ich hoffe, das Thema gabs nicht schon (mag keinen unnötigen neuen Thread aufmachen), aber über die Suchfunktion habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.
Und zwar habe ich folgendes "Problem": Ich hab früher über mehrere Jahre chemisch Schwarz und dann auch noch ne ganze Weile mit Indigo gefärbt. Das wurde mir irgendwann zu einseitig und ich hab beschlossen, zu Rot zurück zu kehren. Dazu wollte ich bei PHF bleiben und hab also immer schön den nachwachsenden Ansatz mit Henna (am Anfang Sante Mahagoni, später auch andere Sorten/Rottöne) gefärbt. Das wurde am Anfang auch richtig toll, schön mit dem typischen Henna-Orangestich (ja, ich liebe dieses Orange!

Nur: Je länger ich mit Henna färbte, umso weniger intensiv kam mir das Orange/Rot vor, dafür wurden die Haare immer dunkler (was ja irgendwie logisch ist; das Henna pappt sich ja Schicht für Schicht drum rum... trotzdem hätte ich auch gerne permanent was von dem Rot gesehen und nicht nur dann, wenn die Sonne mal günstig steht und auf meine Haare scheint

Zwischendrin hab ich auch mal Schaumtönungen ausprobiert; die waren zwar ganz nett, aber eben auch keine Dauerlösung.
Am Freitag hab ich dann zuletzt gehennat (je 1/2 Päckchen Henne Color Kupfer und Henne Color Auburn + ein halbes Töpfchen Directions Coral Red) und was dabei raus kam, war echt frustrierend: die Haare waren einfach nur braun mit nem gaaaaaanz leichten Rotstich.


Hab dann hin und her überlegt, ob ich nochmal mit Chemiefarbe dran soll und es heute einfach gewagt (ja, ich weiß, dass das sehr riskant ist, aber ich konnte mich dunkel erinnern, dass ich schonmal irgendwann mit Chemie über Henna gefärbt hatte). Das Ergebnis: Ein total schönes Rot! *schmacht*
Jetzt meine Frage: Wäre es grundsätzlich möglich, ab und an mit Chemie ein intensives Rot zu färben, beim nächsten Mal färben dann wieder mit rotem Henna drüber (quasi als "Pflege") und dann irgendwann wieder mit Chemie? Oder machen die Haare dieses dauernde Hin und Her nicht mit? Und ein gewisses Restrisiko in Punkto Fehlfärbungen bleibt halt; auch wenn mir sowas noch nie passiert ist (außer einmal einen leichten Grünstich... aber das war noch zu Indigo-Zeiten). Hat hier jemand damit Erfahrungen oder macht es vielleicht sogar ähnlich?
Liebe Grüße
Aura
PS: Und entschuldigt bitte den langen Text.
