Mad Hatter will Wellen ohne Frizz!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Mad Hatter

Mad Hatter will Wellen ohne Frizz!

#1 Beitrag von Mad Hatter »

So, jetzt traue ich mich endlich mal an ein Projekt heran 8)

Bisher hielt mich davon ab, dass meine Haare eine Dauerbaustelle mit unendlich vielen Problemen zu sein scheinen und ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll :oops:

Geschichte

Als Kind musste ich immer ganz kurze Haare haben und durfte weder Röcke noch Kleider tragen, weshalb ich immer für einen Jungen gehalten wurde. Bei mir hat das wohl irgendwie einen "Schaden" zurückgelassen, ich wollte immer lange Haare und lege heute Wert auf weibliche Kleidung.
In der Grundschule hatte ich meinen Dickkopf dann anfangs durchgesetzt und meine Haare wuchsen etwas, sie waren dann zwischen Kinn- und Schulterlänge, für mich war das damals natürlich schon lang, davor waren sie ja raspelkurz. Weil ich aber auf meinen Haaren herumkaute wurden sie mir dann wieder abgeschnitten :roll:
Endlich wieder auf Schulterlänge angekommen wurde ich von meinen Eltern so lange genervt und bestochen, bis ich sie mir wieder abschneiden lies, zur Belohnung gab es blonde Strähnchen im hellbraunen Haar.
Wenn ich heute Fotos davon sehe treibt es mir die Schamesröte ins Gesicht, so peinlich sieht das aus :oops:

In der Zeit danach bis jetzt waren meine Haare immer knapp BSL und die Farbe schwankte zwischen schwarzbraun und mittelbraun, mal mit Chemie, mal mit Indigo gefärbt.

Leider wurden meine Haare vom Friseur IMMER ausgedünnt, auch mit der Rasierklinge, zu dem gab es heftig viele Stufen, mein Friseur meinte, das müsste so sein mit meinen dicken Haaren und ich habe ihm vertraut.

Leider gab es noch eine längere Periode in der ich geglättet habe, größten Teils täglich mit "schönen" 220°C + tägliches Toupieren, weil ich ein Volumen-Junkie bin. Gewaschen habe ich täglich, die Produkte waren alle silikonlastig und viel zu aggressiv für meine Kopfhaut, auch der Föhn kam jedes Mal zum Einsatz, natürlich auf höchster Stufe.

Entgegen aller Vermutungen sind meine Pferdehaare DAFÜR noch recht gesund, ziemlich trocken, aber wenige Struckturschäden, wenig Spliss etc.

Was man noch wissen muss: Ich liebe offene Haare, sonst fühle ich mich einfach fast immer furchtbar unwohl, ich finde mich einfach nicht hübsch, wenn meine Haare nicht offen sind... Das mag recht ungewöhnlich sein, aber deshalb wird es hier fast nur um offene Haare und nicht um Frisuren gehen.

Ist-Zustand

-Länge 62cm, kürzeste Stufe: 10cm
-theoretischer Umfang 11,5cm, aber ich habe einen Pony + Stufen
-praktischer Umfang bei einem normalen Pferdeschwanz 9,5-10cm
-weil meine Haare immer ausgedünnt werden habe ich in den Spitzen nur noch 6cm Umfang (aber keine sichtbar dünnen Spitzen)
-mindestens 8 Monate ohne Chemiefarbe
-NHF Mittelbraun, mit Indigo etwas abgedunkelt
-Struktur 2b oder 2c, gut gebündelte S-Wellen, wirken lockig, aber ich weiß noch nicht, ob wirklich Locken dabei sind
-Pferdehaar

Ziele

-schöne, gebündelte S-Wellen, so viele Locken wie möglich
-kein Frizz mehr
-ich möchte die Stufen und Schäden des Ausdünnens loswerden, aber davon sind 52cm meiner Haare betroffen :evil:
-glänzendere Haare
-weniger Trockenheit
-weniger Bad-Hair Days
-nur noch alle 4-5 Tage waschen müssen und trotzdem jederzeit die Haare offen tragen können
-die Länge ist nur Zweitrangig, wegen der Stufen

größte Probleme

-ich werde die Stufen so schnell nicht los, selbst wenn ich jeden Monat einen Zentimeter trimmen würde bräuchte ich ca 4 1/2 Jahre
-meine Haare sind furchtbar trocken (wen wundert es nach dem was ich ihnen angetan habe?)
-der Frizz ist kaum weg zu bekommen
-ich habe sehr empfindliche Kopfhaut, die schnell blutet wenn ich zu aggressive Shampoos nehme und zu Schuppen neigt
-zu dem ist die Kopfhaut auch noch sehr fettig
-ich bin Haar-Fummler und kann nicht aufhören sie anzufassen, kann es aber noch weniger ertragen wenn sie mal zu sind

Pflegeroutine

-Wäsche alle 3-4 Tage, das möchte ich etwas verlängern
-mit verdünntem Shampoo komme ich noch nicht so klar, meine Kopfhaut will dann nicht sauber werden
-mildes NK Shampoo muss grundsätzlich bei mir etwas einwirken
-Bürsten nur mit breitzinkiger Holzbürste vor der Wäsche (Kämme sind nicht so meins)
-ich bürste nur vor der Wäsche

funktioniert super
nicht gerade gut, aber auch nicht schlecht
eher nichts für mich
katastrophal
noch nicht ausreichend getestet

Wasch- und Pflegemethoden:

CWC- bisher das beste Ergebnis bei geringem Aufwand, schöne Wellen, gepflegte, satte Haare, Glanz und die Haare fetten nicht zu schnell nach
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>- schönes Ergebnis aber nur einmal getestet, wegen dem Dioxinskandal bekommt man ja gerade so schlecht Bio oder Freiland Eier, alles andere halte ich für Tierquälerei und will ich nicht kaufen, Aufwand ist noch erträglich
Seife + Rinse + Kokosöl- Leider gar nicht geeignet wenn man viel Öl in den Haaren hatte, das geht nicht raus, sonst werden die Haare ganz nett, aber nach ein paar Anwendungen trockener als mit CWC, bisher nichts für jede Wäsche
Lavaerde- bisher nur ein nicht aussagekräftiger aber ziemlich katastrophaler Versuch
nur Shampoo (+Leave-In)- trocknet mir meine Längen zu sehr aus, mache ich aber vor Indigo-Sessions, davor ist es für mich unverzichtbar

Essigrinse- scheinen meine Haare einfach nicht zu mögen
Plastikzitronen-Rinse- nach Seifenwäsche unverzichtbar, sonst weiß ich aber noch nicht, ob sie wirklich einen Vorteil bringt
Pre-Wash Ölkur- im Moment stehen wir sehr auf Kriegsfuß, aus finanziellen Gründen und Beschaffungsproblemen hatte ich nur Kokos- und Olivenöl getestet, ich habe solche Probleme das dann aus meinen Haaren wieder raus zu bekommen, dass ich da wohl noch etwas üben muss, bis ich wirklich Nutzen daraus ziehe
NK-Kur nach der Wäsche- brauchten meine Haare ganz am Anfang nach jeder Wäsche, jetzt mögen sie das nicht mehr so oft, hilft aber gut gegen die Trockenheit
Leave-In- UNVERZICHTBAR

Shampoo:

Logona Ringelblume- mein Favorit, sowohl meine Kopfhaut als auch meine Haare mögen es, reinigt mild und beschwert nicht
Logona Melisse gegen fettiges Haar- ich bilde mir ein, dass es ein bisschen schlechter ist als das Ringelblume
Sante Lava-Power- lässt sich bei mir kaum verteilen, es besteht also die Gefahr, dass manche Stellen nicht sauber werden, aber es verlangsamt das Nachfette tatsächlich etwas
sämtliche Shampoos mit Sulfat-Tensiden- damit scheine ich gar nicht klar zu kommen, ich bekomme Schuppen, juckende und blutige Kopfhaut, egal ob Alverde, Herbal Essences oder Balea, am erträglichsten war noch Franck Provost- wenig Juckreiz, selten Schuppen

Spülung:

Alverde Braun Spülung- hilft mir super gegen Frizz, pflegt sehr gut und die Haare scheinen mit Feuchtigkeit versorgt zu werden
Balea Lockenspülug- enthält Polyquats :?, macht aber wirklich schöne Wellen, generell ein gutes Ergebnis, als Leave-In super toll, aber vielleicht etwas weniger Pflege als Alverde

Kuren

Alverde Glanz Haarkur- für mich anfangs die beste Haarkur, jetzt scheinen meine Haare sie nicht mehr so sehr zu brauchen und der anfängliche WOW-Effekt bleibt aus, sie sollte 1Std einwirken
Alverde Repair Haarmaske- momentan mögen meine Haare sie am liebsten, spendet Feuchtigkeit, aber man muss vorsichtig sein, sonst werden die Haare strähnig
Alverde Feuchtigkeits Haarkur- hat bei mir deutlich weniger Wirkung als die anderen beiden Kuren von Alverde, auch wenn meine Haare am dringendsten Feuchtigkeit bräuchten
Alterra Granatapfel Haarkur- auch hier sehe ich keine Wunderwirkung

Leave-In

Babylove Brustwarzensalbe- zieht bei mir super gut ein, macht streichelzarte Spitzen, schenkt Glanz ohne die Haare strähnig zu machen, kann ich in den Spitzen locker 2-3mal täglich nehmen, egal ob im nassen oder trockenen Haar, lässt sich nur leider etwas schlecht verteilen
Kokosöl- an sich ein super Ergebnis, schenkt viel Glanz und pflegt gut, zieht ein wenn ich es abends auftrage, aber man nimmt schnell zu viel
Aloe Vera pur- Kommt bei mir gar nicht gut, die Haare verkleben, auch wenn ich sie angefeuchtet habe, sie wirken eher trockener als zuvor
Balea Lockenspülung- wirkt gut gegen Frizz, aber ich brauche noch etwas Öl hinterher
Balea Lockenspülung + Aloe Vera + Öl- für mich die beste Mischung, alles zusammen ist super um die Haare aufzufrischen wenn sie zwischen den Wäschen trocken und unansehnlich geworden sind
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
misszinzin

#2 Beitrag von misszinzin »

Erste!!!hihi ^^
wow dein Projekt ist wirklich detailliert! - Find ich richtig gut ;)
Ich wünsch dir viel Glück und Spaß bei deinem Projekt und bin schon super gespannt auf Fotos und wie sich deine Haare entwickeln!
1aCii asiatisch
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm Steißlänge (20.2.11)
NHF: tief dunkelbraun bis schwarz

Der Weg zum gesunden Glanz
sumpfacker

#3 Beitrag von sumpfacker »

Zweite

so jetzt muß ich von Anfang lesen :lol:
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Valetia

#4 Beitrag von Valetia »

Ah, ein Tagebuch von dir! Wurde ja auch mal Zeit, du bist ja schon ne Weile ziemlich aktiv hier^^

Ich werd hier auf jeden Fall hin und wieder reinschauen :) Vor allem, wenn noch tolle Fotos kommen :konfuzius:
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL
Mad Hatter

#5 Beitrag von Mad Hatter »

Ein aller erstes, total blödes Foto :lol:
Ich gelobe Besserung, hier sind die Stufen mal weggesteckt, ich hatte es zur Haartypbestimmung verwendet:

Bild

Je nach Shampoo entdecke ich aber auch ein paar "echte" Spirallocken, heute z.B., ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich gefreut habe, die zu sehen :D
Zuletzt geändert von Mad Hatter am 14.05.2011, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

eloyse

#6 Beitrag von eloyse »

Gratulation zum Haartagebuch!

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Ziele und freue mich natürlich auch über Bilder :wink:

LG eloyse
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
Athanasia

#7 Beitrag von Athanasia »

*auch auf Bilder wart* S Wellen klingt schön!
1c Miii Umfang:10,5 cm
87cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: klassische Länge
e.v. Knielänge wenn es mir passt, hab gerade so viele hübsche Fotos gesehen *seufz*
violetvitch

#8 Beitrag von violetvitch »

Juhu, noch jemand, der gerne offen trägt! Manchmal kommt man sich da hier sehr einsam als solcher vor. Dann werd ich das hier mal weiterverfolgen. Gerade Wellen und Stufen sind für mich interessant.

Bis bald :D
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ziele: gesunde klassische LängeMein PP
Dia
SSS in cm: 78
Haartyp: 1bMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#9 Beitrag von Dia »

Woah toll, endlich ein TB! Darauf warte bzw. hoffe ich jetzt schon ne ganze Weile! :wink:

Viel Erfolg!

Oh, und ich bin sicher, dass man auch lange Haare kriegen kann, wenn man oft offen trägt. Man muss vllt dafür an anderen Stellen etwas vorsichtiger siein ode rmehr pflegen, aber ich bin sicher, du schaffst das. :D
Lily_LeLaye

#10 Beitrag von Lily_LeLaye »

ich bin auch ganz gespannt.
wenn ich weiß dass ich die Haare ein paar Tage auf lassen will nehm ich gerne mal nen SiliCondi, weil die Haare dann einfach besser flutschen und net so schnell unordentlich werden.
CWC war zumindestens bei mir kontraproduktiv fürs offenlassen, da die Haare davon zu sehr plustern. Öle und Shampoo sind da mM nach besser.
so. und ich werde mich jetzt mal über logona ringelblume informieren. ha(tt/b)e auch zickige kopfhaut ^^
2b M ii, 91
Luzie

#11 Beitrag von Luzie »

:popcorn: Fotos?
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Mad Hatter

#12 Beitrag von Mad Hatter »

So, nachdem ich inzwischen mal mein Abi beendet und mein Studium begonnen habe, habe ich jetzt auch genug Nerven, hier weiter zu machen :lol:
In dem Sinne: ENTSCHULDIGUNG, dass ich mein Projekt erst mal ignoriert habe, ich möchte dass es gut wird und nehme mir daher gerne Zeit in Ruhe zu testen und zu bedenken, was ich mag und was nicht.

Aktuelle Besserungen:
-Ich habe weniger Frizz und mehr Glanz bekommen :banane:
-Ganz spontan konnte ich meinen Waschrhythmus auf ganze 8 Tage herauszögern, somit kann ich auch an Tag 7 die Haare offen tragen
:)
-Ich stecke ab und an mal die Haare weg, aber sie sind immer noch zu ca 80% offen, ganz ohne Reue :wink:

Probleme:
-Die oberste Stufe ist jetzt auf der oberen Kante meines Ohrs und da sitzt der meiste Frizz, sieht genau da scheußlich aus, nervt da die Haare darüber zu kurz sind um sie wellig zu lassen, daher bürste ich dort die Wellen raus. Ich habe mich entschieden, die Stufen NICHT komplett eliminieren zu wollen, sie sollen nur weiter nach unten verlagert werden. Ich denke, mit meiner Haarmenge dürfte ich auch mit Stufen eine eher volle Kante bekommen.
-Manchmal nehme ich zu viel Öl :oops:
-Meine Haare sind zwar saftiger und weniger trocken, aber nach den Qualen werden sie natürlich nie perfekt werden.

Produkt-News:

Babylove Pflegebad: Mehr Glanz, aber auch schneller fettige Haare.
Babylove Brustwarzensalbe: Absoluter Heiliger Gral, traumhaft, hat das Kokosöl abgelöst, macht sooo weiche Haare und ich kann nichts negatives entdecken.
Alverde Baby Wind- und Wettersalbe: Scheint Wellen zu fördern und gut zu pflegen, bis dato nehme ich es ab und an für zwischendurch, aber ich muss noch testen.

Haarpflegemethoden:

CWC: Scheint bisher doch das aller Beste für meine Haare zu sein!!!
Pre-Wash Kur mit Öl: Die letzten Versuche brachten leider nichts Gutes zu Tage, die Haare wurden einfach nicht schön, sie waren kaum wirklich gepflegt, dafür schnell strähnig.
Öl als Leave-In: Ob trocken oder feucht, meine Haare lieben und brauchen es!!!

Ansonsten habe ich meine Haare jetzt so gut gepflegt, dass ich sie ab Tag 4, wenn sie durch das offen Tragen doch etwas zottelig aussehen, durchbürsten kann, ohne mehr Frizz zu verursachen :shock: :D

Tante Edit sagt: Meine Haare sind jetzt 65cm lang :) Das wären somit knapp 1,5cm Wachstum pro Monat, leider nicht besonders schnell, aber vielleicht lässt sich da ja noch was rausholen...

PrincessLeia

#13 Beitrag von PrincessLeia »

Hey, du hast ein PP, schön! :D

Ich war ja immer schon ganz gespannt drauf, mal deine Haare zu sehen!
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
violetvitch

#14 Beitrag von violetvitch »

Gratulation zum Abi und zum Studiumsanfang :cheer: . Da kann ich gut nachvollziehen, das du erst mal andere Dinge im Kopf hattest als dein TB hier.
Und dafür, dass du mit deinen Haaren einigermaßen zufrieden bist freu ich mich auch, glänzende Haare machen einfach glücklich :) .
Werde öfter mal wieder vorbeischauen, Offenträger-Kollegin (hab jetzt sogar eine Frisörin auf unserer Seite, die ist auch davon überzeugt, dass es neben der Optik einfach nur gut für Kopfhaut und Haare ist, wenn sie ihre Freiheit genießen dürfen).
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ziele: gesunde klassische LängeMein PP
Mad Hatter

#15 Beitrag von Mad Hatter »

Schön, dass es noch mehr hier gibt, die ihre Haare gerne auch im Alltag offen tragen :blumen:
Gebündelte Wellen sind halt etwas ungewohntes, was man selten in der Form sieht, da die meisten sie ausbürsten, außerdem werden meine Haare meistens als lockig bezeichnet :lol:
Es gibt noch so viel, was ich plane zu testen, darunter Babassu, Brokkolisamenöl und pures Wollfett.

Hatte letztens übrigens wieder eine CO Katastrophe, trotz besonders leichtem Condi waren meine Haare nach 12 Stunden bereits leicht strähnig, obwohl sie direkt nach der Wäsche sauber und schön aussahen :?

Antworten