Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Fragen zu Haarseife

#9301 Beitrag von Silberfischchen »

Huhu!
Hach... ich glaube du hast hiermit noch jemanden bekehrt 8)
:mrgreen: Ich?? Bin unschuldig! :mrgreen:

Ist LadyV nicht mehr verschollen?

Ad Sammelbestellung: da hat mir Linda erlaubt ihren Startpost mit dem aktuellen Procedere editieren zu lassen, da könnt ihr dann also bald nachlesen, wie Edi und ich das zur Zeit machen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Melina

#9302 Beitrag von Melina »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Dudu Osun so vom Geruch ist?
Ich möchte sie mal für's Gesicht testen und für mich persönlich ist der Geruch egal, aber wenn sie nichts für mich ist (trockene Haut), würde ich sie weitergeben, und da wäre es blöd, wenn sie komisch duftet. :D
Gruß,
Melina
falena

#9303 Beitrag von falena »

Silberfischchen hat geschrieben:
Ist LadyV nicht mehr verschollen?
Naja, mehr oder weniger. :roll: Sie hatte gesagt, dass sie sich Freitag oder spätestens Samstag meldet, aber daraus wurd nichts.
lorelai

#9304 Beitrag von lorelai »

@Seychelles: Auf der Suche nach einem Haarseifen-Rezept bin ich in einem Seifenforum (es war entweder Seifentreff.de oder im Beautykosmos, habe ich mir leider nicht gemerkt :( ) auf den Hinweis gestoßen, daß Haarseifenwaschanfänger oft den Fehler machen, Seifen mit zu vielen Ölen zu machen/verwenden. 3 Öle reichen angeblich, im Beautykosmos geistert sogar ein Rezept mit 80% Avocado- oder Olivenöl und 20% Kokosöl herum, von dem viele VerwenderInnen begeistert scheinen. Der Vorteil liegt auf der Hand: bei so einer Seife ist es deutlich weniger mühsam herauszufinden, woran die Seifenwäsche evtl. gescheitert ist.
Haartyp: 1c F ii (ZU 8,4 cm)
Länge: 77 cm
Farbe: NHF (grau, weiß, blonde Reste)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#9305 Beitrag von Silberfischchen »

Melina, sie duftet angenehm. Ist halt beduftet, aber nicht aufdringlich.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Melina

#9306 Beitrag von Melina »

Danke Silberfischchen.
Gruß,
Melina
Lamia86
SSS in cm: 127

#9307 Beitrag von Lamia86 »

Gestern hatte ich meinen ersten erfolgreichen Versuch mit Seife zu waschen, die male vorher gingen gründlich schief :? . Vielleicht kann mir ja einer sagen, was ich falsch gemacht habe?

1. Wäsche BBC (eingeschäumt, ausgespült, saure Rinse): Haare fühlten sich total belegt und steif an. Mit der Kopfhaut hatte ich danach auch Probleme (wobei ich hier nicht sicher bin, ob ich gründlich genug eingeschäumt habe bzw ob die Rinse stark genug war)

2. Wäsche Vanilla Haarseife (Mehlhose)(eingeschäumt, mit saurer Rinse ausgespült, nachgespült): Auch hier fühlten sich die Haare belegt an, der Ansatz sah fettig aus der Rest war strohig.

3. Wäsche Reines Gewissen (eingeschäumt, mit starker saurer Rinse ausgewaschen, nachgespült): Naja. Spitzen trocken und der Ansatz fühlte sich irgendwie komisch an.

4. Wäsche Rosi (eingeschäumt, mit 1x starker und danach 1x schwacher saurer Rinse ausgespült, nachgespült und dann noch Condi in die Längen): Ergebnis war super! Allerdings habe ich noch einen Klecks Condi genommen, da die Spitzen sich komisch angefühlt haben.

Wie sollten sich die Haare denn im nassen Zustand anfühlen? Bei mir war das nach jedem mal sehr belegt und wachsartig. Mit der sauren Rinse wurde es zum Teil besser (z.B. 4. Wäsche).
Sankofa

#9308 Beitrag von Sankofa »

Melina hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte sie mal für's Gesicht testen und für mich persönlich ist der Geruch egal, aber wenn sie nichts für mich ist (trockene Haut), würde ich sie weitergeben, und da wäre es blöd, wenn sie komisch duftet. :D
Der Duft ist ganz angenehm, riecht für mich nach Afrika... Aber jetzt nicht so, wie ein Duschbad "Traum von Afrika" oder so ein bla, sondern nach richtigem Afrika, etwas würzig, seifig, aber dezent. Allerdings glaube ich, dass die Seife nichts für deine trockene Haut ist, da sie ziemlich scharf ist. Ich habe fettige Haut und wenn ich sie zu oft anwende, bekomme ich sehr trockene, raue Stellen.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
evalina

#9309 Beitrag von evalina »

Lamia86 hat geschrieben:Gestern hatte ich meinen ersten erfolgreichen Versuch mit Seife zu waschen, die male vorher gingen gründlich schief :? . Vielleicht kann mir ja einer sagen, was ich falsch gemacht habe?

1. Wäsche BBC (eingeschäumt, ausgespült, saure Rinse): Haare fühlten sich total belegt und steif an. Mit der Kopfhaut hatte ich danach auch Probleme (wobei ich hier nicht sicher bin, ob ich gründlich genug eingeschäumt habe bzw ob die Rinse stark genug war)

2. Wäsche Vanilla Haarseife (Mehlhose)(eingeschäumt, mit saurer Rinse ausgespült, nachgespült): Auch hier fühlten sich die Haare belegt an, der Ansatz sah fettig aus der Rest war strohig.

3. Wäsche Reines Gewissen (eingeschäumt, mit starker saurer Rinse ausgewaschen, nachgespült): Naja. Spitzen trocken und der Ansatz fühlte sich irgendwie komisch an.

4. Wäsche Rosi (eingeschäumt, mit 1x starker und danach 1x schwacher saurer Rinse ausgespült, nachgespült und dann noch Condi in die Längen): Ergebnis war super! Allerdings habe ich noch einen Klecks Condi genommen, da die Spitzen sich komisch angefühlt haben.

Wie sollten sich die Haare denn im nassen Zustand anfühlen? Bei mir war das nach jedem mal sehr belegt und wachsartig. Mit der sauren Rinse wurde es zum Teil besser (z.B. 4. Wäsche).
hast du vielleicht kalkiges Wasser? Bei mir war filtern des Rätsels Lösung und natürlich das Produzieren riesiger Schaumberge.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
beCAREful

#9310 Beitrag von beCAREful »

Sankofa hat geschrieben:
Melina hat geschrieben:Hallo,

Der Duft ist ganz angenehm, riecht für mich nach Afrika... Aber jetzt nicht so, wie ein Duschbad "Traum von Afrika" oder so ein bla, sondern nach richtigem Afrika, etwas würzig, seifig, aber dezent. Allerdings glaube ich, dass die Seife nichts für deine trockene Haut ist, da sie ziemlich scharf ist. Ich habe fettige Haut und wenn ich sie zu oft anwende, bekomme ich sehr trockene, raue Stellen.
Ich finde den Duft auch sehr angenehm - aber würzig nur, wenn ich direkt an der (trockenen) Seife rieche, beim Einschäumen dann ist er eher süßlich, aber immer sehr dezent, also auf keinen Fall aufdringlich.
Dass die Seife austrocknet, empfinde ich eher nicht so - ich habe auch recht trockene Haut, die gerne zum Juckreiz neigt, ich brauche nicht mal Creme nach dem Duschen und auch die Haare sind nach dem Waschen mit Dudu Osun wunderbar gepflegt bis in die Spitzen. Lediglich im Gesicht brauche ich jetzt im Winter 2 Tropfen Öl nach dem Waschen.
Ist also wohl so wie immer - man muss es selbst ausprobieren.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Lamia86

#9311 Beitrag von Lamia86 »

evalina hat geschrieben: hast du vielleicht kalkiges Wasser? Bei mir war filtern des Rätsels Lösung und natürlich das Produzieren riesiger Schaumberge.
Danke für deine schnelle Antwort :D. Ich glaub schon, dass das Wasser hier sehr kalkhaltig ist. Zumindest sind Armaturen und Geräte relativ schnell verkalkt. Bekomme ich das dann nur mit Filterwasser in den Griff, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Und das mit den Schaumbergen ist so eine Sache. Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Es schäumt bei mir recht gut, aber ich weiß nicht, wann es genug Schaum ist :nixweiss:
falena

#9312 Beitrag von falena »

Die Schaumberge habe ich vor einiger Zeit schon über'n Haufen geworfen: Meine Haare werden auch ohne sauber. Ich wasche einfach nach Gefühl und man bemerkt schon, wenn sie die Haare noch "dreckig" anfühlen.
gingerdream

#9313 Beitrag von gingerdream »

@silberfischchen

Ich habe die Rinse mit destilliertem Wasser angemischt

Schaum war reichlich da...

Ja also das wäre lieb mit der Babassu Seife :)

@ über mir

Seifengeruch der Dudu Seife:

Ich finde auch, dass es ein sehr spezieller Duft ist. Er ist schwer zu beschreiben, aber ich finde, dass sie einen Neem ähnlichen Duft hat. Also erdig, würzig.
Erinnert wirklich an südliche Länder, dass man damit automatisch Afrika assoziert ist eher ein Wahrnehmungsstreich. Da die Seife aus Afrika kommt(laut dem Hersteller).

Die eigentliche Schwarze Seife ist jedoch eine Olivenschmiere die man auf den Körper streicht und sich damit wäscht.
1cMii
Melina

#9314 Beitrag von Melina »

Danke für die Geruchsbeschreibung :)
Solange es nicht unangenehm riecht, ist alles bestens eigentlich.

@Lamia86:
Ich kenne nicht die ÜF aller Seifen, die du benutzt hast.
(Aber mit der BBC anzufangen ist schon mutig :D)
Würde dir vorschlagen, mit niedrigen ÜF anzufange und zu schauen, was Haare und Kopfhaut sagen.
Und ruhig mal bei einer Seife bleiben und die Auswascherei verfeinern. Sonst weißt du ja nie, woran es liegt, wenn es nicht klappt.
Gruß,
Melina
Lamia86

#9315 Beitrag von Lamia86 »

Melina hat geschrieben:@Lamia86:
Ich kenne nicht die ÜF aller Seifen, die du benutzt hast.
(Aber mit der BBC anzufangen ist schon mutig :D)
Würde dir vorschlagen, mit niedrigen ÜF anzufange und zu schauen, was Haare und Kopfhaut sagen.
Und ruhig mal bei einer Seife bleiben und die Auswascherei verfeinern. Sonst weißt du ja nie, woran es liegt, wenn es nicht klappt.
Vanilla hat 3%, Reines Gewissen 2% und die Rosi 6%. Ok, dann werde ich das mal weiter testen, danke :D.
Antworten