Unterschied zwischen Henna neutral und Henna farblos

Fragen, Erfahrungen und Informationen

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Erdbeerchen

Unterschied zwischen Henna neutral und Henna farblos

#1 Beitrag von Erdbeerchen »

Hab mal die Logona Pflanzenhaarkur ausprobiert aber hat mir nich zufrieden gestellt ist ja Cassia also aber Henna neutral steht vorne in Englisch drauf.Gibt es da einen Unterschied zwischen dieser Pflanzenhaarkur und dem Henna farblos pur?Wenn Henna farblos besser ist würd ichs vielleicht nochmal damit versuchen.
Haarfarbe: mittelbraun
Haartyp:1bMii
Ziel:Traum Haare like Eva Longoria ;)
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#2 Beitrag von Bea »

Ich gehe davon aus, daß es ein und dasselbe ist. Nur zwei verschiedene Bezeichnungen. :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
rashida
#3 Beitrag von rashida »

Cassia obovata oder Senna italica ist das sogenannte Henna neutral.
Es wächst wie der Hennastrauch in semiariden subtropischen Regionen. Die Pflanze selber ist aber nicht mit Henna verwandt sondern gehört zur Familie der Johannisbrotgewächse (Caesalpinioideae), eine Unterfamilie in der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae).
Cassia obovata enthält neben Cumarin (das ihm den charakterischen Duft nach frischem Heu verleiht) Carotinoide, Flavonoide, Anthrachinone und Tannine.
Wegen seinem Gehalt an Anthrachinonen sind Abkochungen der Pflanze innerlich eingenommen als Laxativ und Abortivum wirksam. Äußerlich angewendet (als Breiumschlag) ist es ein hervorragendes Haarpflegemittel, denn es soll wirksam gegen Schuppen sein und soll dem Haar Glanz, Fülle und Sprungkraft geben, ohne es aber wie Henna rot zu färben.
Das in der Cassia obovata enthaltene schwach gelb färbende Anthrachinon liegt als eine Glykosidverbindung vor, das wie bei henna und Indigo erst durch Fermentation erhalten wird. Deswegen wird es auch genaus so wie henna oder Indigo zur Pflege und/oder Färben (bei blond sieht man den effekt ja nicht) der Haare angewendet.

Mich nimmt das auch nicht Wunder, dass das mit Logona nicht zufriedenstellend geklappt hat, denn das ist ja ne mischung und nicht reines Cassia. Also versuch es mal echt mit reinem Cassia.

We
Akascha

#4 Beitrag von Akascha »

Das wundert mich, ich bin mit der Logona Pflanzenhaarkur ganz
zufrieden. Ich habe auch gar nicht gelesen, dass dies eine Mischung ist.
Wo bekomme ich denn richtiges Henna farblos bzw. Henna neutral?
Erdbeerchen

#5 Beitrag von Erdbeerchen »

Akascha hat geschrieben:Das wundert mich, ich bin mit der Logona Pflanzenhaarkur ganz
zufrieden. Ich habe auch gar nicht gelesen, dass dies eine Mischung ist.
Wo bekomme ich denn richtiges Henna farblos bzw. Henna neutral?
In der Apo,ist auch wesentlich billiger als Logona.
Haarfarbe: mittelbraun
Haartyp:1bMii
Ziel:Traum Haare like Eva Longoria ;)
Antworten