringen, andere haben eine quasi Naturkrause die man nur mit Öl definieren kann.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Küchenpapier gemacht. Seitdem ich die Haare nicht mehr mit einem Handtuch abtrockne, kann ich sie sogar nach dem Waschen vorsichtig mit einem extrem grobzinkigen Kamm entwirren. Danach werden sie mit Küchenpapier getrocknet und dabei geknetet.
Das Mandarin Gel werd ich mir jetzt mal besorgen.
Was mir noch eingefallen ist: Mir scheint, bei eher schwächelnden Locken (oder dünnen Haaren, wie bei mir), muss man ganz vorsichtig sein mit Conditioner. Ich benutze ihn vorsichtig zwischen zwei Waschgängen mit verdünntem Shampoo.
Bis jetzt ist das die beste Waschroutine die ich je hatte. zusammen mit einer neuen (Henna-)Farbe und einem Volumen-Haarschnitt, der mich zwar bestimmt 6 - 8 cm gekostet hat, die aber notwendig waren, habe ich deutlich mehr Volumen bekommen.
Übrigens möchte ich an dieser Stelle mal für die, die eher dünne Haaren haben, das Coffein-Gingko-Shampoo von neoBio empfehlen.