Konzentration von Seiden-/Weizenprotein o. Keratin in Pflege

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Amanda

Konzentration von Seiden-/Weizenprotein o. Keratin in Pflege

#1 Beitrag von Amanda »

Ich habe den Haartyptest gemacht (ein Haar lang ziehen, zurückschnallen lassen) und festgestellt das ich zwar keinen Feuchtigkeitsmangel, aber Proteinmangel habe.

Habe auch in meinen Pflegeprodukten nachgeguckt und ich benutze nichts was Proteine enthält.

Nun habe ich mir auf behawe.com Seidenprotein, Weizenprotein und Keratin bestellt.

Ich weiß das man ein generelles zu viel an Proteinen entwickeln kann.

Nun habe ich gelesen das die Konzentration von bspw. Seidenprotein in Pflegeprodukten erstaunlich wenige 3% betragen sollte.

Und ich bin einfach ein Mensch der es immer zu gut mit den Haaren meint und MEHR in seine Kur mischen möchte.

Was passiert wenn ich das tue? Wenn ich bspw. zehn Tropfen (was mir immer noch total wenig erscheint...) in meine Kur tue?

Kann das meine Haare schädigen, oder ist es einfach nur unnötig da die Haare dies nicht aufnehmen und man quasi nur Seidenprotein verschwendet.

Und wo hilft es den Haaren mehr, im Leave In oder in der Kur?
Ich hab immer das Gefühl das nur die Kur wirklich eindringt und das Leave In nur zum - Haare durch Öl zum glänzen lassen und schützen - da ist.

Zudem würde mich interessieren ob man, wenn man es wie ich immer zu gut meint und einfach nicht lassen kann (vieles was ich tue geht dadurch nach hinten los :roll: ) ob man den Proteinüberschuss dann schleichend feststellt. Oder ob man eines Tages aufwacht und denkt man sind meine Haare kaputt !

Ich hab dazu in den Proteinthreads keine konkreten Tipps gefunden, muss aber gestehen das ich die Seiten nach Stichworten überflogen und nicht komplett durchgelesen habe.
Berlin-Angel
SSS in cm: 87
Haartyp: M ii
ZU: 7
Instagram: @berlin.Angel.hairdream

#2 Beitrag von Berlin-Angel »

Hallo Amanda,

zu viel Protein macht das Haar "hart", knirschig, es bricht schneller. Man merkt das auch sofort nach der Kur/Anwendung.

Ich habe genau die selben 3 Zusätze wie du. Ich mixe für eine 2h-Kur den Condi mit 5 Tropfen Keratin, 3 Tropfen Seitenprotein und 3 Tropfen Weizenprotein an. Das reicht meinem Haar aus. Das wäre vielleicht ein guter Einsteig für deine Haare. Später kannst die Dosis immernoch um ein paar Tropfen erhöhen, wenn es zu viel ist, wirst du es schnell merken ;)

LG und viel Glück beim Mischen!
Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen :D
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.
Amanda

#3 Beitrag von Amanda »

DANKESCHÖN.
Also ich denke bei meiner haarlänge wird die hälfte locker ausreichen :-)

Ich versuch nicht zu überteiben.
Antworten