Zunächst stelle ich mich vor:
ich bin 20 jahre alt, studentin und bin philippinischer abstammung.
auch wenn ihr nun denkt: ,,asiatinnen? die haben doch kaum probleme mit ihren langen glatten schwarzen haaren."
doch das haben sie, zumindestens ich. früher als kleines kind hat meine mama ihren spaß daran gehabt, ihre einzige tochter zu frisieren und ihre haare zu schneiden, was bedeutet, als meine haare ca. schulterlang waren, schnippelte sie sie fleißig ab zum pisspottschnitt

ich hatte früher kein problem damit und mit meiner haarstruktur übrigens auch nicht, da waren meine haare noch gesund. mit 14 jahren durfte ich das erste mal meine haare färben

nunja danach folgten zahlreiche experimente mit braun, was aber nie zu dem wie auf der packung gezeigten ergebnis führte, da schwarze haare nicht leicht zu färben sind und ich stets zu geizig war, mir von einem friseur die haare zu färben.
die letzte färbung war vor 2,5 jahren: ich habe mir doch tatsächlich eine blondpackung in die haare gepatscht

auch wenn ich asiatin bin, habe ich noch lange keine glatten haare, was zum heulen ist. denn die kinder meiner verwandten und bekannten haben immer dieses seidige glatte haar. warum wurde mit 16 jahren ein billiges glätteisen angeschafft und alle zwei tage fleißig drauflosgeglättet.
das resultat war verheerend, spliss spliss spliss.
vor 2 jahren war ich auf den philippinen und meine haare waren eine löwenmähne. zum 18ten geburtstag hat mir meine liebe mutti
mir ein besuch beim friseur geschenkt: rebonding! das ist mit dem chi- verfahren hier in deutschland zu vergleichen, was ungefähr 4,5 stunden gedauert hat und ich durfte danach 2 tage nicht die haare nass machen.
aber das ergebnis war ein traum

und so sah das ganze noch nach einem jahr aus also ende des jahres 2009:

Uploaded with ImageShack.us
das ganze ist aber rausgewachsen und anfang letzten jahres musste schließlich ein großer teil ab, weil ich nie ein freund von haare zusammendinden oder pferdeschwanz war und immer ein silikonhaltiges shampoo wie zb. fructis war und somit ein großer teil voller spliss war.
letzetes jahr im april wurden sie also getrimmt:

jajaa der sommer war heiß, sprich ich wusch mir JEDEn Tag die haare, was zur austrocknung meiner spitzen führte.
das problem ist, dass ich mich so an glatte haare gewöhnt hatte, dass ich im sommer in ein afroshop gegangen bin und mir dort für 50 euro die haare glätten ließ. das ergebnis war schlimm, haare waren klebrig und irgedwie verbrannt.
also ging ich im august zum friseur und ließ mir die spitzen schneiden. ich kam kaum noch durch die haare mit der bürste.
auch ölkuren halfen nicht.
nach langem hin und her bin ich zu einem friseur gegangen, der mir für 120 euro wieder die haare geglättet hat, diesmal war es eine umgekehrte dauerwelle von redken.
hmmm glatt waren sie da immer noch nicht und außerdem kam immer mehr spliss zum vorschein ( das ganze spielte sich im september ab).
ich hätte heulen können

die junge friseurin hat sich mein haar angeschaut und meinte: da ist alles kaputt, ich würde ihnen einen bob bis zum kinn raten.

ich dachte ich höre nicht richtig. schließlich habe ich mich auf schulterlänge und stufen entschieden.
seitdem habe ich mir gesagt :
-nur noch alle 2 tage haare waschen
-ich benutze zum kämmen meiner haare seit herbst einen grobzinkigen kamm
-einmal die woche kommt für eine viertelstunde eine kur von swiss o par rein
-ich benutze shampoo und spülung von balea professional hair repair
-nach dem duschen kommt für die spitzen das fluid von balea professional
glatt und glanz intensiv serum, was zwar silikone beinhaltet, aber mein haar ist immerhin kämmbar
-jeden tag eine kapsel haar vital von abtei von rossmann
-wenn ich splissiges oder brüchiges haar sehe, schneide ich es ab, das problem: ich finde dauernd was

-alle zwei monate die spitzen minimal vom friseur abschneiden lassen
-haare nicht glätten oder föhnen
und nun sieht das ganz so aus:

und wie ihr seht, hat sich an der länge kaum was geändert, bzw das haar sieht stumpfer aus

ich strebe also die länge BSL an, und danach wer weiß?

ich hoffe, dass ihr mich entwas unterstützt und ich eines tages mein ziel erreichen werde