ich persönlich würde die Spülung nicht verwenden, wegen des parrafinums und des Silikons. Aber das beziehe ich für mich jetzt nur auf einen Neu-Einkauf. Hätte ich die Spülung zu Hause würde ich sie nicht wegwerfen, sondern eben abwechselnd mit etwas anderem verwenden.
Das Allerwichtigste ist aber, wenn du damit zurecht kommst, Wirkung und Duft magst und findest, dass es deinen Haaren gut tut, dann ist es völlig in Ordnung sie weiterhin zu verwenden. Wenn du dir unsicher wegen des Silikons bist, dann verwende sie doch einfach nur ab und zu, eben im Wechsel mit etwas silifreiem.
amodimethicone sind ja bedigt auswaschbar, daher nicht so hartnäckig wie manch andere silikone und ich denke, sie lassen wohl auch noch pflege durch. wenn du damit klar kommst, finde ich es okay. das parrafin würd mich jetzt nicht stören, da es eh nicht auf die kopfhaut kommt.
LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again
Nun muss ich doch mal ein Thema erstellen und hoffe, dass ich in der Suchfunktion nichts übersehen habe.
Ich habe mir vor kurzem aus einer Not heraus die Schauma Frucht und Vitamin Spülung gekauft.
Über die Suchfunktion habe ich auch ein Thema dazu gefunden, jedoch war der Beitrag 5 Jahre alt und die Inhaltsstoffe die dort beschrieben wurden sind teilweise nicht mehr enthalten? bzw stehen nicht mehr bei den Inhaltsstoffen!!
Bei google finde ich auch nur Beiträge, die schon einige Jahre alt sind...
Nun meine Frage: so wie ich das sehe, sind in der Schauma Frucht und Vitamin Spülung keine Silikone mehr enthalten, oder?! Habe die Inhaltsstoffe durchgelesen und komme aber einfach nicht raus!
Enthalten ist:
Aqua
Cetearyl Alkohol
Behentrimonium chloride
panthenol
hydrolyzed keratin
prunus armeniaca kernel oil
lycium barbarum fruit extract
punica granatum fruit extract
isopropyl myristate
citric acid
phenoxyethanol
stearamidopropyl dimethylamine
parfum
glyceryl stearate
sodium methylparaben
glycerin
polyauaternuim-37
dicaprylyl carbonate
propylene glycol
limonene
lauryl glucoside
ci 15985
ci 47005
Wäre sehr dankbar...ich denke es sind keine Silikone drin...sehe ich das richtig?
1aFii Länge: 42cm, Umfang: 5,5cm
Ziel: Naturhaarfarbe zurück und auf Hüftlänge
Der kam bei mir auch als erstes aber ich schrieb ja schon, der ist 5 Jahre alt und die Inhaltsstoffe scheinen sich geändert zu haben! Amodimethicone scheint jetzt nicht mehr enthalten zu sein und ich dachte das wären die Silikone...
Deswegen frage ich...sind hier noch verstecke Silis drin?
1aFii Länge: 42cm, Umfang: 5,5cm
Ziel: Naturhaarfarbe zurück und auf Hüftlänge
Weiss keiner was??
Mmh dann benutz ich sie wohl noch zuende...bin mir immer noch nicht sicher mit den Silikonen...habs mal bei codecheck (heisst das so?) eingegeben aber so wirklich steig ich da nicht durch
Wenigstens riecht sie gut und übertüncht so mein Weidenrindenshampoo
1aFii Länge: 42cm, Umfang: 5,5cm
Ziel: Naturhaarfarbe zurück und auf Hüftlänge
Setzt Du das Shampoo noch in den anderen Fred ein? Bei codecheck.info ist doch alles was nicht so toll ist in rot, eingeschränkt empfehlenswert in maigrün und empfehlenswert in grün. Man muss allerdings weiterklicken, um ans Ziel zu kommen. Habs mal kopiert, es sind nur 3 Inhaltsstoffe empfehlenswert:
Umweltinformationen zu Inhaltsstoffen
Palmöl | Palmölinformationen Greenpeace
Kann Palmöl enthalten
Erklärung [9] Folgender Inhaltsstoff kann aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt sein: Cetearyl Alcohol.
Problematik [9] Die Nachfrage nach Palmöl steigt weltweit stark. Doch die Palmölproduktion führt in Indonesien und Malaisien zur massiven Zerstörung von Regenwäldern und Torfgebieten. Dies hat verheerende Folgen für die Biodiversität, das Klima, und die lokale Bevölkerung.
Fachinformationen zu Inhaltsstoffen
3 Bewertungen aus der Kosmetikliste Quelle: Ökotest
3 empfehlenswert
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste
Deutsch Wasser
Einsatz Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.
Herkunft Wasser
Cetearyl Alcohol | Kosmetika
empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste
Einsatz Emulgator, Lipid, Tensid; wird für Naturkosmetika verwendet.
Herkunft unterschiedlich
Panthenol | Kosmetika
empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste
Deutsch Panthenol
Einsatz Wirkstoff; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Nutzen anregend, feuchtigkeitsbewahrend, heilungsfördernd
Bemerkung naturidentisch.
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich *Konrad Adenauer*
LeichtesHaar hat geschrieben:Habs mal kopiert, es sind nur 3 Inhaltsstoffe empfehlenswert:
Es scheint, als wärst du an den Codecheck-Eintrag gekommen, der unvollständig ist - der hat nämlich nur 3 Inhaltsstoffe überhaupt eingetragen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die aktuelle Zusammensetzung der Spülung bei Codecheck im Moment garnicht aufgelistet. Da ist noch die alte drin, die Amodimethicone und Paraffinum Liquidum enthält (das ist echt in der neuen Spülung nicht mehr drin? Vielleicht sollte ich auch mal... )