Wie tragt ihr eine Haarkur auf?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Shayanna

Wie tragt ihr eine Haarkur auf?

#1 Beitrag von Shayanna »

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr eure Haarkru auftragt.
Ich habe nämlich irgendwie Probleme damit :oops: Wenn ich dann alles auswaschen will, merke ich immer, dass einge Haare gar nichts abbekommen haben. Besonders wenn ich sie aufs trockene Haar auftrage, und es sich um eine selbstgemachte Kur handelt.

Ich erzähl euch mal wie ich es mache. Ich teile die Haare ab, und dann nehme ich Strähen per Strähne und klatsch da die Kur drauf. Klappt aber nicht immer :roll:

LG Shayanna
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#2 Beitrag von Squirrel »

Ich trag meine Kur immer unter der Dusche aufs feuchte Haar auf... Nehm dazu einfach alle Haare über eine Schulter nach vorne, klatsch das Zeug rein und knete es dann von unten nach oben in meine Haare.
Vielleicht verteilt es sich wirklich leichter, wenn die Haare feucht sind...
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Buschrose

#3 Beitrag von Buschrose »

Ich gebe die Kur ins feuchte Haar. Zuerst werden die Haarenden bearbeitet, da kommen immer noch ein paar Tropfen Avocadoöl hinzu, dann der Rest der Haare. Schließlich lege ich alle Haare zusammen auf den Kopf und massiere die Masse auch in die Kopfhaut ein. Ich lasse ca. eine viertel Stunde einwirken, bis ich alles gründlich mit lauwarmen Wasser ausspüle und zum Schluss kalt nachrinse (im Winter nur die Haarenden).
BuddiksGreet

#4 Beitrag von BuddiksGreet »

also ich hol mir immer eine große blech schüssel , mache die kur da rein und stell sie in die duschwanne , dann knie ich mich davor, tunk die haare rein und massier die kur gut ein - dann geht nix von dem guten zeug verloren. :wink:
dann frischhaltefolie und handtuch drumrum
Phantomschmerz

#5 Beitrag von Phantomschmerz »

also ich scheitel sie und teil sie ab und dann pansch ichs nach herzenslust ein :) die kur kommt meist in ne schüssel oder so
Tänne

#6 Beitrag von Tänne »

Da ich immer pre-wash kure, mach ich es so, dass ich einen Scheitel von vorn nach hinten nehme und mir meine Haare dann link und rechts nach vorne nehm. Dann pansch ich jede Seite ordentlich ein, schmeiß nochmal alles über Kopf & knet n bisschen & dann der clou: kämm ich einmal durch! So erwisch ich wirklich alles... danach nochmal bissl in den Haaren manschen, Haare verpacken, warten & ausspülen. Oder wenn ich über Nacht mit Öl kure (wie jetzt grad ;)), flechte ich die eingeölten Haare einfach. Wenn ich mit Shikakai oder Amla kure, klappt das kämmen natürlich ned, aber bei Ölen oder anderen selbstgebastelten Kuren löppt's. :D
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Mata

#7 Beitrag von Mata »

Faszinierend - jeder macht es anders :-D

Ich benutze einen kleinen Löffel, damit klatsche ich das Zeug zuerst auf den Kopf und dann in die Längen, Scheitel für Scheitel. Dann massiere ich es ein. Duschhaube drauf und dann noch mal drübergerieben. Ich bin meist ziemlich großzügig mit der Kur, so daß wirklich alle Haare was abkriegen.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Das.Sonnenkind
#8 Beitrag von Das.Sonnenkind »

Egal ob ich eine Kur vor dem Waschen in die trockenen, oder hinterher in die nassen Haare matsche, ich nehme die Längen nach vorne (über die Schulter) und matsche (mit den Händen) von den Spitzen anfangend nach oben, bis ich bei der Kopfhaut angekommen bin. Je nachdem, was es für Kur ist, massiere ich, z.B. Öl, dann auch noch in die Kopfhaut ein.

Bei reinen Ölkuren habe ich auch schon - gaaaaanz vorsichtig - mit dem TT nachgeholfen. Damit lässt es sich gleichmäßig verteilen und er ist leicht wieder sauber zu bekommen.
Shayanna

#9 Beitrag von Shayanna »

das mit dem Kämmen ist eine gute idee, aber ich hab da gefühl, bei selbstgemachten, dass alles klebt und ich immer Angst habe das Zeug schon gar nicht heraus zu bekommen. Ich habe Angast viele Haare zu verlieren wenn ich das durchkämme, da ich eh schon viele Haare verliere :roll:
falena

#10 Beitrag von falena »

Kuren kommen bei mir auch immer in feuchte Haare. Nehm dazu die Haare über eine Schulter nach vorne, geb etwas Kur in die Handfläche und verreib die zwischen den Händen. Danach knet ich die dann in die Haare ein und lass die je nach Laune zwischen 5 und 20 Minuten einwirken.
Ephemeria

#11 Beitrag von Ephemeria »

Ich mache die Prewash-Kuren so: Haare kämmen und in einem niedrigen Pferdeschwanz fassen. Pferdeschwanz festhalten und ab unter den Wasserhahn bis zum Hals hoch naß machen. Haarkur in Handfläche. Kur auf nasses Haar auftragen. Haare hochtüddeln. Einige Stunden drinlassen. In der Dusche mit komplettem Reinigungsprogramm abwaschen.
Nil::Solaris

#12 Beitrag von Nil::Solaris »

Ich mache es ähnlich wie Tänne.
Allerdings, wenn es schnell gehen muss und ich nur ein ganz kleines bisschen kuren will (wie z.B. den Ansatz), dann streiche ich die Kur auf meinen Haarkamm.
Damit kämme ich dann die Haare mehrmals durch, so klappt's auch. :)

Da fällt mir gerade ein neuer Grund zum Kamm-Kaufen ein.. ich habe bisher nur einen, ich könnte den ja extra für Kuren verwenden und einen extra zum Kämmen..*hust* :P
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry
Kain
#13 Beitrag von Kain »

BuddiksGreet hat geschrieben:also ich hol mir immer eine große blech schüssel , mache die kur da rein und stell sie in die duschwanne , dann knie ich mich davor, tunk die haare rein und massier die kur gut ein - dann geht nix von dem guten zeug verloren. :wink:
dann frischhaltefolie und handtuch drumrum
Ich mach's fast genauso:

Schüssel in die Wanne, Spitzen eintunken, rest auf den Kopf und in den längen verteilen, Plastiktüte und Handtuch drüber und dann ca. 'ne Stunde warten.
Gibt zwar leider immer 'ne ziemliche Sauerei, aber da muß man durch :kaffee:

Ich mach die Haare vorher nicht nass oder feucht, sonst tropft es nachher so...
1bMii, 7,5cm Zopfumfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm (19.6.12)
sumi

#14 Beitrag von sumi »

Hallöchen!
Ich hätte ne frage zu eurer haarwäsche vor dem kuren, (falls ihr euch die haare vor der kur wascht) oder macht ihr sie nur nass und kurt??? Ich weiß,dass einige von euch vorm waschen kuren,aber ich glaub das ist nix für mich..
Also ich habe eine kur immer nach dem shampoo anstelle der spülung benutzt(nur halt ein bisschen länger einwirken lassen) weiß aber nicht ob das richtig is?
Freue mich auf eure antworten und hoffe das passt hier rein ;)
liebe grüße sumi
lux_ferre

#15 Beitrag von lux_ferre »

Squirrel hat geschrieben:Ich trag meine Kur immer unter der Dusche aufs feuchte Haar auf... Nehm dazu einfach alle Haare über eine Schulter nach vorne, klatsch das Zeug rein und knete es dann von unten nach oben in meine Haare.
Vielleicht verteilt es sich wirklich leichter, wenn die Haare feucht sind...
Same here :wink:
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx
Antworten