LOC - Die Liquid - Oil - Cream Methode - Feuchtigkeit!!!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ellaria

Re: LOC - Die Liquid - Oil - Cream Methode - Feuchtigkeit!!!

#946 Beitrag von Ellaria »

Amilithania, wie erkenne ich Emulgatoren in der INCIs Auflistung? Ich hab hier eine Handcreme, die größtenteils aus Fetten und Öl besteht und keine Ahnung, ob das jetzt eine Creme ist oder nicht :-k
Seychelles

#947 Beitrag von Seychelles »

Amilithania hat geschrieben:Nope - da sie keine Emulgatoren enthält... sie besteht nur als Fetten bzw. Ölen...
Danke für die Info. Hätte ich nicht gedacht.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#948 Beitrag von schnappstasse »

Ich sag mal ganz platt, einen Emulgator erkennt man daran, dass Codecheck (oder jede andere INCI-Auflistung) sagt, dass es ein Emulgator/Tensid ist. ;)

In Cremes für die Haut wird das häufig Cetyl Alcohol oder Cetearyl Alkohol sein, aber auch jedes andere Tensid kann als Emulgator fungieren. Eine "Creme", die entweder nur aus Fetten/Mineralölen besteht oder nur aus wasserlöslichen Bestandteilen komplett ohne Fette benötigt meist keine Emulgatoren (viele Pflanzenfette, Lanolin usw. enthalten aber schon von sich aus Lipide, die emulgierende Eigenschaften haben). Solche Cremes, Gele, Fettmischungen sind bei LOC nicht das C, sondern entsprechend entweder das L oder das O.
Bild
Ellaria

#949 Beitrag von Ellaria »

Ich hab mal bei codecheck nachgeschaut, und anscheinend sind keine Emulgatoren drin :-k
Echt doof, ich hatte speziell eine für das C gesucht und mich schon gefreut, dass die hier keinen Alkohol und so gute Inhaltsstoffe enthält #-o
Zuletzt geändert von Ellaria am 25.06.2022, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
schnappstasse

#950 Beitrag von schnappstasse »

Oh, das ist interessant. Da sind vor allem Fette drin, aber auch "Wässerchen". Ich nehme an, das sind dann nur ein paar Tropfen Hydrolat, die ins Lanolin angerührt werden. Das kann nämlich durch das Cholesterin kleine Mengen Wasser aufnehmen.
Bild
Ellaria

#951 Beitrag von Ellaria »

Ist das dann eine "richtige" Creme, also eine, die ich für das C benutzen kann? :?:
schnappstasse

#952 Beitrag von schnappstasse »

Ups, sorry. Das kann ich auch nicht eindeutig beantworten. Wenn man von der Theorie ausgeht, dass eben gerade die Emulgatoren entscheidend sind für den Erfolg, dann wäre das zumindest kein astreines LOC. Wobei ja keiner wirklich weiß, welche Eigenschaften die Emulgatoren haben müssen und welche Menge vorhanden sein muss etcpp... Trial and hairror, wenn es sich gut anfühlt, ist das wichtiger, als die Vorgaben einzuhalten.
Bild
Tea

#953 Beitrag von Tea »

Nächster LOC Versuch:

L: Wasser (tropfnass)
O: Mandelöl
C: HM Haarcreme Lucky Duck

Ergebnis: Erst klätschig, hab wirklich viel O und C benutzt. Aber es zieht tatsächlich irgendwann weg, jetzt 5 Tage später würde ich die Haare zwar noch immer nicht offen tragen, aber es ist auf jeden Fall einiges weggezogen. Ich bin immer noch schwer begeistert von LOC. :shock:
1a/b; M; ii ZU: 5,6cm

aktuelle Länge: ca. 59 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
SL --- APL --- BSL --- MBL --- WL --- HL

Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Mein PP
clarinet

#954 Beitrag von clarinet »

Hallo ihr :)
Ich hab gestern nach der Haarwäsche LOC mal ausprobiert aber irgendwie sind meine Haare dadurch teilweise noch trockener geworden als sie es soweiso schon sind :(
habe folgende Produkte verwendet:
L: Aloe Vera Gel
O: Traubenkernöl
C: Alverde Haarbutter (die mit Avocado)

Ich hab traubenkernöl vorher noch nie für meine Haare ausprobiert aber dachte, dass ein leichtes Öl erst mal besser ist damit ich keinen Fettkopf bekomme. Könnte es vielleicht an dem Öl gelegen haben? Was meint ihr? :)
Ellaria

#955 Beitrag von Ellaria »

clarinet, ich tippe auf das Aloe Vera Gel, manche Menschen haben Probleme mit Aloe Vera, bei ihnen trocknet es die Haare aus, anstatt dass es Feuchtigkeit spendet. Daher wäre mein Rat, es nächstes Mal ohne zu probieren.
Es kann aber auch an dem Öl liegen oder an der Haarbutter, daher würde ich ausprobieren, mal nur das Öl bzw. die Haarbutter in die Haare zu geben (also beides je einzeln, nicht zusammen), wenn es dann wieder trocken wird, hast du den Übeltäter gefunden :wink:

Schnapstasse, kein Problem, ich habe nämlich festgestellt, dass sich die Handcreme gut als nächtliche Spitzenpflege eignet :wink: Für das C werde ich dann weiterhin die Handcreme von Alterra benutzen.

Ich liebe ja die LOC-Methode, meine Haare werden davon so weich, dass Haarstäbe nur noch halten, wenn ich die Dutts sehr eng wickele :D
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#956 Beitrag von sariden »

Ich verwende Traubenkernöl sehr gerne, habe aber festgestellt, dass meine Haare manchmal nach mehr dürsten, also das Traubenkernöl zu wenig ist. Nach ner kräftigen Kur mit "dem harten Zeug" (Avocadoöl :mrgreen: ) ist ihnen Traubenkernöl einige Wochen lang wieder gut genug.
Vielleicht musst du deine Haare auch erst auffüttern? :gruebel:
Ich würde auch das Traubenkernöl mal solo probieren um z.B. den Alkohol/Proteine/Glycerin/(was da noch alles drin ist) aus der Haarbutter auszuschließen.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
clarinet

#957 Beitrag von clarinet »

Danke, Ellaria und Sariden! Hab jetzt mal nur Traubenkernöl versucht und das scheinen meine Haare zu vertragen :) Ich denke es liegt wirklich an der Haarbutter..Da muss ich mir wohl was anderes suchen. Hat jemand Empfehlungen?
Only_Love_Lift

#958 Beitrag von Only_Love_Lift »

Wielang lässt man das ganze dann einwirken?

Kann ich bei cream dann jeden beliebigen conditioner nehmen oder haarbutter??
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#959 Beitrag von Bulba »

Also drin lassen kannst du es, so lange du willst :) ich mache damit immer eine 24h-Kur vor der Wäsche. ;) und Condi sollte man eigentlich nicht als C nehmen, wenn ich mich nicht irre :gruebel: aber da geht eigentlich jede beliebe Creme, die du zu Hause hast (idealerweise ohne Silikone) :D

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Bulba am 14.12.2014, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ein wildes Bisasam erscheint!
Only_Love_Lift

#960 Beitrag von Only_Love_Lift »

Und danach einfach wie gewohnt Haare waschen usw.. wieoft macht ihr das im durchschnitt?
Antworten