ich wollte mal fragen, wie ihr eure Haarkru auftragt.
Ich habe nämlich irgendwie Probleme damit Wenn ich dann alles auswaschen will, merke ich immer, dass einge Haare gar nichts abbekommen haben. Besonders wenn ich sie aufs trockene Haar auftrage, und es sich um eine selbstgemachte Kur handelt.
Ich erzähl euch mal wie ich es mache. Ich teile die Haare ab, und dann nehme ich Strähen per Strähne und klatsch da die Kur drauf. Klappt aber nicht immer
Ich trag meine Kur immer unter der Dusche aufs feuchte Haar auf... Nehm dazu einfach alle Haare über eine Schulter nach vorne, klatsch das Zeug rein und knete es dann von unten nach oben in meine Haare.
Vielleicht verteilt es sich wirklich leichter, wenn die Haare feucht sind...
Ich gebe die Kur ins feuchte Haar. Zuerst werden die Haarenden bearbeitet, da kommen immer noch ein paar Tropfen Avocadoöl hinzu, dann der Rest der Haare. Schließlich lege ich alle Haare zusammen auf den Kopf und massiere die Masse auch in die Kopfhaut ein. Ich lasse ca. eine viertel Stunde einwirken, bis ich alles gründlich mit lauwarmen Wasser ausspüle und zum Schluss kalt nachrinse (im Winter nur die Haarenden).
also ich hol mir immer eine große blech schüssel , mache die kur da rein und stell sie in die duschwanne , dann knie ich mich davor, tunk die haare rein und massier die kur gut ein - dann geht nix von dem guten zeug verloren.
dann frischhaltefolie und handtuch drumrum
Da ich immer pre-wash kure, mach ich es so, dass ich einen Scheitel von vorn nach hinten nehme und mir meine Haare dann link und rechts nach vorne nehm. Dann pansch ich jede Seite ordentlich ein, schmeiß nochmal alles über Kopf & knet n bisschen & dann der clou: kämm ich einmal durch! So erwisch ich wirklich alles... danach nochmal bissl in den Haaren manschen, Haare verpacken, warten & ausspülen. Oder wenn ich über Nacht mit Öl kure (wie jetzt grad ), flechte ich die eingeölten Haare einfach. Wenn ich mit Shikakai oder Amla kure, klappt das kämmen natürlich ned, aber bei Ölen oder anderen selbstgebastelten Kuren löppt's.
Ich benutze einen kleinen Löffel, damit klatsche ich das Zeug zuerst auf den Kopf und dann in die Längen, Scheitel für Scheitel. Dann massiere ich es ein. Duschhaube drauf und dann noch mal drübergerieben. Ich bin meist ziemlich großzügig mit der Kur, so daß wirklich alle Haare was abkriegen.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Egal ob ich eine Kur vor dem Waschen in die trockenen, oder hinterher in die nassen Haare matsche, ich nehme die Längen nach vorne (über die Schulter) und matsche (mit den Händen) von den Spitzen anfangend nach oben, bis ich bei der Kopfhaut angekommen bin. Je nachdem, was es für Kur ist, massiere ich, z.B. Öl, dann auch noch in die Kopfhaut ein.
Bei reinen Ölkuren habe ich auch schon - gaaaaanz vorsichtig - mit dem TT nachgeholfen. Damit lässt es sich gleichmäßig verteilen und er ist leicht wieder sauber zu bekommen.
das mit dem Kämmen ist eine gute idee, aber ich hab da gefühl, bei selbstgemachten, dass alles klebt und ich immer Angst habe das Zeug schon gar nicht heraus zu bekommen. Ich habe Angast viele Haare zu verlieren wenn ich das durchkämme, da ich eh schon viele Haare verliere
Kuren kommen bei mir auch immer in feuchte Haare. Nehm dazu die Haare über eine Schulter nach vorne, geb etwas Kur in die Handfläche und verreib die zwischen den Händen. Danach knet ich die dann in die Haare ein und lass die je nach Laune zwischen 5 und 20 Minuten einwirken.
Ich mache die Prewash-Kuren so: Haare kämmen und in einem niedrigen Pferdeschwanz fassen. Pferdeschwanz festhalten und ab unter den Wasserhahn bis zum Hals hoch naß machen. Haarkur in Handfläche. Kur auf nasses Haar auftragen. Haare hochtüddeln. Einige Stunden drinlassen. In der Dusche mit komplettem Reinigungsprogramm abwaschen.
Ich mache es ähnlich wie Tänne.
Allerdings, wenn es schnell gehen muss und ich nur ein ganz kleines bisschen kuren will (wie z.B. den Ansatz), dann streiche ich die Kur auf meinen Haarkamm.
Damit kämme ich dann die Haare mehrmals durch, so klappt's auch.
Da fällt mir gerade ein neuer Grund zum Kamm-Kaufen ein.. ich habe bisher nur einen, ich könnte den ja extra für Kuren verwenden und einen extra zum Kämmen..*hust*
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry
BuddiksGreet hat geschrieben:also ich hol mir immer eine große blech schüssel , mache die kur da rein und stell sie in die duschwanne , dann knie ich mich davor, tunk die haare rein und massier die kur gut ein - dann geht nix von dem guten zeug verloren.
dann frischhaltefolie und handtuch drumrum
Ich mach's fast genauso:
Schüssel in die Wanne, Spitzen eintunken, rest auf den Kopf und in den längen verteilen, Plastiktüte und Handtuch drüber und dann ca. 'ne Stunde warten.
Gibt zwar leider immer 'ne ziemliche Sauerei, aber da muß man durch
Ich mach die Haare vorher nicht nass oder feucht, sonst tropft es nachher so...
Hallöchen!
Ich hätte ne frage zu eurer haarwäsche vor dem kuren, (falls ihr euch die haare vor der kur wascht) oder macht ihr sie nur nass und kurt??? Ich weiß,dass einige von euch vorm waschen kuren,aber ich glaub das ist nix für mich..
Also ich habe eine kur immer nach dem shampoo anstelle der spülung benutzt(nur halt ein bisschen länger einwirken lassen) weiß aber nicht ob das richtig is?
Freue mich auf eure antworten und hoffe das passt hier rein
liebe grüße sumi
Squirrel hat geschrieben:Ich trag meine Kur immer unter der Dusche aufs feuchte Haar auf... Nehm dazu einfach alle Haare über eine Schulter nach vorne, klatsch das Zeug rein und knete es dann von unten nach oben in meine Haare.
Vielleicht verteilt es sich wirklich leichter, wenn die Haare feucht sind...
Same here
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz