Das mit dem Filzen habe ich gerade unfreiwillig probiert.
Nachdem mein Grünes Calo nach dem Weihnachtsmarkbesuch am Freitag nach einer unangenehmen Mischung aus Glühwein und Nikotin stank, habe ich es mit in die Wäsche geworfen. Dummer Weise habe ich es auch mit in den Wäschetrockner gesteckt, was der Wolle so gar nicht gefallen hat... jetzt muss ich mir wohl glatt noch eins stricken... Dumme Sache das.
Ich bin seit gestern Nacht auch eine stolze Besitzerin eines Calos. Mit meiner Mama haben wir ein Gemeinschaftsprojekt gestartet und in 2 Stunden und 14 Minuten war das gute Stück fertig. Ich habe die Anleitung übersetzt, die Markierungen umgesteckt und sie hat gestrickt. Hier ist das Ergebnis:
Sausebraus hat geschrieben:Ich hab schon mal ein Calo gefilzt - vor zig Seiten auch ein Bild gepostet. Es wird relativ steif und ist sehr dick und die Knpflöcher sind weg so dass man ein seperates Loch schneiden muss was aber nicht weiter schlimm ist.
Super danke... da les ich einmal nicht den gesamten Thread und schon verpass ich etwas wichtiges. Dann mach ich mich mal ans lesen!
Einen schönen Nikolaustag
1bFii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie julchenS-->und das ist meins
Zu der Filzwolle: Normale (reine) Wolle verfilzt auch, wenn man sie zu heiß wäscht. Im Waschbecken ist das wohl ganz gut kontrollierbar. Ich hatte am Wochenende im Wollgeschäft ein längeres Gespräch mit einer anderen Kundin darüber Filzwolle habe ich jetzt gekauft, allerdings sind wohl erstmal die Hochzeitsarmstulpen dran.
edit: Es gibt übrigens von Lang sehr schöne Filzwolle, die auch im gefilzten Zustand ganz weich ist und nicht kratzt und sich insgesamt sehr schön anfühlt *klick*. Im Wollgeschäft hatten sie ein gefilztes Musterstück Wenn es sie in dunkelgrün gäbe, hätte ich sie sofort mitgenommen trotz des recht saftigen Preises. Die dürfte sich für Calos gut eignen, sie hat einen geringen Elasthananteil.
Mein selbstgehäkeltes Calo (mal wieder ganz in schwarz... )
Allerdings muss ich für den Knopf eine andere Lösung suchen; meine Haare verwickeln sich gerne mal darum. Also wird das Nächste entweder mit so einer Haken-Ösen Variante hergestellt - oder aber ich mache es extra lang zum zubinden.
2 a-b M-C iii & NHF
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ehemals 82 cm = Ü-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!
JuliaG hat geschrieben:Hat jemand schonmal Bambusgarn für ein Calo verwendet? Wäre vielleicht eine Möglichkeit für Leute die Wolle nicht vertragen...
Nein, noch nicht. Aber ich verwende für alles, was direkt auf der Haut aufliegt nur Wolle aus 100% Polyacryl (z.B. Schachenmayr Bravo)/und/oder Baumwolle. Schurwolle geht bei mir auch gar nicht (Allergien + Neurodermitis; das kratzt nur wie sonst was!).
Von Schachenmayr habe ich letztens Wolle aus 50% Baumwolle und 50% Viskose (hier: Bambus) gesehen. Nannte sich "Schachenmayr Cotton Bamboo". Vielleicht wäre das ja was für dich!?
2 a-b M-C iii & NHF
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ehemals 82 cm = Ü-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!
Ischtar hat geschrieben:Zu der Filzwolle: Normale (reine) Wolle verfilzt auch, wenn man sie zu heiß wäscht. Im Waschbecken ist das wohl ganz gut kontrollierbar. Ich hatte am Wochenende im Wollgeschäft ein längeres Gespräch mit einer anderen Kundin darüber Filzwolle habe ich jetzt gekauft, allerdings sind wohl erstmal die Hochzeitsarmstulpen dran.
edit: Es gibt übrigens von Lang sehr schöne Filzwolle, die auch im gefilzten Zustand ganz weich ist und nicht kratzt und sich insgesamt sehr schön anfühlt *klick*. Im Wollgeschäft hatten sie ein gefilztes Musterstück Wenn es sie in dunkelgrün gäbe, hätte ich sie sofort mitgenommen trotz des recht saftigen Preises. Die dürfte sich für Calos gut eignen, sie hat einen geringen Elasthananteil.
Ich habe jetzt erstmal die "einfache Filzwolle" zum ausprobieren geholt. Aber weich klingt gut und die Farben sind auch nicht schlecht.
1bFii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie julchenS-->und das ist meins
Ischtar hat geschrieben:Zu der Filzwolle: Normale (reine) Wolle verfilzt auch, wenn man sie zu heiß wäscht. Im Waschbecken ist das wohl ganz gut kontrollierbar. Ich hatte am Wochenende im Wollgeschäft ein längeres Gespräch mit einer anderen Kundin darüber Filzwolle habe ich jetzt gekauft, allerdings sind wohl erstmal die Hochzeitsarmstulpen dran.
hmmm danke für den Link...ich denke ich vergesse mal eben das ich dem Liebsten gestern noch versprochen habe in diesem Jahr keine Wolle mehr zu kaufen
Frauen sind eigentlich Engel, doch wenn man ihnen die Flügel bricht fliegen sie auf dem Besen weiter.
Mooncherry hat geschrieben:
hmmm danke für den Link...ich denke ich vergesse mal eben das ich dem Liebsten gestern noch versprochen habe in diesem Jahr keine Wolle mehr zu kaufen
Wolle ist Grundnahrungsmittel, ohne geht nicht
sternenmaedchen hat geschrieben:der anfänger meldet sich .__.'
Ich kann jetzt zwar Schals und Baby-Kuscheldecken stricken, aber für rechte Maschen reicht es noch nicht..
Kann man auch nur links stricken? Ist doch eigentlich das gleiche nur ohne die Bündchen, oder?
Rechte Maschen sind doch viel einfacher, als linke *Kopf kratz*
Wenn Du links-rechts strickst wie in der Anleitung, gibt das sowas wie ein Bündchen, das Calo wird elastischer. Bei nur linken (oder nur rechten) Maschen, bleibt zu befürchten, dass alles zum Ausleiern verdammt ist.
Ich (früher in Schulfach Handarbeit Note 4-) habe gestern nach Jahren mal wieder gestrickt und versucht, die Technik herauszufinden. Zu meinem eigenen Erstaunen hab ichs sogar geschnallt wie es geht , nur hatte ich zu wenig Maschen angeschlagen und zu dünne Nadeln (3 1/2), darum möchte ich heute abend nochmal neu beginnen.
Jetzt meine Frage:
Die Löcher die zwangsläufig entstehen gefallen mir gar nicht.
Gibt es auch eine Anleitung, bei der diese Löcher nicht entstehen?
desaster_area hat geschrieben:ja, gibt es. google mal nach der "wrap & turn" methode
ist ganz einfach und stopft die löcher. allerdings musst du ein loch da produzieren, wo das knopfloch sein soll.
lg
desaster
aber ich bin da leider zu blöd zu , verstehe es einfach nicht. Wenn du es raus hast versuch mir mal eine gute Anleitung zu geben. :