Katam und Co. haltbarer machen?

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TigerRabbit

Katam und Co. haltbarer machen?

#1 Beitrag von TigerRabbit »

Hallo ihr lieben,

nach Odines Rezepten bekämpfe ich meinen grässlichen Rotstich mittlerweile mit Katam und Cassia. Leider ist nach spätestens vier Wochen nichts mehr vom Katam zu sehen und das verhasste Rot ist wieder da.
Was tun? Kennt ihr Tricks, wie man das Katam besser und haltbarer ins Haar kriegt? Habe nach einigen Experimenten der PHF außer Wasser nichts mehr zugesetzt (Joghurt oder Condi gaben zwar eine gute Konsistenz, aber das Farbergebnis war nur schwach.).
Kann man eventuell mit der Temperatur der Mischung was machen? Indigo z.B. verträgt ja keine zu warmen Temperaturen. Wie ist das mit Katam?
Würde mich über eure Hilfe freuen!
Kat

#2 Beitrag von Kat »

Katam soll, wie Indigo, nicht zu heiß angerührt werden ^^

ich habe auch lange mit Katam gefärbt und kann dir sagen, dass sich die Schichten nach und nach aufbauen. Ganz verschwinden wird der Rotstich aber nie, in der Sonne sieht man ihn vereinzelt immer noch :?
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Odine

#3 Beitrag von Odine »

Bei mir wars damals auch die Regelmässigkeit, ich musste schon alle paar Wochen nachfärben, und es addierte sich dann sanft aber sicher.
aeryss
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2b f/m ii
ZU: 9,8
Pronomen/Geschlecht: she/none

#4 Beitrag von aeryss »

Ich vermute, wenn Du etwas stöberst wirst Du auf Hirschhornsalz oder Natron und ähnliche Haushaltsmittelchen stossen, die man zugeben kann, die sowohl farbintensivierend wirken sollen - aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich davon nur abraten. Nach einigen Monaten des exerimentierens damit, kam der Spliss..

Wirklich lieber öfter und eben nicht wirklich heiss färben.
Wieder Taille erreichen in 2023, utopisch oder nicht? | Teilzeit bunt auf Henna-Basis |
Draculinchen

#5 Beitrag von Draculinchen »

Für die Konsistenz ist Zucker zugabe besser, das verändert das Farbergebnis nicht, zumindest bei Indigo. Ansonsten sind lange Kuren mit Farbziehern auch eher wenig sinnvoll.

Was mir gut hilft ist die erste Wäsche nach dem Färben mit sehr saurem Condi zu machen. (ph unter 3) Entweder durch ansäuern des Condis oder eben mit diesen Locks aus dem Chemiefarbsortiment zu erreichen.
Kat

#6 Beitrag von Kat »

Soßenbinder kann man auch nehmen, da läuft der Kuhfladen dann nimma ins Gesicht ^^
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Antworten