Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sternchen30890

#991 Beitrag von Sternchen30890 »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Co heißt "conditioner only", also waschen mit Cremespülung. Das würde ich Dir allerdings nicht empfehlen. Kationische Tenside und Filmbildner haben auf der Kopfhaut nichts verloren. Wenn Du Pech (oder eine empfindliche Kopfhaut) hast, endet das mit Schuppen und Haarausfall.
CWC heißt "condition-wash-condition", also zuerst Cremespülung auf die Längen auftragen, dann Shampoo auf die Kopfhaut, dann beides zusammen ausspülen und nochmal Cremespülung auf die Haare. Wenn Du meine Meinung hören willst: öle dein Haar lieber vor dem Waschen, das bringt mehr.
Haare bändigen an Nichtwaschtagen geht wunderbar mit Mandelöl.

P.S.: Wie kann man sein Haar nur so oft waschen? :mrgreen: Hast Du sonst Nichts zu tun? :mrgreen:
ja ich weiss. Ich habe nachdem ich hier gelesen habe gemerkt dass ich teilweise zu viel und auch wieder zu wenig für meine Haare mache.
Zu viel eben weil ich jeden Tag wasche und föne und auch nass bürste, bzw reisse...
Und zu wenig weil ich nur ein biliges Shampoo und sonst nix zur Pflege benutzt habe

Vor dem Waschen einfach das Öl überall verteilen oder wie?
Bekomme ich mandelöl bei dm? Könnt Ihr mir eins empfehlen
Vor dem Waschen und an Nichtwaschtagen Mandelöl oder unterschiedliches Öl.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
inmeinerwelt

#992 Beitrag von inmeinerwelt »

Hallo Sternchen!

Hhhhmmm, wenn Du Dich umsiehst, wirst Du merken, dass die Lockies hier fast alle unterschiedlich pflegen/entwirren/...
Veela z.B. liebt Kokosöl und auch andere Locken saugen Öl in rauhen mengen auf. Ich kriege davon nur Fett-Spitzen und NIX wird aufgesaugt...

Also: vieeeeel lesen steht wohl an erster Stelle.
Wenn Öl, dann lieber erstmal weniger (so 3 Tropfen) und gucken, was passiert bzw. wie Du dann aussiehst.

Billiges Shampoo muss nicht schlecht sein - kommt halt drauf an, was drin ist.

Geht es Deinen Haaren denn sonst gut? Nur die Wirr-Problematik?
Dann kann die oben beschriebene CWC schon viel bringen.
Noch jeden Morgen liebevoll entwirren (ohne "knachsen"Geräusche - also mit viel Geduld und Liebe) und öfter mal zusammen machen (sonst sind meine schon mittags wieder ein Mini-Nest).

Hab ich was vergessen Mädels? (bestimmt)
3abMii (7,5cm Umfang)
Start: 09/2010:44cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
nächstes Ziel: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
meine Locken
inmeinerwelt

#993 Beitrag von inmeinerwelt »

upsi, übersehen:

VOR dem Waschen kann Öl überall hin (und nat. auch mehr als 3 Tropfen) und hat dann gerne Zeit, einzuwirken und zu pflegen.

NACH der Wäsche (z.B. morgens beim/nach Entwirren) dann nur wenig.
3abMii (7,5cm Umfang)
Start: 09/2010:44cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
nächstes Ziel: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
meine Locken
Tänne

#994 Beitrag von Tänne »

Ich würde nicht direkt überall sagen... Kopfhaut kommt z.B. drauf an, ob man das verträgt oder nicht. ;)
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
wuschlon extraordinaris

#995 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Mandelöl war nur ein Vorschlag, es gehen auch andere Öle. Ich mag Mandelöl nur am liebsten, weil es so schön weiche, geschmeidige Haare macht. Vor der Wäsche nehme ich zur Zeit Kokosöl, weil ich ohne waschen quasi Kokosölverbot habe :mrgreen: (mein Mann mag den Geruch nicht) und das Glas ist ja nun mal da und muss aufgebraucht werden. Rumpanschen würde ich vor der Wäsche mit dem Öl jetzt auch nicht unbedingt. Bei mir sind es 5-6 Fingerkuppen voll Kokosöl, die mein Haar vor der Wäsche kriegt. Und die Kopfhaut natürlich nicht ölen, die soll ja gewaschen werden. Ölen meinte ich statt des ersten C von CWC. Wobei ich das zweite C eher durch ein R für Rinse ersetzen würde (ÖWR :mrgreen: )

Wenn ich fönen würde, hätte ich anschließend ein Vogelnest auf dem Kopf. Haare fönen ist etwas, dessen Sinn sich mir noch nie erschlossen hat, die trocknen doch von allein. Und bei Locken ist fönen noch schlechter als bei glattem Haar.
Nass würde ich nur kämmen, und zwar mit einem Lockenkamm (seeeehhhhr grob).
Es gibt hier aber keine Pflicht, ein bestimmtes Pflegesystem zu verwenden. Was ich schreibe, ist nur mein persönliches Empfinden. Andere sind mit etwas anderem glücklich. Du kannst ja einfach mal verschiedene Sachen probieren und schauen, was Dir zusagt.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Rübi

#996 Beitrag von Rübi »

Ich hab ein total doofes Problem,m vll kennt das ja jemand und kann mir helfen.
Ich schlafe in der Nacht mit einem Dutt, den mache ich morgens auf, dann gefallen mir meine Haarenicht besonders, da die Locken nicht schön sind, dann kamme ich sie und sie sind immernoch nicht besonders weil sie relativ glatt sind, dann lasse ich sie einfach und und nach ein paar Stunden offen tragen sind sie richtig toll, weil ich dann immer so welche Korkenzieher Locken habe die ich auch richtig mag.
Gib es einen Weg das die Locken sofort so werde?
Und meint ihr die Korkenzieher Locken sind dann meine natürlich Haarstruktur?
Vielen Dank schonmal und sry für die vielen danns :oops:
Mein Tagebuch:
Rübi und die Taille

2 a/b m iii (11 cm ohne Pony)
Veela

#997 Beitrag von Veela »

@ Sternchen30890: Zum billigen Shampoo: Im DM bekommst Du bei diesen Körben mit Probegrößen mit 50ml verschiedene Shampoos und Spülungen von Alverde für wenig Geld. Beim Rossmann heißt die Marke Alterra, auch davon gibt es Probengrößen. So kannst Du zum einen erstmal ausprobieren, was Deinen Haaren gefällt und außerdem kannst Du anfangen, Dein Shampoo zu verdünnen: Nur einen Klecks (max. Haselnussgröße) Shampoo mit heißem Wasser verdünnen und das zum Waschen nehmen. So sparst Du Shampoo und die Verdünnung ist deutlich freundlicher zu Deiner Kopfhaut. :-)
Probier das mal aus. :-)

@ Lockeflocke: Meine nächtliche Lockenförderungsroutine: Abends befeuchten (Sprühflasche), etwas Kokosöl (Palmin) in die Längen und Spitzen, dann im Schlauchtuch ploppen. Dazu die Haare kopfüber immer ein paar Strähnen von unten aufnehmen und mit der anderen Hand oben festhalten, bis man sie alle oben in sich gekringelt festhalten kann. Und dann hat das Schlauchtuch drüber. So kannst Du sie auch trocknen, das macht den Locken ebenfalls Spaß. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Rübi

#998 Beitrag von Rübi »

Schlauchtuch ist leider nicht so meins (leider weil du so tolle Locken damit bekommst :D)
Es rutscht mir eig immer vom Kopf, oder wenn ich es mit einem engeren Haarband fest mache bekommen ich so Druckkopfschmerzen.
Total schade finde ich
Mein Tagebuch:
Rübi und die Taille

inmeinerwelt

#999 Beitrag von inmeinerwelt »

@lockeflocke: ich weiss ja nicht, wie lang Deine Haare sind - meine erst 46cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und ich kann locker (noch) mit offenen Haaren schlafen. Veela ploppt und Karma macht die Palme... Testen testen testen (wie immer grummel)

@Sternchen: wie Du siehst, es macht jeder anders... (meine Kopfhaut ist z.Zt. nicht so fit und freut sich über Öl - da ich danach aber nicht immer sooo top aussehe, mache ich das Kopfhautölen gerne vor dem Waschen - sonst muss ich immer gaaanz schwer sparen mit dem Öl)
Sorry, dass es keine allgemein-Tipps zur totalen Haarpflege gibt, aber es sind ja auch Deine speziell-eigenen-Fluffis, die freuen sich, wenn Ihr (also die Fluffis und Du) euch auf eine individuelle Pflege "einigt" und sie sozusagen "erarbeitet"...blablabla, ich mal wieder
3abMii (7,5cm Umfang)
meine Locken
parisienne

#1000 Beitrag von parisienne »

Veela ploppt und Karma macht die Palme
:roflx:
2aMiii (11cm)
NHF: mittelaschbraun
62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taillenlänge
Midwinter

#1001 Beitrag von Midwinter »

Ich hab heut auch was tolles hinbekommen :) Bisher hab ich immer CWC mit SBC, The Blonde und Alverde Blond Condi gemacht. Dann hatte ich in Lenis TB gelesen das bei ihr die SBC die Locken killt. Also habe ich heute CWC mit Alverde Blond, The Blonde und Henna Balsam gemacht. Ergebniss, super Wellen die viel weniger Frizzig waren als sonst. Kaum bis gar keine Filznester und voll toll. Hier ein Foto da sind sie noch feucht. Der Frizz hat sich im trockenen Zustand jetzt verabschiedet :) achja öl hatte ich heute das Mandelöl genommen da ich am Sonntag zuviel Dabur Vatika erwischt hatte. Eigtl. wasch ich eh nur 1 mal die Woche aber heute hatte ich Zeit und Lust :cheer:

Naja egal hier das Foto

Bild
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
Sternchen30890

#1002 Beitrag von Sternchen30890 »

inmeinerwelt hat geschrieben:Hallo Sternchen!

Hhhhmmm, wenn Du Dich umsiehst, wirst Du merken, dass die Lockies hier fast alle unterschiedlich pflegen/entwirren/...
Veela z.B. liebt Kokosöl und auch andere Locken saugen Öl in rauhen mengen auf. Ich kriege davon nur Fett-Spitzen und NIX wird aufgesaugt...

Also: vieeeeel lesen steht wohl an erster Stelle.
Wenn Öl, dann lieber erstmal weniger (so 3 Tropfen) und gucken, was passiert bzw. wie Du dann aussiehst.

Billiges Shampoo muss nicht schlecht sein - kommt halt drauf an, was drin ist.

Geht es Deinen Haaren denn sonst gut? Nur die Wirr-Problematik?
Dann kann die oben beschriebene CWC schon viel bringen.
Noch jeden Morgen liebevoll entwirren (ohne "knachsen"Geräusche - also mit viel Geduld und Liebe) und öfter mal zusammen machen (sonst sind meine schon mittags wieder ein Mini-Nest).

Hab ich was vergessen Mädels? (bestimmt)
also meine Haare sind vor de waschen heute morgen leicht ölig fettig am ponni, Ansatz und trocken aussen. muss dazu sagen mein Frisör hat mein Haar sehr stufig geschnitten, vielleicht ist es deshalb aussen so trocken.
nach dem Waschen ist es trocken spröde, aber wie gesagt abends merke ichh dass es stellenweise auch ölig ist.
inmeinerwelt

#1003 Beitrag von inmeinerwelt »

ja mei... benutzt Du denn Spülung? Oder nicht? Und haste mal an Wochenende versucht, sie nicht täglich zu waschen? Je mehr ich wasche, desto schneller fetten sie manchmal (die Regel gilt auch nicht immer).
Jeder scheint seinen eigenen Waschrythmus zu brauchen, aber bei den wenigsten isses tatsächlich täglich nötig.
Haare zusammen zu machen kann da viel bringen.

Dass sie so trocken sind, liegt nicht am Schnitt. Das liegt am Waschen (ja womit wäschst Du denn nun eigentlich genau???) und am VIELEN Waschen und am.... (falls Du nicht spülst)nicht Spülung verwenden...
Würde ich schätzen (habe sie weder gesehen, noch genaue Infos)
3abMii (7,5cm Umfang)
meine Locken
wuschlon extraordinaris

#1004 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Hallo Lockeflocke!
Musst Du Dein Haar denn Nachts unbedingt zusammenbinden? Ich lege mein Haar immer offen nach oben über das Kopfkissen und dann am Bettrand entlang zur Seite. So kann man sich unter seinem Haar drehen und das Haar bleibt trotzdem schön unverwuschelt liegen. Wenn ich morgens aufstehe, sehe ich so aus, wie ich ins Bett gegangen bin. Manchmal haben sich die Locken dann über Nacht sogar noch etwas stärker gekringelt.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Rübi

#1005 Beitrag von Rübi »

Ich kann es versuchen, allerdings habe ich keine guten Erinnerungen an schlafen mit offenen Haaren.
Sie waren seeeeehr verknotet, aber ich probiere es einfach mal.
Viele dank euch allen.
Toll das ihr tolle Tipps und Ratschläge gibt :D
Mein Tagebuch:
Rübi und die Taille

Antworten