Da ich wegen starker Allergien seit zwei Jahren nur mit Wasser Haare waschen kann, wollte ich gerne mal meine Langzeit-Erfahrungen hier verwirklichen.
Ich brause meine Haare einfach kopfüber mit Wasser, dass ziemlcih exakt Raumtemperatur hat - also weder kalt noch warm ist - eine ziemlich lange Weile aus. (Nicht so einfach, weil ich sehr dichtes Haar habe - aber aufgrund meiner Allergien geht es eh nicht anders, alles ausprobiert, von Ei bis Lavaerde, usw...)
Dabei gehe ich mit den Fingern der Hand, die die Brause nicht hält, "über die Kopfhaut" (weiß gerade nicht, wie man das erklären kann - es ist kein Massieren, aber ich ziehe die Haare am Ansatz ein bisschen auseinander, so dass die starke Brause überall hinkommt. Dabei schäumt dann das Sebum, wenn es vom Kopf gespült wird).
Nach einer Weile fühlen sich Hände + Haare relativ fettfrei an, dann weiß ich, dass lange genug gespült wurde.
Anschließend werden die Haare mit einem Handtuch "vorgetrocknet", und dann noch sorgfältig mit Küchenrolle oder Toilettenpapier weiter "ausgedrückt". Dabei wird noch sehr viel rückständiges Fett aufgenommen.
Das Ergebnis?
Meine Haare sehen völlig NORMAL aus, sie fallen fluffig und sehen genauso aus, wie mit Shampoo gewaschen.
Kein Mensch glaubt mir, dass ich weder Shampoo noch Seife verwenden kann.
Entgegen meiner Befürchtungen hat sich die Methode als absolut alltagstauglich erwiesen (was auch sehr gut ist, da ich keinerlei Alternative mehr hatte).
Wassersparend ist sie leider nicht so sehr - aber das kann ich nicht ändern, da mir, wie gesagt, jegliche Alternative fehlt.
(Bin dank OP-Medikamenten und Antibiotika Hardcore-Allergikerin, was sowohl für chemische als auch natürliche Stoffe gilt. Blöd gelaufen.)
Ein kleiner Trost @Wasserverbrauch ist, dass ich durch meinen zwangsweisen Verzicht auf Kosmetika, Shampoos, Duschgele usw. jeglicher Art (egal ob Naturkosmetik oder konventionell) der Umwelt immerhin eine Menge Gift erspare... sowohl bei der Produktion als auch indem ich das Zeug nicht ins Grundwasser spüle.
Na ja, fürchte, irgendwo wird immer "draufgezahlt"...
Müffeln tun meine Haare bei regelmäßigem Waschen gar nicht (habe schon mehrfach nachgefragt und hätte ehrliche Antworten bekommen).
Öle oder andere Pflegemittel verwende ich nicht - ist zum Glück ohne aggressive Waschsubstanzen auch gar nicht nötig.
Liebe Grüße,
Ciara