Minzöl

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Cypria

Minzöl

#1 Beitrag von Cypria »

Hallo,

ich konnte noch keinen passenden Thread finden, also hier ist er.

Ich wollte mal wissen wie die Erfahrungen mit Minzöl sind? Bisher in nicht-Haarfragen ist Minzöl für mich nämlich so eine art Eierlegende Wollmilchsau und ich wollte mal schauen ob die Erfahrungen im Bereich der Haare genauso gut sind.

Wofür sollte man es am ehesten anwenden?
Kopfhaut? Haare ansich?

Wie ist die Wirkung erfahrungsgemäss?
Irgendwelche negativen Effekte?

Danke schonmal für die Antworten! :)

Grüsse,

Cypria
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#2 Beitrag von Squirrel »

Ich schließ mich Deiner Frage mal an, weil ich festgestellt habe, dass meine Kopfhaut Minze sehr mag... :D
Werd mir nächste Woche mal eine Ölmischung für die Kopfhaut zusammenstellen, und ohne Deinen Thread hätte ich Minzöl völlig vergessen! Danke! :D
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
flyingkitten

#3 Beitrag von flyingkitten »

Was kann den Minzöl ausserhalb der Haare?
1a/b M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond

Mein TB
wuschlon extraordinaris

#4 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Minzöl kenne ich eher als Mittel gegen Muskelverspannungen und Kopfschmerzen statt als Haarpflegemittel. Es kühlt extrem. Auch bei verstopfter Nase kann man damit gut Dampfbäder machen. Das bläst die Nebenhöhlen richtig durch :mrgreen:
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
DieCaro

#5 Beitrag von DieCaro »

Würde mich auch mal interessieren. Ich habe Minzöl bisher immer nur als natürliches Kopfschmerzmittel benutzt :D
Cypria

#6 Beitrag von Cypria »

Eigendlich wurd es ja schon gesagt: Gegen Kopfweh (insbesondere Verspannungsbedingtes), bei verstopfter Nase kann man dran riechen dann wirds besser (man darf es nur nicht übertreiben sonst wirds schlimmer wenn die Schleimhaut zu sehr gereizt wird), man kann es sich bei trockenen Augen auf die Wangen schmieren dann gibts für die nächsten fünf Minuten mehr Tränen in den Augen (bei mir ist das nicht so krass das ich Heulen müsste, also funktioniert sehr gut), gegen Verspannungen jeglicher art ist das für mich auch voll das Wundermittel (das einzige was bei mir besser wirkt ist Kampfar, aber Kampfar ist dann ja wieder "krasse Chemie") und wenn ich im Sommer zu warm hab schmier ich mir das auch wohin, weil es schön kühlt :). Es gibt aber auch Leute bei denen es sich warm anfühlen soll, keine ahnung woran das liegt.

Und man soll es auch gegen irgendwelche Magenverstimmungen einnehmen können. Aber da das so eklig ist (es schmeckt halt SEHR stark nach Minze) hab ich das erst einmal gemacht.

Ja... und nun zu den haarigen Dingen... ;)
Darketernety

#7 Beitrag von Darketernety »

Minztee ist als Mittel gegen fettiges Haar und schuppen bekannt, vielleicht könnte Minzöl in der Richtung auch was bewirken?
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Cypria

#8 Beitrag von Cypria »

Gegen fettiges Haar wie: Wasser Only mit Tee? Oder gegen fettiges Haar wie: gegen das starke nachfetten der Kopfhaut?
Buschrose

#9 Beitrag von Buschrose »

Ich kann mir vorstellen, dass Minzöl die Kopfhaut belebt und adstringierend wirkt. Ähnlich wie bei Lavendelöl und Teebaumöl würde ich vorsichtig dosieren, weil es die Schleimhäute, vor allem aber die Augen ansonsten reizt.

Hier ein Link zur Wirkungsweise

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe ... nt-10.html
Zuletzt geändert von Buschrose am 16.05.2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Darketernety

#10 Beitrag von Darketernety »

@Cypria: ich habs hier im Forum immer wieder gegen schnelles Nachfetten gelesen :)

(und bei WO hab ich gaaaanz sicher keine fettigen Haare... ich wasche nämlich WO :p)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Cypria

#11 Beitrag von Cypria »

Das ist ja mal interessant @gegen starkes Nachfetten. Denn genau damit hab ich ein heftiges Problem. Ich wasch gerade alle 2 Tage, wobei mein Kopf aber am 2. Tag eigendlich nicht zufriedenstellend ist. Sieht schon total pampig aus, aber ich ignorier das meist einfach :ugly:

At Buschrose:

Das mit dem adstringierend hab ich nicht so ganz geblickt. Hab grad eine Definition gefunden. Das wirkt irgendwie zusammenziehend, was hat es damit auf sich?
Buschrose

#12 Beitrag von Buschrose »

Cypria hat geschrieben:Das ist ja mal interessant @gegen starkes Nachfetten. Denn genau damit hab ich ein heftiges Problem. Ich wasch gerade alle 2 Tage, wobei mein Kopf aber am 2. Tag eigendlich nicht zufriedenstellend ist. Sieht schon total pampig aus, aber ich ignorier das meist einfach :ugly:

At Buschrose:

Das mit dem adstringierend hab ich nicht so ganz geblickt. Hab grad eine Definition gefunden. Das wirkt irgendwie zusammenziehend, was hat es damit auf sich?
Es wirkt entzündungshemmend oder beugt Entzündungen vor.
Es wird auch gegen Juckreiz helfen. (hoffe ich).
Eine ähnlich gute Wirkung lässt sich mit Teebaumöl erzielen - allerdings ist der Geruch weniger angenehm und gewöhnungsbedürftig
DieCaro

#13 Beitrag von DieCaro »

Oh, dann probiere ich das mal aus. Dachte immer, das wäre viel zu scharf für die Kopfhaut und die Haare. :)
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#14 Beitrag von Squirrel »

Ich würde es nicht pur auf die Kopfhaut geben, sondern ein, zwei Tropfen in ein Trägeröl. Je nachdem, welches Deine Haare so mögen. :-)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
DieCaro

#15 Beitrag von DieCaro »

Das habe ich leider auch noch nicht rausgefunden, welches Öl meine Haare mögen. :D
Antworten