Meskalina, was Deine Haare brauchen, wissen Deine Haare selbst am besten.
Du mußt nur genau hinhören, dann sprechen sie mit Dir genauso deutlich wie ein Kind, das nicht mit Worten spricht
Sie sagen: Du trocknest uns mit Shampoo aus. Die Kopfhaut kann kaum dagegen anfetten, die Spitzen dörren aus. Das Shampoo ist zu konzentriert, die Tenside zu stark. Verdünne Dein Shampoo!
Sie sagen auch: uns fehlt Öl, um uns geschmeidig zu machen, und Conditioner, um leichter entwirrt zu werden. Gib uns Conditioner ohne Silikone! Gib uns Öl vor der Wäsche!
Und so kannst Du nach Deinen Beschreibungen selbst erkennen, was Deinen Haaren fehlt. Spezifische Produkte sind nicht leicht zu empfehlen, das mußt Du schon ausprobieren. Ich würde wie gesagt erst mal das Kyrell verdünnen und vorher gut ölen, außerdem Conditioner benutzen, und gucken, ob das schon mal hilft.
Ich persönlich halte Produktwechsel für überschätzt, es kommt mehr auf Pflegeroutinen an. Die Jagd nach dem Heiligen Gral beschäftigt uns so, daß wir ganz übersehen, was wir alles verbessern können, bevor wir ihn gefunden haben.
Es ist sinnvoller, auf die Inhaltsstoffe zu achten. Der wichtigste Bestandteil in allen Shampoos sind die Tenside. Jeder verträgt andere Tenside, ich zB vertrage kein ALS (Ammonium Lauryl Sulfat). Andere kommen super damit klar. Es gibt im Forum einen extra Strang über Tenside, den sich anzugucken lohnt. Auf einmal versteht man besser, was alle Shampoos gemeinsam haben, die man bisher nicht vertragen hat.
Ich kenne Kyrell nicht, aber vielleicht ist es ein Shampoo mit einem Tensid, auf das deine Haut und Haare empfindlich reagieren.
Wie ist Deine Bürste? Ich weiß nicht, wie es mit schwerem Haar ist, aber ich würde mal überlegen, auf einen Kamm mit breiten Zinken umzusteigen, das ist schonender, oder eine andere Bürste.
vielleicht ist es bei empfindlicher Kopfhaut leichter, die Haare im nassen Zustand zu kämmen? Das muß sehr vorsichtig geschehen, weil nasse Haare leichter reißen, aber wenn Du schön mit Conditioner arbeitest und langsam von unten nach oben kämmst, dürfte es eigentlich klappen.
Hast Du Locken oder Wellen? Dann sind Bürsten gar nichts, die machen die Locken kaputt.
Hast Du Spliß?
Für die Kopfhaut würde ich mal Kräuter-Rinsen andenken, also zB Rosmarin- oder Brennessel-Tee nach dem Waschen übers Haupt gießen.
Ansonsten: Haartyp bestimmen und Forum-User mit ähnlichen Haaren suchen.
Viel Spaß!