Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#946 Beitrag von Nermal »

Liebe Mai, es tut mir so leid, das alles zu lesen. Ich fühle wirklich mit dir und wünsch dir viel Kraft.

Zu den Extensionsplänen hatte ich bisher nichts geschrieben, aber das lag nur daran, dass ich nicht so aktiv bin und es daher jetzt erst mitbekommen habe, nicht etwa daran, dass ich es blöd fände. Im Gegenteil, ich kann es sehr gut nachvollziehen. :knuddel:
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#947 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ach Nermal, lieb von dir.
Der große Kummer ist ja schon wieder vorbei. Es ist ja nicht so, dass mich das nicht traurig machen würde, mir egal wäre oder ich es mir nicht auch lieber anders wünschen würde.
Aber das gehört einfach wieder zu den Dingen, die dann eben sind, wie sie sind.
Wie ich schon mal erwähnte, so gesehen bin ich familiär betrachtet fast die Einäugige unter den Blinden.

Es heißt eben einfach für mich: mein Traum von langen (und dabei vollen!) Haaren gestaltet sich in der Umsetzung schwieriger als bei anderen. Ich habe eben nicht diese unverwüstlichen Haare, die fast ungeachtet dessen, was man mit ihnen anstellt und wie man lebt einfach vor sich hin wachsen und lang werden einfach dadurch, dass man sie nicht schneidet.

Meine Nachteile:

* sehr feine einzelne Haare, die kein Hitzestyling tolerieren und erst recht keine Chemiefarbe (und Blond sowieso nicht)
* zur Zeit zumindest nur noch geringes Grundvolumen (nicht gut, falls noch eine HA-Welle kommt, kein Puffer mehr)
* ich muss aufpassen wegen Mängeln (Eisen vorneweg)
* erblich bedingt nicht die beste Ausgangssituation für überlange Haare
* empfindliche Kopfhaut, die mit Jucken auf alles reagiert, was ihr nicht passt
* schnelles Nachfetten

Meine Vorteile:

* ich habe sehr viele Haare, das gleicht einiges vom Feinen wieder aus und puffert den HA auch etwas ab
* leicht überdurchschnittliches Wachstum mit 1,2cm/Monat
* komplett NHF
* kein Hitzestyling seit grob 4 Jahren bestimmt
* ich war schon immer vorsichtig und liebevoll im Umgang mit meinen Haaren
* (sehr) wenig Spliss und Haarbruch (das was ich habe, halte ich für normal bis unterdurchschnittlich bei der Länge)
* ich bin systematisch und organisiert, damit habe ich für mich eine ziemlich optimale Pflege gefunden und kann meine Mängel gut managen
* Ziellänge so gut wie erreicht
* keine Stufen

Ich kann also einiges ausgleichen, aber eben nicht alles.
Das wird wieder.
Wie immer natürlich nicht schnell genug für meine Ungeduld, ;) aber das wird wieder.

Ich warte jetzt erst mal auf die zweite Tresse und den Meter und wenn es mich dann doch zu sehr ankotzt, kann ich immer noch auf Taille zurückschneiden, hätte immer noch langes Haar, aber wieder deutlich volleres in den Spitzen.

Ich bin einfach froh, dass ich mich nicht noch zusätzlich mit blondierten Restlängen, unglücklichen Farbübergängen, Haarqualiunterschieden durch Pflegeumstellung, Stufen oder einem Undercut auseinandersetzen muss.
Was Waschrhythmus ausdehnen angeht bin ich herzlich unehrgeizig. Wenn man sich die Nachteile ansieht und nun davon ausgeht, dass ich meinen Eisenmangel und die erbliche Dispotition ausgeleuchtet habe und meine Mittel dagegen habe, dann sieht das wieder gar nicht so schlecht aus im Vergleich mit den Vorteilen. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Desert Rose

#948 Beitrag von Desert Rose »

Kann ich sehr gut nachvollziehen, mir geht es fast genauso, nur dass ich die Ursache für meinen HA nicht kenne. Manchmal empfinde ich es als regelrecht ungerecht, dass andere mit ihren Haaren anstellen können was sie wollen und trotzdem so viel längere und schönere Haare haben als ich. Aber wie du sagst, es hilft alles nichts und wir müssen eben versuchen das Beste aus dem zu machen, was wir haben und das gelingt dir meiner Meinung nach ziemlich gut! Insofern bist du in vielfacher Hinsicht ein Vorbild für mich.

Vermutlich sind das immer ähnliche Lösungsmittel. Kann ich verstehen, die Zitronensäure ist zwar verdünnt (0,1 M), aber ich würde es auch nicht riskieren.

Oje, ich würde ja einerseits gerne mal herausfinden, woran der HA bei mir liegt, aber mir graut ernsthaft vor der Ärzte-Odyssee, auf die es wahrscheinlich hinauslaufen würde. :roll: Vor allem, wenn die Hälfte einen nicht für voll nimmt, wenn man wegen so einer "Kleinigkeit" wie Haarausfall ankommt. Du hast es ja selbst erlebt. Und ich wüßte nichtmal wo ich anfangen soll.
Zuletzt geändert von Desert Rose am 15.07.2012, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mai Glöckchen

#949 Beitrag von Mai Glöckchen »

Anfangen solltest du ganz klassisch beim Hausarzt und ihn um ein großes Blutbild bitten mit extra Augenmerk auf Schilddrüsenwerte und Eisenspeicher.
Ja, das ist alles ein langwieriger Prozess und ich kenne auch viele schönere Orte als Wartezimmer. Aber ich will nicht wissen, wie ich aussehen würde, wenn ich mir letzten Sommer nicht die Hacken abgerannt hätte und ich immer noch so krassen Eisenmangel hätte.
Manchmal ist die Lösung ja ganz einfach, man muss ja nicht immer erst einen Dr. House haben, um eine Diagnose zu kriegen. Haarausfall ist blöd, weil er so lang dauert, aber eigentlich bin ich bis auf die eine Ätztante immer ernst genommen worden. Und der habe ich dann die Meinung gegeigt und bin gegangen, als sie zum zweiten Mal meine Werte falsch abgelesen hat. Da denke ich aber, das war egal, ob das Haarausfall war oder was anders. Die war einfach an sich inkompetent.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Mai Glöckchen

#950 Beitrag von Mai Glöckchen »

98,5cm

Ich hab auch zwei neue Bilder gemacht, weil mir das HA-Thema auf den Sack geht und ich mir grad einfach denke: trag sie offen hab sie schön solange, wie es eben geht. Kein Bock die wegzupacken. Vielleicht sind sie nächsten Monat so ätzend, dass es nicht mehr geht. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall sind sie heute nett und mein Bürsteninhalt kann mich mal kreuzweise. :P

Bild

Bild

Man sieht ganz gut, dass die einzelnen Haare glänzen, es aber dadurch dass die Haare alle unterschiedlich lang sind und praktisch auf jeder Länge Spitzen rausfrizzen es keine geschlossene Glanzoberfläche mehr gibt.

Im Hintergrund meine Prinzessinnenecke. *schmacht*
Meiner Meinung nach so ziemlich die schönste Ecke in der ganzen Wohnung.

Und ich zeig mal meine Ficcaresamlung, hatte ich lange nicht mehr.
Bild Bild
Ähm ja, meine Halterung dafür ist ein BISSCHEN voll...

Von oben nach unten:
Leopard 2Tone Gold M
Lotus 2Tone Creme S und M
Lotus Ivoryl M
Classical Honey Marble M und S
Curvy Darkbrown/Cocoa M
Border Tiger Eye M
Pearlized Auburn M
Border Caramel S
Retro Golden Glittery S
Border Grey M
Lilly Silver S
Curvy Silver Glittery M
Diamond Silver with Clear Crystals M
Diamond 2Tone Amethyst M
Curvy 2Tone Pink M
Border Dark Amethyst S
Lotus Opal S

Ansonsten seht ihr noch 3 sechzigste Straßen und zwei selbstgemachte Forken und ein Blümchen.

Stäbe und Flexis und Senza Limiti Forken sind in dem Schmuckrahmen links, wo auch die Schminkpinsel stehen.

Die Dark Amethyst sieht aus wie die Tiger Eye, total schwarz. Beizeiten gibt's die vielleicht mal in schön zu sehen, aktuell darf ich die noch nicht tragen, die und die rosa krieg ich eigentlich erst zum Geburtstag. Bisher war ich auch standhaft und hab sie nur angeschmachtet und einmal zur Probe rein getan. Eigentlich wollte ich, dass mein Freund sie wegräumt, dass ich sie auch nicht sehen kann, aber nach einer Woche ignoriertem Rumliegen auf seinem Schreibtisch hab ich sie dann doch lieber dem Rudel zugefügt.

Meine Favouriten sind die Border Grey, die Lilly Silver, die Honey Marble in S und aktuell die Border Caramel und die Louts Opal.
Ficcare geht immer. Keinen Schmuck trage ich so oft wie diese Spangen.
PP
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#951 Beitrag von Bea »

Hast du zufällig im August oder September Geburtstag? Würde nämlich ganz gut zu deinem Ordnungssinn und deiner Zahlenvorliebe passen. :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Alichino

#952 Beitrag von Alichino »

Hallo Mai Glöckchen!
Ich finde, wenn ich dich schon auf der Straße überfalle und wie ein Groupie daherkomme ("Hallo. ich bin Alichino und du musst Mai Glöckchen sein..." ) :oops: , dann kann ich auch gleich mal ein liebes Wort in deinem TB hinterlassen ;)

Von deinen Haarkunstwerken war ich von anfang an sehr angetan, aber das Gesamtbild an diesem Tag war umwerfend! Ich weiß ja, dass das schon viele geschrieben haben, aber ich durfte es wenigstens in real betrachten :D
Einen wunderschönen Haarstab hattest du auch!

Uooh, und da hast du gerade, während ich noch schrieb, einen Post geschickt. Wirklich ne tolle Art und Weise den Schmuck aufzubewahren! Davon muss man sich auf jeden Fall eine Schreibe abschneiden! Vor allem der Rahmen mit den Ohrringen als Bild ist total cool! Ach, ich brauch unbedingt auch mal einen Utensilo. Bei mir fliegen alle Sachen irgendwo herum...

PS: Ich glaube wir wohnen sogar ziemlich nah beieinander ;) Kennst du den Pizzabäcker neben dem Rewe? Ich glaub der heißt neuerdings De Marie, vorher Angelos? Echt lecker die Pizza^^. Musste das mal loswerden, weil du meintest mal, du wärst bei einem Pizzabäcker gewesen, wo eine dumme Furie gewesen wäre... Aber falls du da noch nicht warst - der ist seehr zu empfehlen.

LG, Ali
Schneckschjen
#953 Beitrag von Schneckschjen »

DAS nenn ich mal ne ficcare-sammlung :soo_gross:

und der frisiertisch ist echt schön :oops:

liebe grüße
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#954 Beitrag von Víla »

Wow :anbet:

Wunderschönes Bild deiner Haare, und genau die richtige Einstellung, genieße deine Haare!

Deine Prinzessinnenecke macht mich grade total neidisch, von der Haarschmucksammlung mal abgesehen, finde ich den Frisiertisch einfach nur anbetungswürdig.
Hast du den geerbt, aufm Trödel erstanden oder doch neu gekauft?
Finde der sieht so schön alt aus.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
rubia

#955 Beitrag von rubia »

diesen tisch finde ich ja auch ganz zauberhaft! und deine haare auch! auch wenn taille meine ziellänge war und sich das auch eigentlich nicht nach unten verschoben hat, wie das hier im lhn so üblich ist, bin ich bei dir immer neidisch auf die länge und überlege, ob ich sie nicht doch noch etwas wachsen lasse... 8)
Camille

#956 Beitrag von Camille »

Magst du die Bilder da oben vielleicht mal ohne die Frau mit den schönen Haaren zeigen? Ich bin gerade auch ein bisschen neidisch. Ich will auch so eine Prinzessinnenecke zu Hause!!!
1b M ii (9cm), 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
PrincessLeia

#957 Beitrag von PrincessLeia »

So, jetzt muss ich aber mal schimpfen! :schlaumeier:

Ich sehe da gerade eine sehr schöne Frau mit sehr, sehr schönen Haaren!
Schönen dichten Haaren. Du hast nen Meter (die anderthalb cm zählen nicht), und du brauchst ganz, ganz sicher keine Extensions. Dann ist der Meter nämlich kein Meter mehr.

Ich weiß, ich hab da selbst grad gut reden und bin immer gut darin, anderen Ratschläge zu geben. :roll:
Aber doch bitte ein bisschen mehr Zufriedenheit, das tut mir echt immer weh, wenn ich das bei dir lese. :(
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#958 Beitrag von Estrella »

Super schöne Längenfotos! :nickt:

Dein Utensilo, der Schmuckrahmen und der Schminktisch würden auch gut in meine Wohnung passen... ;)

Ahh, wann haben sich denn bei dir SO viele Ficcare angesammelt?! :shock: Ich dachte auch grad, dass mir ein paar gar nicht bekannt vorkommen, bis ich dann las, dass du 2 erst zum Geburtstag bekommst und deshalb noch nicht vorgestellt hast. Oh Gott, jetzt komme ich mir grad leicht krank vor, dass ich schon die Haarschmucksammlungen von fremden Menschen aus'm Internet auf ihre Vollständigkeit hin erkenne... :D
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Mai Glöckchen

#959 Beitrag von Mai Glöckchen »

So extra für Camille die Prinzessinnenecke fast ganz ohne langhaarige Frau im Bild. Hab das Bild wieder aus dem Papierkorb gefischt, das war der Belichtungstest.

Bild

Estrella: Tröste dich, du bist nicht allein.. ich kenne anderer Leuts Haarschmuck mittlerweile auch recht gut...

Rubia, Alichono, Schneckschjen, Mrs.Pink: Danke schön :)

Bea: Ja, hab ich. :lol: Hab ich schon öfter gehört, dass das sehr typisch sein soll.

Leia: :oops: Jaaaaaa.... du hast wohl schon Recht. Aber Fakt ist leider, dass sie nicht jeden Tag so lieb sind, die Haare. Deswegen wollte ich diesen schönen Zustand ja auch festhalten. Weil ich wie gesagt ganz anders drauf bin, wenn ich mir wieder Strähnen rausziehen kann. Das tat heute einfach gut, dass sie so kooperativ waren.
Mit den Extension, nun, da muss ich ja nun sowieso warten. Und die eine Tresse, die ich noch krieg, ist zumindest schnell drin und schnell wieder draußen und kostet nur einen Bruchteil.
PP
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#960 Beitrag von Bea »

Das ist eine total schöne Frisierecke! :o 8)

Hach, bei mir passt leider kein Frisiertisch in das Minischlafzimmer. Aber irgendwann, wenn auch Sohnemann ausgezogen ist, werde ich mehr Platz haben und dann werde ich mir auch eine schöne Frisierecke einrichten. Das Langhaar dürfte ich ja bis dahin auch erreicht haben...

Ich hab mir schon länger gedacht, daß du eine "Jungfrau" sein könntest... :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Gesperrt