Dr. Kurt Wolff Alcina Vital Kur 2.0

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blüte

Dr. Kurt Wolff Alcina Vital Kur 2.0

#1 Beitrag von Blüte »

Hallo,

bin neu hier und dachte mir ich frage gleich mal was ihr von einer meiner Haarkuren haltet, bevor ich diese weiter anwende und sie vielleicht sogar mehr schadet als hilft. :wink:

Es handelt sich um die strukturstärkende Vital- Kur 2.0 von Alcina.
Finde, dass sie meine Haare sehr schön weic, geschmeidig und gut kämmbar macht (habe sehr trockene Haare) und war bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr.

INCIS:
Aqua, Cetyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Panthenol, Vitis Vinifera Seed Oil, Cetearyl Alcohol, Parfum, Phenoxyethanol, Ceteareth-18, Methylparapen, Tocopherol, Citric Acid, Butylparaben, Ethylparaben, Isobutylparaben, Propylparaben

Zumindest keine Silikone oder?
Kenne mich noch sehr wenig mit den Inhaltsstoffen aus..was gut und was schlecht ist; weiß nur dass Silikone und auch zum Teil Parabene nicht gut sind. :?:
black_beauty

Re: Dr. Kurt Wolff Alcina Vital Kur 2.0

#2 Beitrag von black_beauty »

Blüte hat geschrieben:Behentrimonium Chloride
:? :gruebel:
:arrow:
Description: Cationic quaternary ammonium compound (docosyltrimethylammonium chlorid) made from colza oil (canola oil) with potent conditiong effect. White to off-white flakes, alcohol-like odor.

INCI Name: Behentrimonium choride, ethyl alcohol.

Properties: Potent conditioner with antistatic & detangling properties, able to restore & rebuild damaged hair (due to colza oil it does not coat but penetrates & substantiates the hair shaft), softening effect, antimicrobial properties.
Typ: 2aCii
Länge: 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> zurück zu 62cm wegen HA
'gerade Kante-Liebhaberin' <3
Blüte

#3 Beitrag von Blüte »

Hm. :-k Und was genau heißt das jetzt? Ist das also eher schlecht, da es die Haare so versiegelt, dass keine anderen Pflegestoffe mehr rankommen?!
Mein Englisch ist für dieses spezielle Fachgebiet nicht ganz ausreichend.. :roll:
black_beauty

#4 Beitrag von black_beauty »

Es ist ja aus Rapsöl hergestellt, ich weiss jetzt nicht ob Rapsöl zu den trocknenden oder nicht trocknenden Ölen gehört. Fakt ist aber dass es zur Herstellung von Schmierstoffen in der Industrie verwendet wird.

Ich haltde deswegen eher Abstand von Produkten die diesen Inhaltsstoff haben.
Typ: 2aCii
Länge: 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> zurück zu 62cm wegen HA
'gerade Kante-Liebhaberin' <3
Sec

#5 Beitrag von Sec »

Die Wirkung käuflich zu erwerbende Spülungen und Kuren ist immer auf einen von 2 Stoffen zurück zu führen.
Zum einen ist das Behentrimonium Chloride. Für Selbstrührer in Form von Incroquat erhältlich und eigentlich in so gut wie allen KK-Spülungen/Kuren enthalten.
Zum anderen wäre das Stearamidopropyl Dimethylamine, welches ein BDHI-konformer Ersatz für Incro ist und z.b. in der beliebten Sante Brilliant Care drin steckt.

Beide wirken als kationische (Co-)Emulgatoren. Sie verbinden also fettlösliche Wirkstoffe und Fette mit Wasser und wasserlöslichen Wirkstoffen. Darüber hinaus ziehen sie auf das Haar auf (bilden einen Film) und sind für das flutschige Gefühl sowie für die Kämmbarkeit verantwortlich. Beide Stoffe sind auswaschbar.

Vermeiden lassen sich diese Stoffe nur indem man keine Condis/Kuren benutzt. Viele benutzen Spülungen und fahren damit ganz gut. Ich selbst benutze sie nicht, da meine Spitzen davon trocken werden und ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass mein Kokosöl nicht mehr oder nur noch schwerer ins/ans Haar kommt.

Aber Silikone sind es nicht. Wenn dir die Kur gefällt und du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann spricht nichts dagegen sie weiterhin zu verwenden. Es ist keine NK, aber die Inhaltsstoffe sind jetzt nicht verwerflich und man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Würde man das Produkt in Codecheck einspeisen, so wären alle Inhaltsstoffe entweder "empfehlenswert" oder zumindest noch "eingeschränkt empfehlenswert".
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>]
Antworten