Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rhiannon
gesperrt

#946 Beitrag von Rhiannon »

mMn liegt es an den ach so guten *Ironie* Shampoos der heutigen Zeit, dass die Haare so schnell schmierig werden.

Eigentlich ist es auch klar warum... die Industrie will und muss verkaufen... natürlich auch die NK-Industrie...

Also werden INCIs eingebaut die häufige Haarwäschen nötig machen. 8)

Alle wollen nur unser Bestes... für die Haare, für die Haut, für den Körper, für die Ernährung... aber niemals für uns sondern immer von uns ...

Ein Schelm der Böses dabei denkt... :wink: denkt mal ein wenig darüber nach.
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Arkascha

#947 Beitrag von Arkascha »

Da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen Rhiannon. :wink:
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
orangehase07
SSS in cm: 91

#948 Beitrag von orangehase07 »

Arkascha hat geschrieben:Meine Mum verhält sich ähnlich wie die von Sassisassa.
Sie hat auch kurze Haare und wäscht und föhnt alle 1-2 Tage.
Nur meine Oma hält ne Woche ohne Waschen aus. Sie würde sogar noch länger aushalten, weil ihre Haare eigentlich nie fetten (beneidenswert), aber nach ner Woche muss es dann einfach sein, da ziemlich dreckig (haben ne Werkstatt) und einfach die Frisur (typische Dauerwellen-Kurzhaar-Oma-Frisur) nimmer sitzt.
meine oma wäscht ihre haare nur einmal im monat, seltem zweimal. würde aber sagen das ihre haare nicht fettig werden wegen ihrer dauerwelle. als ich meine DW hatte hätte ich gar nicht waschen brauchen^^
meine mama wäscht alle 4-5 tage. sie findet haare waschen doof, genauso wie meine oma :lol:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
ZaubermausD

#949 Beitrag von ZaubermausD »

Das kann ich nur bestätigen. Als ich noch eine DW hatte, brauchte ich auch nur alle 7-9 Tage waschen... das war echt super.

Mit meinen glatten Haaren und dem jetzigen Wetter muss ich alle 2 Tage waschen. :(
1b M ii
Länge: 66 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: Steiß
Haarfarbe: dunkelbraun bis schwarz
fraubloxberg

#950 Beitrag von fraubloxberg »

shadowmoon hat geschrieben:*kicher*

Ich BIN jetzt so eine Mutti.
Nach der Geburt von Tochter Nummer eins hatte ich irgendwie keine Zeit mehr zum Haare waschen. Hochstecken mußte ich sie auch um sie vor den kleinen Händchen in Sicherheit zu bringen.

Und tadaa-keine fettigen Haare mehr auch nach 7 Tagen Pause nicht.

Also meine persönliche Empfehlung für alle die sich mit dem hinauszögern schwertun - Kind anschaffen *lach*

Nu ist Töchterchen 2 und hat noch ne Schwester-also bleibt der Waschrythmus ;-)

Alles in allem finde ich es aber schade zu lesen, wenn hier schon fast entschuldigend eingeworfen wird das man alle 2 Tage wäscht, ist doch prima und die meisten Menschen außerhalb des LHN sind damit glücklich.
Ich denke es kommt ja auch darauf an, wie man wäscht, mit was usw...
Sich selbst Druck machen kann einfach nicht gut sein....wohlfühlen ist ein Faktor den man nicht übergehen sollte.
:D
Hängt das nicht vllt auch mit der Hormonumstellung nach der Geburt zusammen?
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
shadowmoon

#951 Beitrag von shadowmoon »

Also nach den Geburten hat sich schon auch was verändert. Ich hatte ja bis dahin immer das Gefühl noch ein Teenie zu sein. Also mit Anfang dreissig immer noch fettiges Haar und pickelige eher fettige Haut.

Meine Haut hat sich definitiv auch zu eher trockener verändert.
Die Haare auch-wobei ich das auch auf die Waschroutine (oder das fehlen derselben *hust) schiebe.

Eine Langzeitbeobachtung, ob die fetten Haare wiederkommen mache ich gerne...das kann aber noch dauern, weil ich noch so eine "Hormonkur" plane :lol:
2aMii 79cm

ich kann alles sein was Du willst, bin aber meist ich selbst
Innad

#952 Beitrag von Innad »

Ich finde, das geht einem nicht nur mit Dauerwelle so - wenn ich die Haare mal auf Pappilotten wickle, fetten sie viel weniger schnell :roll:
2a-M-iii, dunkelbraun
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL (65cm) --> erreicht :)
2. Ziel: Midback --> erreicht!
Endziel: Taille (ca. 85cm)

Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10607
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#953 Beitrag von lusi »

was ist denn an haare waschen doof ??? ich finds toll, man fühlt sich so schön frisch, besonders jetzt wo es so warm ist...
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Silbermond

#954 Beitrag von Silbermond »

LuSi hat geschrieben:was ist denn an haare waschen doof ???
Langsam müsstest Du das doch wissen, liebe LuSi, mhm? Oder irgendwo im Forum mal gelesen haben? :D
Hier nochmal extra für Dich:
=======================================
http://thenaturalhaven.blogspot.com/200 ... art-1.html

Is there a case against wetting the hair?

Yes there are potential issues

1. Hygral fatigue – wetting the hair and then letting it dry and repeating the process several times causes the hair to swell and relax repeatedly which can damage the hair (Journal of Cosmetic Science, pg169-184, 2001).
2. Cuticle damage – Cuticle can lift due to wetting and can then subsequently be chipped during combing (Journal of Cosmetic Science, pg 327-339,1999).

Remedies to potential issues

1. Before washing - Use a penetrating oil (such as coconut oil) to limit the swelling of the hair.
2. After washing - Use an oil film to slow down moisture pick up from the environment around you (Journal of Cosmetic Science, pg135-145, 2007).
3. In between washing – Your hair probably does not need to be soaking wet to be moisturised, less is more.

http://thenaturalhaven.blogspot.com/201 ... water.html
====================================
Ich mag Wasser und Haarewaschen im Sommer auch viieel lieber als im Winter. Trotzdem ists halt nicht so glücklich, jeden Tag zu waschen - siehe oben und Matas gerne genanntes Beispiel von der kostbaren alten Spitze. Die wirft man auch nicht jeden Tag in die Waschmaschine. Bei einer kurzhaarfrisur ist das wurscht - aber bei langem Haar oder Haar, das lang werden soll, halt nicht.

Liebe Grüße :)
Solare

#955 Beitrag von Solare »

Ich versuch zur Zeit auch mein Waschrythmus zu verlängern. Bisher war ich bei alle 2 Tage, jetzt versuch ich gerade auf alle 3 Tage zu kommen.
gerade mit feinen Haaren ist das nicht so einfach, da sie schnell fettig aussehen. Solange ich noch in Frankreich bin, ist das kein so grosses Problem, aber wenn ich wieder daheim bin, graut es mir schon davor.
Meine bisherigen Erfahrung zeigen, dass der längere Waschrythmus an sich gut für mich ist, aber das Aussehen ist halt gewöhnungsbedürftig. Von Tipps, die hier gegeben werden, hat bei mir nicht wirklich etwas geholfen. Ich versuch das ganze so gut wie es geht, durch Frisuren zu kaschieren.

Wenn ein wichtiger Termin ansteht, werde ich halt nach 3 Tagen waschen und nicht erst nach 3.

Ich bewundere alle, die ein langen Waschrythmus haben oder ganz ohne Waschen auskommen. Leider hab ich zu Beginn der Pubertät, wie viele andere auch, angefangen meine Haare häufiger zu waschen und komme davon jetzt nur schwer wieder weg.
1bFii, Umfang 5.5 cm

Mein Projekt
Malou :)

#956 Beitrag von Malou :) »

Ich find dieses: Warum hinauszögern und nicht städnig waschen/nass machen? interessant..
Vllt könnte man noch auflisten was man noch tun kann um die Schädigungen zu vermeiden, oder wäre das zu OT?

Ist es dann nicht eig auch schädlich eine Sprüh-Leave In zu verwenden [mit Wasser]?

..Ich dachte immer das Haar muss "soaking wet" sein, damit es beim waschen sauber wird und alles..? Hab schon mal gehört das manche das Shampoo aufs trockene Haar geben..ist das sinnvoll?
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig
DvCordia

#957 Beitrag von DvCordia »

Ich bin im Moment auch dabei, meinen Waschrhythmus zu verlängern und bin mittlerweile bei 3 - 4 Tagen zwischen den Wäschen angelangt, mein Ziel ist ein Mal wöchentlich. Dazu habe ich dann auch immer mein Shampoo verdünnt und es war irgendwie in Ordnung und ich kam mir toll vor. :lol:

Nachdem ich dann einmal die Natronwäsche ausprobiert habe war mein Haar aber schon an Tag 2 so pappig, dass ich wieder waschen "musste" - da hab ich mir dann voller Frust ne "Riesenportion" Shampoo unverdünnt auf die Kopfhaut geklatscht. Danach waren meine Haare so schön sauber wie lange nicht mehr, jetzt ist Tag 4 und ich müsste eigentlich immer noch nicht waschen, sonst waren sie schon Tag 3 nicht mehr besonders schön.

Jetzt bin ich ja doch in Versuchung, ne Weile "unverdünnt" zu waschen, um schnell auf ein Mal in der Woche zu kommen. Was meint ihr?
1c/2aMii; 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zwischenziel 1: Hüfte (93 cm) - erreicht - Zwischenziel 2: Steiß (100 cm) - erreicht
Ziel: klassisch (ca. 113 cm)
Innad

#958 Beitrag von Innad »

Ich habe jetzt ein paarmal probiert, verdünnt zu waschen und auch mit tensidfreien Shampoos. Effekt: der Waschrhytmus ist mir von allen 4 auf alle 2 Tage gehüpft, weil das Haar an Tag 3 schon aussah wie aus dem Ölfass und die Kopfhaut gejuckt hat wie blöde.

Ich denke einfach, jede/r muss für sich selbst herausfinden, was am besten klappt, und zwar von allen Gesichtspunkten: Wie lange fühle ich mich noch wohl, wie lange kann ich unter die Leute gehen, ohne mich ungepflegt zu fühlen? Welche Frisuren kann ich an Tag X noch tragen und GEFALLEN mir diese auch, stehen sie mir? Und was tut meinen Haaren gut?

Ich habe für mich jetzt den Kompromiss gefunden, dass ich wasche, wenn ich mich gar nicht mehr wohl fühle und dass auch mit meinem LUSH wasche, das ja auch Tenside hat, weil es mir einfach am besten bekommt.

Meine vorderen Haare - also den "Pony" wasche ich alle 2 Tage aus und so komme ich auf 4, wenn ich taaapfer bin sogar 5 Tage ohne Waschen. Ich für mich glaube, dass das meinen Haaren besser bekommt als öfter zu waschen und dafür mit leichteren Shampoos.

Damit will ich sagen: Wenn Du Dich mit dem unverdünnten Shampoo wohler fühlst und Deine Haare auf Dauer gründlicher sauberer damit werden, Du auch weniger waschen musst und Dir und Deinen Haaren das gut tut - dann würde ich auch unverdünnt weiterwaschen!
2a-M-iii, dunkelbraun
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL (65cm) --> erreicht :)
2. Ziel: Midback --> erreicht!
Endziel: Taille (ca. 85cm)

Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10607
Silbermond

#959 Beitrag von Silbermond »

Malou :) hat geschrieben:Ich find dieses: Warum hinauszögern und nicht städnig waschen/nass machen? interessant..
Vllt könnte man noch auflisten was man noch tun kann um die Schädigungen zu vermeiden, oder wäre das zu OT?
Einen groben Überblick über Haarschäden gibts hier http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 10db945455

Ansonsten finde ichs zu sehr OT. Wenn Dich das persönlich interessiert, nimm Dir doch paar Abende Zeit und lies Dich durch JCs Blog (Naturalhaven). Sie hat auch immer wieder Links zu den entsprechenden Untersuchungen dabei. Ich hab mich da auch überall durchgeackert. Tagelang.
Dann setz das Gelesene auf Deine persönliche Haarpflege um und experimentiere. Wir sind hier ja nicht in der Schule, in der man "das Richtige" vorgekaut bekommt. Das Richtige gibts eh nicht, jedes Haar ist anders und jeder dazu aufgerufen, seinen eigenen Weg zu finden . Sowie seine eigenen Kompromisse zwischen "Schonung und Schädigung vermeiden" und den Vorlieben und/oder dem Wohlgefühl. Ich bin z.B. immer noch notorischer Haareoffentrager. Dafür spar ich halt anderswo Belastung.

Lieben Gruß!
Malou :)

#960 Beitrag von Malou :) »

ich musste gerade schmunzeln weil ich genau das gestern stundenlang gemacht habe :D
Ich war total fasziniert. Natural Haven ist so ein tolle Seite, ich danke dir Silbermond :)
Da kommt es mir auch mal zu Gute das ich in Englisch besser bin als in Chemie :D

Ich trage meine Haare auch am allerliebsten offen ;) aber psst.. :P
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig
Antworten