Veela - vom Samtkopf zur Lockenmähne (3aCiii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Veela

#961 Beitrag von Veela »

Ein neues Leave-In ist notwendig. Mischung des Tages:

ca. 10 ml Jojobaöl
ca. 5 ml Mandelöl
20 Tropfen Bergamotteöl (zum Beduften)
ca. 20 ml Condi (Alverde A/H)
ca. 50 ml Ingwerauszug
ca. 200 ml Wasser

Soweit meine verschnupfte Nase das erschnuppern kann riecht es gut. Reichhaltig genug sollte es auch sein.

Gestern hab ich statt geölt zu ploppen mal die Assipalme ausprobiert - funktioniert bei mir nicht. Müde Wellen, aber zumindest müde weiche Wellen, trotz Ölabstinenz.
Vermutlich hab ich "in echt" gar keine Locken, sondern max. 2c-Haare. Ob ich das wirklich mal ausprobieren will ... ich weiß nicht.

Was meint ihr? "Gilt" eine Fia-Bestimmung, wenn man statt Shampoo Seife verwendet? Und ist eine saure Rinse anschließend gegen Kalkseife erlaubt? Und wie lange genau darf man die Dingers beim Trocknen ploppen - oder "muss" man die Haare langgezogen im Handtuchturban trocknen - oder einfach austropfen lassen? Ich muss mal im Experten-Thread nachfragen gehen ...

Heut freu ich mich über unterrichtsfrei und Überstunden abbummeln. :-D
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Lenore

#962 Beitrag von Lenore »

Über diese Fia-Bestimmung habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen...

Ich bin im Moment (!) der Meinung, dass mir diese Bestimmung relativ wurscht ist. Meine Haare sehen je nach Waschart, aber auch je nach Wetter (Luftfeuchtigkeit z.B.) einfach immer ein wenig anders aus. Manchmal habe ich richtige Korkenzieher, ein ander Mal hängen sie runter wie 2b. Wirklich "unverfälscht" wäre das Ergebnis also wohl nur dann, wenn ich mindestens 2 oder 3 Wäschen hintereinander ...hm, nur mit Wasser wasche? Oder mit nem Mittelding, also einem milden Shampoo? Und was bringt mir dieses Ergebnis dann, wenn ich sonst eigentlich immer mit Shampoo XY oder Seife oder abwechselnd oder... wasche? Ich mag meine Haare am liebsten so lockig wie möglich und solange ich weiß, wie ich das anstelle, ist mir eine unverfälschte Bestimmung eigentlich einigermaßen egal. Der Sinn hinter dieser Bestimmung ist mir durchaus klar, aber es spielen eben so viele Faktoren hinein, dass ich nicht glaube, dass ein Foto ausreicht. Und auf mehr Aufwand (z.B. verschiedene Fotos nach unterschiedlichen Waschgängen, bei Regen und Sonne etc.) habe ich im Moment keine Lust.
Wie gesagt, alles im Moment, das kann sich auch wieder ändern. :wink:
2cMii
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#963 Beitrag von elen »

Ich sehe, ich muss wieder regelmäßiger hier lesen.. gomen!

Die Knick-Pits sind toll, hab die ja in "normal" (Stärke 2,5 - 3 oder so) und die sind echt schick. Bist du schon alle losgeworden?

Und die Flexi aus dem Wanderpaket ist ja echt schnucklig. Dachte, die Sachen wären so relativ groß, war dann ein recht seltsamer Anblick im Größenvergleich zu deinem Kopf :lol:
Das kommt davon, wenn man sich zu früh eine Meinung bildet.

Fia: Ausgefallene Haare sammeln, Strähne ohne alles (mit Shampoo?) waschen, lufttrocknen lassen (aushängen lassen, würd ich sagen).
Aber im Endeffekt ists auch egal :wink:
Veela

#964 Beitrag von Veela »

Moin!

Klar ist es im Endeffekt schnuppe, welche Kombi nach Fia auf dem eigenen Kopf wuchert. ;-)

Interessant ist es dennoch, da ich schon denke, dass ähnliche Strukturen auf ähnliche Pflege anspringen. Ausgefallene Haare sammeln und waschen ... stimmt, elen, das hatte ich von Dir auch schon gelesen.

Und auf die Idee mit den Fotos von verschiedenen Waschungen bin ich auch schon gekommen. Mal sehen, ich werd wohl am WE einfach nochmal das Lush Reincarnate ausprobieren. Obwohl ... Curly Wurly muss auch weg und das gammelt vermutlich schneller. Hm.

elen, von den Strickstäben sind noch welche da. Wenn also Interesse besteht ... 8)

Haardingers: Erkältung macht Haare komisch. Trotz Öl sind sie heut irgendwie strohig und trocken. Also ab in den LWB, die hübschen Schmetterlingsstäbe rein und auf in den Klassenkampf (als Schüler-Dompteur darf man das sagen ;-))!
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#965 Beitrag von Karma »

Hallo Veela,

Deine seitlichen Lockenbilder sind der Hammer - so schönes Volumen!! Ich finde auch, dass man da erst die wahre Dimension erahnen kann. :-)

Das neue Leave in klingt auch gut....aber ganz schön viel rührst Du da an - 200ml trau ich mich gar nicht - ich mach immer nur so ca. 50 ml wenn ich was mach, vor lauter Panik es wird schlecht. ;-)
Bergamotte-öl ist lecker...ich lieb' das auch. :-)

Bezgl. der Fia-Haarbestimmung:
Ich seh das ähnlich wie Lenore...hab natürlich auch im Bestimmungs-Thread nachgefragt als ich hier neu war....nachdem aber die Locken direkt nach der Wäsche eher lahm sind und dann im Laufe der Tage zunehmen ist es den berufenen Bestimmern auch nicht so leicht gefallen. Von müden S-Wellen, grossen Schillerlocken und kleineren Korkenziehern ist bei mir alles drin...je nach Behandlung, Verfassung, Mond und Sonnenstand ;-)
Schließlich kam ein Zwischenwert raus....im Endeffekt sinds aber nur Zahlen und Buchstaben ;-)

Alles Liebe Dir! :-)
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Veela

#966 Beitrag von Veela »

Huhu Karma! :knuddel:

Das Leave In steht bei mir im Badschrank und hält sich problemlos über Wochen. Da gammelt nüscht.
Wobei ... als ich den Aloe-Saft aus dem dm mit drin hatte, wurd es etwas komisch und ich hab es nach ca. 2-3 Wochen entsorgt. Mal schauen, wie es jetzt mit dem frischen Ingweraufguss ausschaut. :-)

Da ich momentan eh nur noch hochgesteckt trage, werd ich der Fia-Geschichte direkt nach dem Waschen mal wieder eine Chance geben. Ab und an ist das mal machbar - und immer wieder nett, wenn unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.
Ganz davon abgesehen hab ich das Reincarnate schon eine Weile nicht mehr probiert und eh noch nie ohne Condi. Hm ... das Trichomania hab ich hingegen noch nie probiert, also vielleicht eher das? :roll: Ich hab definitiv zuviel Waschmittel hier herumstehen, dafür, dass ich eigentlich "auf Seife" bin. Allerdings ist es vielleicht auch gar nicht schlecht, alle paar Wäschen mal was "härteres" zur Reinigung zu verwenden.

Die Erkältung verzieht sich, das Öl zieht wieder ein und macht was es soll: Weiche Haare! :-D

chagrineuse

#967 Beitrag von chagrineuse »

Oh, du willst Ingweraufguss ins Leave-In mischen? Welchen Effekt brint der Ingwer? Ich liebe Ingwer im Essen und im Tee und hab deshalb auch schon mit dem Gedanken gespielt, welchen für die Haare zu benutzen. Allerdings ist er ja hauptsächlich Vitaminhaltig, oder? Und die Haare nehmen ja keine Vitamine auf... Oder welchen Wunderstoff enthält er, der die Haare schön macht? ;)
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Veela

#968 Beitrag von Veela »

Chagrineuse, ehrlich gesagt erwarte ich gar keine pflegende Wirkung davon. Es riecht nur so lecker. ;-)
Wenn ich mir ein Parfum mischen lassen würde, dann wären Organgenblüte, Ingwer und Bergamotte extrem wichtig. Ich lieeebe diese Düfte. :blueten:

chagrineuse

#969 Beitrag von chagrineuse »

Achso, nur fürs Näschen! :lol: Ja, ich liebe den Duft auch. :blueten: Aber mein Mund wäre eifersüchtig auf meine Nase, wenn ich Ingweraufguss ohne Pflegewirkung nur wegen des Dufts in die Haare geben würde.

Und dein vorgestelltes Parfum riecht in meinem Kopf total toll!
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Veela

#970 Beitrag von Veela »

Wochenende! :-D

= Waschtag

Diesmal recht einfach: Wäsche mit Lush Trichomania.

Nach 2 Monaten hatte ich zum ersten mal wieder SLS auf den Kopf (Lush Marilyn enthielt ebenfalls SLS), ich bin gespannt, wie die Haare darauf reagieren. Das KK-Verhalten bin ich offenbar nicht mehr richtig gewöhnt: Wow, schäumt das Zeug! Die Reinigungswirkung war bei recht wenig Shampoo recht hoch. Ergiebig ist Trichomania auf jedenfall schonmal. Toller Duft nach Kokos, der Schaum war schön cremig. Verteilen und ausspülen war problemlos.

Anschließend kurz im Handtuch ausgedrückt und für ca. 10 Minuten im Turban verstaut und jetzt wird luftgetrocknet.

Rinse oder Condi hab ich mir gespart, weil ich den Fia-Test machen wollte. Leider hab ich erst nach der Verwendung in den Testberichten gelesen, dass Trichomania als Lockenkiller bekannt ist. Aber gut, ich bin gespannt. Momentan im halbfeuchten Zustand fühlen sich die Haare superweich und gut an. Foto folgt, wenn sie trocken sind.

Das ist dann auch gleich das Längenfoto für Januar, denn gemessen wurde heut auch: 87 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, also wieder ganz brav ein cm Wachstum.

Veela

#971 Beitrag von Veela »

Ergebnis

:lol: Ok, Lush Trichomania macht lange Haare! Zumindest, wenn man eigentlich Locken hat:

BildBild

Was ist das nach Fia? 2b? Jedenfalls ist das sogar optisch schon fast Hüfte (meine Daumen liegen auf dem Beckenknochen), Shrinkage kaum vorhanden, vielleicht 1-2 cm (sonst normalerweise mindestens 10 cm).

Lustiges Ergebnis. 8)

Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#972 Beitrag von Leni vom Park »

:augenreib: :ohnmacht: Veela, sind die lang. Erwägst du wirklich, dass dein Ziel "nur" optische Lockentaille ist? Die Bilder lassen auf mehr Leistung schließen! :wink:

Fia-mäßig würde ich (auf den letzten Bildern) in den Längen eher zu 2c tendieren, schließlich sind die Wellen überall im Haar verteilt - die vorderen Strähnen sind mehr 3a, richtig kringelig, wobei die Plüschigkeit ob der Wäsche und des Shampoos bei Locken sowieso unförderlich ist. Wenn Trichomania aber so lockenunproduktiv ist, bleib lieber bei 3a.
Veela

#973 Beitrag von Veela »

Leni, ich hab bei dem Ergebnis auch zwischen :ohnmacht: und :pruust: geschwankt. Das Entkringelshampoo-Bild verführt zu Längenbildspielereien, die atemberaubende Ergebnisse vortäuschen:

____________1.2.2010__________________22.1.2011
BildBild

Ein knappes Jahr Längenwachstum. Die eine Woche, die zum vollen Jahr noch fehlt, unterschlag ich jetzt einfach mal.

Und: Klar hör ich bei optischer Taille nicht auf.
Solang sie noch wachsen, dürfen sie das auch. Ab 90 cm (ca. April) will ich eigentlich monatlich einen halben cm wegnehmen (oder alle 2 Monate einen, mal sehen), um so langsam die Stufen herauszubekommen und mich zum Steiß (94 cm) vorzuarbeiten.
Ob ich das regelmäßige Trimmen allerdings tatsächlich über mich bringe, kann ich nicht versprechen. Ich kenne mich: Vermutlich wird es im April dann bei einem cm bleiben, um die S&D-Aktions-Kerben auszugleichen und dann wandert die Matte ungeschnitten weiter nach unten. ;-)

Die nächsten Wäschen gibt es jedenfalls erstmal wieder Seife und in den nächsten Nächten Kokosöl, damit ich mich von den langen Wellen erholen kann. ;-)

Timmy

#974 Beitrag von Timmy »

Huhu Veela,

das aktuelle Bild würde ich als 2b-c werten.
Das sind doch schon deutliche Wellen und wegen den vorderen Strähnen gbt es einen kleinen "Bonus" von 2b nach 2b-c...
Eben weil es nach etwas mehr als der Struktur von Flechtwellen aussieht, aber noch nicht wirklich 2c, so 'n Zwischending halt.
Deine "normale" Struktur, wie sie auf der Mehrheit der Bilder zu sehen ist, würde ich als 2c werten, deutliche Wellen mit der einen oder anderen Locke.

Mensch, ich bin völlig überrascht, was sich bei dir in nicht einmal einem Jahr verändert hat.
Die sind ja richtig lang geworden!
Die Spitzen sehen vlt. etwas dünn aus, aber vlt. liegt das auch an der glatteren Struktur, bei Locken dürfte das ja wohl nicht auffallen.

Alles Liebe, Timmy
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Veela

#975 Beitrag von Veela »

Die dünnen Spitzen kommen von den dummen Stufen. ;-)
Die obere davon sitzt momentan zwischen CBL und APL und es wird ewig dauern, bis das unten ankommt. Allerdings werd ich vermutlich eh etwas gestuft bleiben, nur halt gerne weiter unten. Aber zumindest die unterste Stufe muss irgendwann noch raus, damit die Spitzen dicker werden. :-)

Danke für Deine Einschätzung!

Antworten