Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vreith

#931 Beitrag von Vreith »

so, ich habe von jetzt auf gleich von 3-4 tagen auf 7 tage ausgeweitet :D
ich habe einfach 7 tage nicht mehr gewaschen und meinen haaren gefällt es. somit bin ich meinem jahresziel nur alle 2 wochen zuwaschen einen großen schritt näher :pfeif: :D
1b/c/ii
APL [x] BSL [ ] Taille [ ] Hüfte [ ]

Where Fire resideth, shadows twist and shrivel... but in the Abyss, there are shadows none.
And soon the fire will fade and only darkness will remain.
Appearia

#932 Beitrag von Appearia »

@Figolu: das ist doch schonmal eine gute Zusammenfassung! :-)
Zum Thema Shampoo verdünnen kann ich nur sagen, dass es mir geholfen hat. Das Shampoo ist verdünnt viel leichter zu verteilen und schäumt besser, sodass ich automatisch weniger nehmen kann, was die Kopfhaut natürlich weniger belastet und weniger radikal entfettet. (So denke ich mir das^^)

Babypuder/Trockenshampoo wieder aus den Haaren und von der Kopfhaut zu entfernen ist wirklich schwierig. Wenn ich das benutze und mich danach am Kopf kratze, merke ich, dass die Kopfhaut immer noch "staubig" ist. Wirklich blöd. Vielleicht mach ich das ja falsch.^^

was bei mir auch ungünstig ist (außer Wind z.B.) ist Regen. Der macht meine Haare irgendwie total strähnig und platt (nach dem Trocknen natürlich... davor ist das ja klar^^).

Ansonsten ist wohl das wichtigste Geduld. Leider. xD

Ich weiß auch noch nicht so genau, wie ich es schaffen soll... wäscht man einfach so lange in seinem gewohnten Rythmus weiter, bis man denkt, man kann vllt einen Tag länger aushalten? Oder wartet man, bis sich die Kopfhaut an den einen Rythmus gewöhnt hat und weitet dann aus und wartet wieder?
1b-cFii (8cm)
banana

#933 Beitrag von banana »

Ich finde es im Moment wirklich nicht leicht alle 2 Tage zu waschen da ich gerade im Urlaub bin und es hier sehr heiss ist, aber ich halte tapfer durch :lol: .
Ich habe ja immerhin ein Ziel vor Augen.
Am 2ten Tag wirds halt immer ein strenger Zopf gemacht und ich versuche möglichst wenig in den Spiegel zu schauen..
2a M ii
Aug. 11': 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zwischenziel: Taillienlänge
Mittelziel: Hüftlänge
Endziel: Steißlänge mit weniger Stufen
Prue

#934 Beitrag von Prue »

Schöne Aufzählung Figolu !
Figolu hat geschrieben:- Motorradhelm und andere Kopfbedeckungen die nicht zwangsläufig regelmaessig gewaschen werden (keine Erfahrung)
Mit dem Helm hab ich Erfahrung und habe einen Tipp dazu:
Ich trage unter dem Helm eine Sturmhaube oder ein (Schlauch-)Tuch, das ich dann am Abend kurz wasche für den nächsten Einsatz.
1bMii zwischen midback und taille mit Henna gefärbt
seit 5/2012 WO, seit 4/2014 mit indischen Kräutern
Innad

#935 Beitrag von Innad »

Mh, also ich muss jetzt nach ca. 2 Monaten mgl. konsequentem Hinauszögern sagen, dass es wirklich funktioniert.

ich finde zwar, die Haare haben auch ihre "Tage" ;) - mal sehen sie schon nach 2 Tagen aus wie ins Ölfaß gefallen, manchmal erst nach 4 oder mehr.

Aber ich habe früher schon am 2. Tag die krise gekriegt, jetzt halte ich auch 4 Tage aus.

Aber.... trotzdem hat für mich das Rauszögern auch so seine Nachteile.

Zum einen den, den ich vor einigen Tagen angesprochen hab. Egal, wie man sich frisiert - das Haar IST einfach fettig und sieht nicht wirklich lecker aus. Ein wirklich gut gepflegtes Äußeres ist das einfach nicht mehr. das kann ich drehen und wenden (und dutten und flechten und zurückklammern :D ) wie ich will.

Zum anderen bin ich jemand, der die Haare gerne offen trägt. Oder wenigstens locker. Ich mag das strenge aus dem Gesicht heraus klammern, dutten usw. einfach nicht, ich finde, es steht mir nicht wirklich. Aber spätestens ab Tag 3 ist es nicht mehr anders zu wuppen.

Also stellt sich für mich schon die philosophisch wertvolle Frage, ob es sich "lohnt", lange haare zu haben, wenn man zu 50% der Zeit mit frisuren herumlaufen muss, die einem nicht allzu gut gefallen und auch nicht besonders gut stehen.

Hm.... gut, ich habe noch immer die Hoffnung, dass sich die Haare irgendwann so einstellen, dass ich die "Ponysträhnen" irgendwann auch noch an Tag 3 herausfallen lassen kann ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

@Figolu:

Ich glaube, es muss jeder für sich selbst herausfinden, wie lange er ziehen kann und soll, und ob es Sinn macht. Für mich ist das schlagendste Argument nicht einmal das, dass die Haare beim Waschen aufquellen und angreifbar sind, man mehr Haare verliert usw.

Bei mir ist es einfach so, dass ich meine Haare zumindest an der Kopfhaut föhnen muss und das einfach so selten wie irgendmöglich machen möchte. Deswegen zögere ich das haarewaschen - und somit primär das Föhnen heraus.

Aber auch wegen der zeit - nun sind meine Haare ja noch recht kurz miti hren 56cm und nichtmal BSL. Aber trotzdem braucht es bei diesem halb-Lufttrockenen schon 2-3 Stunden, bis sie "ausgehbereit" sind. Das ist mir jeden oder jeden 2. Tag inzwischen zu zeitaufwändig.
2a-M-iii, dunkelbraun
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL (65cm) --> erreicht :)
2. Ziel: Midback --> erreicht!
Endziel: Taille (ca. 85cm)

Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10607
Appearia

#936 Beitrag von Appearia »

Innad hat geschrieben: Aber auch wegen der zeit - nun sind meine Haare ja noch recht kurz miti hren 56cm und nichtmal BSL. Aber trotzdem braucht es bei diesem halb-Lufttrockenen schon 2-3 Stunden, bis sie "ausgehbereit" sind. Das ist mir jeden oder jeden 2. Tag inzwischen zu zeitaufwändig.
Meine sind ungefähr genauso lang wie deine (zumindest auf deinem Avatar^^). Ich trockne sie immer nur an der Luft. Mache das immer so, dass ich sie mir morgens wasche, dann frühstücke und zur Uni fahre und bis ich da bin sind sie fast trocken (die Fahrt dauert so etwa eine Stunde). Ist also kein weiterer Zeitaufwand für mich. In der Uni mach ich mir dann schnell nen Zopf (oder eine einfache Frisur). Am Nicht-Wasch-Tag (wasche jeden 2. Tag) erledige ich das zu Hause und kann dann natürlich auch "aufwändigere" Sachen machen, wenn ich will.
Habe auch noch vor, die Wäsche weiter hinauszuzögern. Bei mir hat das noch einen etwas anderen Grund: Wenn ich die Haare jeden zweiten Tag wasche, sind sie am zweiten Tag nicht mehr besonders ansehnlich und ich fühl mich unwohl. Die Hälfte aller Tage ist also blöd, was das angeht. Wenn ich mir die Haare alle 3 Tage wasche und die Haare nur am Tag vor der Wäsche doof aussehen, ist nur noch 1/3 der Tage doof. :roll: :lol:
1b-cFii (8cm)
Figolu

#937 Beitrag von Figolu »

hihi tolle logik! :lol:
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Appearia

#938 Beitrag von Appearia »

ich hoffe einfach, dass es so sein wird. xD
1b-cFii (8cm)
Zündhütchen

#939 Beitrag von Zündhütchen »

Also bei mir ist es in erster Linie Faulheit :) und die hier gewonnene Erkenntniss dass seltener Waschen weniger belastet und damit besser fürs Haar ist. Vor dem Forum habe ich alle sieben Tage gewaschen. Jetzt würde ich sie am neunten Tag zwar nicht mehr offen tragen aber das mache ich eh kaum und im Zopf und Dutt sehen sie noch gut aus. Die Wildsau verwende ich nur noch sparsam da ich noch ein kleines Splissproblem habe. Gegen Gerüche vom Kochen hilft gut ein Gang an die frische Luft :wink:
2c/3aMii 90 cm
cyberkitten

#940 Beitrag von cyberkitten »

Habt ihr eigentlich auch Mütter, die mühelos mit einer Woche ungewaschener Haare zurechtkommen und dann sehen sie noch nicht mal fettig aus, sondern riechen halt nach Küche?

Meine Mama wäscht ihre Haare alle 6 - 8 Tage und ich weiß überhaupt nicht, wie sie das macht.
Appearia

#941 Beitrag von Appearia »

Nein, so eine Mutter hab ich nicht. Im Gegenteil.^^
Sie wäscht ihre Haare alle 2 Tage und ist total unzufrieden mit ihren Haaren, weil sie so extrem fein sind.
1b-cFii (8cm)
BaluUndSeineKuh
#942 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Meine Mom wäscht sich seit ich denken kann jeden Tag die Haare. Sie hat halt so einen Kurzhaarschnitt, das würde sonst gar nicht gut aussehen, wenn man die nicht wäscht und in Form föhnt.

Ich weiß nicht, wie oft ich bis zur 6. Klasse wöchentlich gewaschen habe, aber dann hatte ich so einen fiesen Pony geschnitten bekommen, der immer nach dem Schlafen abstand, wenn ich nicht gewaschen und geföhnt habe. Ab der 6. oder 7. Klasse hab ich dann jeden Morgen geduscht, Haare gewaschen und geföhnt. Ja ist jetzt schon ne Zeit lang her, dass ich mir das leider so angewöhnt habe...
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Arkascha

#943 Beitrag von Arkascha »

Meine Mum verhält sich ähnlich wie die von Sassisassa.
Sie hat auch kurze Haare und wäscht und föhnt alle 1-2 Tage.
Nur meine Oma hält ne Woche ohne Waschen aus. Sie würde sogar noch länger aushalten, weil ihre Haare eigentlich nie fetten (beneidenswert), aber nach ner Woche muss es dann einfach sein, da ziemlich dreckig (haben ne Werkstatt) und einfach die Frisur (typische Dauerwellen-Kurzhaar-Oma-Frisur) nimmer sitzt.
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#944 Beitrag von Rebecca »

Doch, meine... die hat schon seit vielen Jahrzehnten einen Kurzhaarschnitt, aber sie macht sich nichts daraus, wenn der mal etwas hochsteht nach dem Schlafen oder packt dann ein bißchen Schaumfestiger rein. Waschen tut sie sicherlich erst etwa alle fünf Tage, manchmal noch seltener, und dann sind die Haare immer noch nicht fettig... ich habe meine Mutter wirklich noch NIE mit fettigen Haaren gesehen.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
shadowmoon

#945 Beitrag von shadowmoon »

*kicher*

Ich BIN jetzt so eine Mutti.
Nach der Geburt von Tochter Nummer eins hatte ich irgendwie keine Zeit mehr zum Haare waschen. Hochstecken mußte ich sie auch um sie vor den kleinen Händchen in Sicherheit zu bringen.

Und tadaa-keine fettigen Haare mehr auch nach 7 Tagen Pause nicht.

Also meine persönliche Empfehlung für alle die sich mit dem hinauszögern schwertun - Kind anschaffen *lach*

Nu ist Töchterchen 2 und hat noch ne Schwester-also bleibt der Waschrythmus ;-)

Alles in allem finde ich es aber schade zu lesen, wenn hier schon fast entschuldigend eingeworfen wird das man alle 2 Tage wäscht, ist doch prima und die meisten Menschen außerhalb des LHN sind damit glücklich.
Ich denke es kommt ja auch darauf an, wie man wäscht, mit was usw...
Sich selbst Druck machen kann einfach nicht gut sein....wohlfühlen ist ein Faktor den man nicht übergehen sollte.
:D
2aMii 79cm

ich kann alles sein was Du willst, bin aber meist ich selbst
Antworten