Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Culum Natura Ceratus Haarwachs*
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Ich benutze das CN-Wachs, um fliegende Haare glatt zu streichen, und auch für fisselige Haarspitzen. Es riecht sehr angenehm, nach einer Mischung aus Mohn, Bienenwachs und Vanille. Da ich feine Haare habe, hatten alle bisher ausprobierten Wachsprodukte meist die Haare fettig aussehen lassen. Ich führe das (bei mir) darauf zurück, dass die meisten NK-Wachse auf Kokosöl-Basis hergestellt werden. Das CN-Wachs ist das erste Wachs, mit dem ich gut klar komme. Jedoch, Vorsicht: Weniger ist hier definitiv mehr, also bitte sparsam dosieren (!). Am besten, man wärmt es in den Handinnenflächen kurz an, sodass man nur einen leichten Film auf der Haut hat und trägt es dann auf.

Volldeklaration-INCI: Mohnöl-PAPAVER ORIENTALE OIL, Bienenwachs-CERA ALBA, Weingeist-ALCOHOL, Shellack-SHELLAC, Ringelblume, Schachtelhalm, Brennnessel-CALENDULA OFFICINALIS ECTRACT, EQUISETUM ARVENSE EXTRACT, URTICA DIOICA EXTRACT, Mandarinöl-CITRUS NOBILIS OIL, Schafgarbenöl (ätherisch)-PARFUM, Geraniumöl-PELARGONIUM GRAVEOLENS OIL, ätherische Öle-PARFUM.

(Quelle: Culum Natura)

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2008, 18:28
Beiträge: 225
Wohnort: Freiburg
Nachdem ich nun schon mehrmals um diesen Haarwachs bei meinem Friseur herumgeschlichen bin, habe ich nun endlich zugeschlagen.
Habe ihn bisher 3 mal nach der Haarwäsche benutzt. Handhabung ist sehr einfach, ich benetze Zeige- und Mittelfinger mit dem Wachs und verreibe / erwärme das Wachs noch mit dem Daumen und streiche mir Strähne für Strähne das Wachs in die Haare. Ich nehme relativ viel, ohne dass mein Haar strähnig oder fettig wird. Haare sind im trockenen Zustand auch ok, aber einen grossen Unterschied zu Öl in den Haaren kann ich derzeit noch nicht feststellen. Was mich allerdings etwas verunsichert ist dass an dritter Stelle Alkohol steht, finde ich doch etwas verwunderlich, und ich frage mich ob das auf Dauer nicht austrocknend wirkt... Was meint Ihr?
Greta, nimmst Du den Wachs immer noch, ist ja nun doch schon eine Weile her, dass Du diese Produktbewertung gemacht hast :D
Wäre nett, wenn Du hier Deine Erfahrungen posten würdest, danke!
LG phil

_________________
2c F/M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Nein, ich hab's verbraucht und nicht mehr nachgekauft. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht zufrieden damit gewesen wäre - ich war schlicht und ergreifend nur sehr lange nicht mehr bei meiner CN-Friseurin. Ich würd' mir wegen des Alkohols keine Sorgen machen, in dem Wachs sind doch so viele gute Sachen drin... und bei mir hat's auch nie die Haare ausgetrocknet.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2010, 12:29
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen
Ich war vorhin bei einem Naturfrisör und habe u.a. das Ceratus-Haarwachs von Culumnatura gekauft. Der Frisör hatte mir einiges von den Produkten in die Haare gemacht (weil die Hälfte etwa herauswachsende blondierte Strähnen sind) und mir gesagt, dass von dem Wachs tatsächlich wenig, wenig, wenig genommen werden soll. Ich habe auch wegen dem Alkohol gefragt und er meinte, es käme auf die Art des Alkohols an. Wenn es kein biologischer/ökologiescher ist, dann trocknet es die Haare aus, aber das sei hierbei nicht der Fall.

Konnte nichts dem hinzufügen, da ich einfach zu wenig Ahnung von den unterschiedlichen Alkoholsorten habe.

Auf alle Fälle finde ich das Wachs bislang toll! Hatte zuvor Jojobaöl gegen fliegende Haare benutzt und das war katastrophal- niemals mehr!

_________________
Beschaffenheit: 1cMii (Umfang 8 cm)
Farbe: dunkelblond
Länge: 77 cm nach SSS
1. Ziel: 80 cm nach SSS
2. Ziel: 119 cm nach SSS (Goldener Schnitt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 13:36
Beiträge: 89
Wohnort: Stuttgart
Analej hat geschrieben:
Wenn es kein biologischer/ökologiescher ist, dann trocknet es die Haare aus, aber das sei hierbei nicht der Fall.


Ich weiß, dass es verschiedene Alkohole gibt, aber Alkohol ist doch Alkohol, so chemisch gesehen? Was ist denn hier mit "biologischem Alkohol" im Gegensatz zu anderem Alkohol gemeint?

_________________
1b F/Mii | ca. 115cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
Kazue hat geschrieben:
Analej hat geschrieben:
Wenn es kein biologischer/ökologiescher ist, dann trocknet es die Haare aus, aber das sei hierbei nicht der Fall.


Ich weiß, dass es verschiedene Alkohole gibt, aber Alkohol ist doch Alkohol, so chemisch gesehen? Was ist denn hier mit "biologischem Alkohol" im Gegensatz zu anderem Alkohol gemeint?
das frage ich ich auch gerade...das ist doch humbug.... :roll:

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Der Bio Alkohol trocknet trotzdem aus. Er ist wahrscheinlich einfach nur von Biologisch angebauten Produkten :wink: . Alkohol ist Alkohol.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2010, 12:29
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen
Nun ja.. k. A. .. lol

Ich war heute im Reformhaus und schaute mir so die "Zutatenliste" von Kosmetika an. Da wollte mich die Chefin beraten und ich sagte "hmmm... das ist ja nicht so toll. Da ist ja Alkohl drin." und sie:"was haben sie denn gegen biologisch erzeugten Alkohol? Das trocknet nicht wie handelnüblicher Ethanol aus!" und schaut mich verdutzt an. Ich dagegen schaue verdutzt zurück, da ich mich fragen musste, warum ich gerade jetzt so oft mit diesem Alkohol-Thema konfrontiert werde. Denn auch mir erscheint es nur allzu logisch, dass Alkohol Alkohol ist. Aber wie gesagt- keine Ahnung wie was erzeugt wird.

Ach so, und was sie sonst noch sagte war, dass der Alkohol deswegen nicht austrocknen würde, weil er direkt verdunsen würde und nur für die Konsistenz beigefügt sei.

Vl. kann jemand der mehr Ahnung hat was dazu sagen... ich bin überfordert lol

_________________
Beschaffenheit: 1cMii (Umfang 8 cm)
Farbe: dunkelblond
Länge: 77 cm nach SSS
1. Ziel: 80 cm nach SSS
2. Ziel: 119 cm nach SSS (Goldener Schnitt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 21:15 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Die Geschichte mit dem Bio-Alkohol, dass dieser nicht austrocknend sei, habe ich letztens auch schon mal auf der Facebook-Seite von Alverde gelesen.

Wie als ob die sich alle abgesprochen hätten.

Wenn die das aber alle unabhängig von einander behaupten, muss doch zumindest ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken, oder?

Alles Liebe, Timmy

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Timmy hat geschrieben:
Die Geschichte mit dem Bio-Alkohol, dass dieser nicht austrocknend sei, habe ich letztens auch schon mal auf der Facebook-Seite von Alverde gelesen.

Wie als ob die sich alle abgesprochen hätten.

Wenn die das aber alle unabhängig von einander behaupten, muss doch zumindest ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken, oder?

Alles Liebe, Timmy


Wie soll den Bioalkohol dann Chemisch aussehen das dieser nicht austrocknet? Mein Freund hat sich damals schon über Alverde beschwert wie die so ein Müll schreiben können :roll: .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7034
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
In den meisten Produkten ist vergällter Alkohol, weil der günstig ist. In teuren Produkten ist oft Weingeist (Trinkalkohol), der ist nicht vergällt und daher durch die Branntweinsteuer deutlich teurer. Ob bio oder nicht wird da eher keinen Unterschied machen, allerdings kenne ich nur Produkte mit Bioweingeist (wie gesagt - der ist nur bei sowieso schon teuren Firmen drin, die auch Wert auf bio legen). Soviel ich weiß wird vergällter Alkohol bei straighten NK-Herstellern nicht gerne gesehen.

Ich muss sagen, bei Produkten mit Weingeist habe ich bisher keinen austrocknenden Effekt feststellen können, es kommt ja auch immer auf die im Produkt enthaltene Dosis an.

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2010, 12:29
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen
Noch einmal zur Produktbewertung: ich benutze das Haarwachs noch immer und finde es immer noch toll. Tatsächlich kann es auch als z.B. Lippenbalsam angewendet werden- also, es kommt doch ganz gut in Einsatz. meine Haare mögen es sehr, sind weich und stehen nicht mehr so ab. Habe auch das Gefühl, dass es irgendwie pflegend wirkt- bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es nur darauf zurück zu führen ist...

_________________
Beschaffenheit: 1cMii (Umfang 8 cm)
Farbe: dunkelblond
Länge: 77 cm nach SSS
1. Ziel: 80 cm nach SSS
2. Ziel: 119 cm nach SSS (Goldener Schnitt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Culum Natura Ceratus Haarwachs*
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 17:19
Beiträge: 108
Mich würde interessieren, ob eure Haare am nächsten Tag nach der Anwendung klatschig sind? Oder kann man den CN Wachs leicht rausbürsten? ;)

_________________
http://owlnightlong.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de