Sooo,
hallo erstmal :D
und ♥-lichen Willkommen in meinem Tagebuch :)
Nachdem ich schon länger relativ stumm mitlese und nur zu ein paar Themen meinen Senf zu gebe, möchte ich mein eigenes Tagebuch eröffnen, um mich selbst ein bisschen zu motivieren.
Ich fang mal mit meiner Haargeschichte an...
Als ich auf die Welt kam (das ist jetzt bald 19 Jahre her), hatte ich Haare, viele schwarze, seidig weiche. Und sie wuchsen und wuchsen, wurden immer heller und von meiner Frisör-Oma regelmäßig zu nem Topfschnitt geschnitten... :roll: nicht schön, aber praktisch^^
Als ich in die Schule kam, hatte ich etwa BSL bis Midback-Länge, so genau weiß ich das nicht mehr, nur noch, dass das Kämmen ein Graus war und ich irgendwann froh war, die langen, Spagettihaare abschneiden zu dürfen. Erstmal auf Schulterlänge und weils mir gefiel, dann ohrläppchenlang. Da ich damals auch recht regelmäßig und intensiv geschwommen bin (3-4xTraining/die Woche), war das auch ganz praktisch.
Zur Kommunion waren sie dann etwa so lang, dass man was ordentliches flechten konnte, meine Mutter hat irgendwas gezaubert, keiner weiß genau, was es war :) aber der Tag war schön :)
Danach erstmal wieder ab, ist halt fast schon Tradition ;)
Durch das regelmäßige Schneiden (oder durch irgendetwas anderes) sind meine Haare immer dicker und auch wieder etwas dunkler geworden.
[img][img]http://i1219.photobucket.com/albums/dd434/Kueken92/bildkindkleingesichtwei.jpg[/img][Img]
das war so die Standartfrisur als Kind :)
Tja, irgendwann kamen meine Haare auf die (wunderschöne - und das meine ich ernst) Idee, sich erst zu wellen und jetzt in sehr schönen Locken zu kringeln :) somit kam der Stufenschnitt und die Silibomben zum "pflegen" der ach so trockenen Locken, ja kein Wunder...
Nach dem Schwedenurlaub (verliebt in ein Land ♥) und es mir eindeutig reichte mit Stroh, Spliss und Haarbruch, bin ich auf das Forum gestoßen und hab bis heute geändert:
- Naturkosmetik (bzw. sehr milde und silikonfreie KK) - übrigens nicht nur für die Haare
- Plastikkamm und Metallverschlusshaargummis flogen raus
- höchst selten nur noch föhnen (Pony nach jeder Wäsche, Rest nur noch auf kühler/lauwarmer Stufe, wenns schnell gehen muss)
- regelmäßige (~ 1x/pro Woche) Ölkuren
- Hennen ♥ mit Sante Bronze/Sante Flammenrot, Verhältnis 50:50
- noch was? *mhmmm*
Ja, das wars erstmal, achso, nee, meine Ziele :)
- gesunde, kräftige, lockfreudige Haare :)
- ca. 80 cm (Taille bei 169cm Körpergröße)
Meine Haarsünden (die ich auch nicht abstellen kann/werde):
- zu oft offen tragen - ich liebe das Gefühl von offenen Haare, wenn die nackte Haut berühren^^
- Spliss oder Haarbruch, den ich (im Unterricht - jaaa, kurz vorm Abi hat man in Nicht-Abiturfächern nichts mehr zu tun^^) finde, abzureißen - ich weiß, es wird alles nur noch schlimmer :(
Sooo, Fotos folgen noch, auf jeden Fall :) *versprech*
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
trockene Locken, recht schnell fettende Kopfhaut trotzdem irgendwie trocken mit Schuppen
Waschfrequenz:
alle 3-4 (selten 5) Tage, je nach dem was ansteht und wie sie aussehen
Waschmethode:
CWC mit stark verdünntem Shampoo
Shampoo:
OmbiaMed 5%Urea Pflegeshampoo, Penathen Babyshampoo Sanft
Spülung:
1. C Alverde Aloe Vera/Hibiskus
2. C Alverde Traube/Avocado
Rinse:
eiskalt (bzw. das was der Wasserhahn hergibt )
Kuren:
Öl (selten Kokosmilch 65% (REWE))
Trocknen:
Pony föhnen, Rest lufttrocknen lassen (meist über Nacht, dann sehe ich aus als hätte ich in der Steckdose geschlafen, aber ich mag nicht noch früher aufstehen^^)
Spitzenpflege:
täglich Babylove Pflegeöl
Sprüh-Leave-In:
besteht aus Wasser, Babylove Pflegeöl und Balea Feuchtigkeitsserum (nach dem Waschen in die noch feuchten Haare)
Öle:
Rapsöl zum Kuren (vor jeder bis jeder zweiten Wäsche), Babylove Pflegeöl in die Spitzen und nach der Wäsche ein paar Tropfen in die Längen, Jojoba für die Kopfhaut
Kräuter:
Basilikum über die Nudeln
Kopfhautpflege:
bei der Ölkur ein paar Tropfen Jojoba- oder Rapsöl mit den Fingerspitzen einmassieren gegen die Schuppen/Trockenheit
Ernährung und Nahrungsergänzung:
Trennkost, viel Obst und Gemüse, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (gegen Weizen, Milch, Soja und rohe Äpfel), ab und an mal ein paar Wochen Bierhefe (vergess das aber immer^^)
Frisuren:
Franzose, Holländer (am liebsten diagonal und geduttet ♥), Wuscheldutt, Cinnamon Bun, ... und viel zu oft offen... -.-
Haarwerkzeug und -schmuck:
eine Stricknadelforke, 2 Haarstäbe, Scroos, Haarnadeln (abgerundet unten), Haarklemmen fürs Pony, eine Stricknadel zum Notenschlüssel gebogen ♥
Schere von dm
grobzinkiger Kamm von dm (Lockenkamm), Naturborstenbürste (nur zum "Öleinbürsten"
Haareschneiden:
bei Krisen die Spitzen nach Feye, bis letztens S&D, aber die Spitzen wurden immer dünner und dünner
morgens, mittags, abends:
morgens: entwirren und kämmen, dutten oder anders verpacken (oder halt offen lassen *böse*)
mittags: in der Schule sitzen und langweilen^^
abends: kämmen, Spitzen einölen
Nachtprogramm:
Spitzen geölt, offen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
straßenköterbraun wird mit Sante Naturrot zu Kupfer
Strukturveränderungen (Glätten, Locken):
feuchte Haare ganz leicht kneten für schönere Locken
Probleme und ihre Lösung:
trockene Längen -> Leave-In und Öl
schuppende/trockene Kopfhaut -> Urea-Shampoo
und fettende Kopfhaut -> Waschzyklus verlängern und keine Silikone mehr
zerbröselnde Spitzen -> weinen und abschnibbeln
LG Küken
achja, *keksehinstellundteekoch*
_________________ 2c/3a, 81cm ( SSS) - tiefe Taille Projekt
Zuletzt geändert von Küken am 19.04.2011, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
|