Mangobutter

Fragen, Erfahrungen und Informationen

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karamella
Beiträge: 225
Registriert: 03.06.2011, 23:42

Mangobutter

#1 Beitrag von Karamella »

Hallo ihr Lieben :)

Über die Suchfunktion habe ich leider keinen Thread über die Mangobutter als Rohstoff gefunden. Falls es doch schon einen geben sollte, verzeiht mir und löscht diesen bitte einfach.

Ich habe mir neulich Mangobutter von Spinnrad zugelegt :) Sie ist weiß, fast geruchsneutral, duftet schwach leicht fruchtig und hat feste Konsistenz.
Gibt es hier jemanden, der schoneinmal Mangobutter ausprobiert hat? Wie verwendet ihr sie? Pur auf die Spitzen, vermischt ihr sie mit Ölen und macht eine Sahne draus, vermischt ihr sie mit anderer Butter, oder mischt ihr sie zu Kuren?

Wie hat sie sich auf eure Haare ausgewirkt?

An den Fingerspitzen schmilzt sie schonmal leichter als Kakoabutter, kann also evtl. pur genommen werden. Ich werde sie noch testen und berichte dann, wäre aber toll, wenn ihr vielleicht von euren "Lieblingsverwendungsweisen" schreibt ^^
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
Benutzeravatar
Froschfrollein
Beiträge: 3312
Registriert: 29.04.2011, 19:40
Wohnort: Mein Kopf

#2 Beitrag von Froschfrollein »

Ich habe mir Mangobutter bei Behawe bestellt.

Sie ist weiß, geruchlos, fest und körnig. Ich finde es etwas schwer, sie aus dem Töpfchen zu kriegen... und ganz so sicher bin ich noch nicht, was ich damit anstellen soll. :-k
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Benutzeravatar
picolu
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2010, 13:39

#3 Beitrag von picolu »

geht mir genauso.
hab eigentlich gehofft sie duftet nach mango... :oops:
ich hab sie jetzt einmal in eine kur gemischt mit sbc, kokosöl, sheaöl und bienenwachs (einfach wild alles zusammengemischt ohne plan) war aber jetzt nicht soooooo toll. :roll:
pur in die spitzen, daran hab ich noch nicht gedacht... hab aber heute waschtag, vielleicht werd ich es einfach mal wagen!
1cMii 63cm, Zopfumfang 8cm ... noch 7cm bis zur Taille!!

Ziel: Hüfte --> ca. 84cm mit gesunden Spitzen
Benutzeravatar
PlanetaryPiedPiper
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2011, 15:52

#4 Beitrag von PlanetaryPiedPiper »

Hallo! :D

Also, ich vermische Mangobutter immer mit Rizinusöl und Klettenwurzelöl, dann kommt noch Sägepalmenfrucht, Gotu Kola (Wassernabel), beides gemahlen, und ein wenig Kokosöl dazu. Ich glaube aber, dass man Mangobutter auch ganz gut pur verwenden kann. Die o.g. Mischung schmiere ich mir immer am Abend vor der Wäsche auf Kopfhaut und Haare und lasse über Nacht einwirken. Zumindest bilde ich mir ein keinen Spliss mehr zu entdecken und mehr Glanz in den Haaren zu bemerken. Mit Neemöl drin habe ich es auch schon versucht, aber ich finde das stinkt erbärmlich.

LG,

Cat
Don`t mind your make-up, make up your mind.

1aMii (10cm)
76cm, gerade Kante
Ziel: 100cm, vorerst
Benutzeravatar
picolu
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2010, 13:39

#5 Beitrag von picolu »

aaaaalso... ich hab jetzt ein paar tage lang rumprobiert und die mangobutter zwischendurch pur in meine trockenen knirschigen spitzen geschmiert...
das ergebnis ist wirklich sehr gut! :D hätt ich nicht erwartet!
kokosöl ins trockene haar macht bei mir ja sofort alles strähnig und sheabutter schmilzt nicht so gut nur in der hand... (nehm ich eher für kuren) die mangobutter hat irgenwie ja eine weichere konsistenz, lässt sich super pur verteilen und die haare saugen sie auf wie nichts!
die spitzen glänzen und sind saftig aber nicht fettig... fazit: werde das definitv weitertesten! :gut:
1cMii 63cm, Zopfumfang 8cm ... noch 7cm bis zur Taille!!

Ziel: Hüfte --> ca. 84cm mit gesunden Spitzen
Benutzeravatar
Karamella
Beiträge: 225
Registriert: 03.06.2011, 23:42

#6 Beitrag von Karamella »

Mittlerweile hab ich schon einiges mit Mangobutter ausprobiert :)

Ergebnis: Als Leave-in nach der Wäsche mögens meine Haare gar nicht. Sie ziehen die Butter ganz weg, das ist zwar gut... aber davon werden sie irgendwie sehr spröde und ausgetrocknet, kA, warum.
Ganz anders als Kur vor der Wäsche. Geschmolzen und warm in die Haare geben, ein paar Stunden drauflassen und auswaschen. Meine Haare werden ein Traum *_* Sehr griffig und glänzend, gut durchfeuchtet, einfach nur herrlich. Am Besten, wenn ich sie noch mit Kakao- und Sheabutter mische.
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
Benutzeravatar
Andraste
Beiträge: 183
Registriert: 08.02.2012, 13:08

#7 Beitrag von Andraste »

Habe jetzt mal Mangobutter pur über Nacht als Kur verwendet. Lies sich vergleichsweise schwierig auswaschen am nächsten Morgen, aber vom Gefühl her war's ganz gut - allerdings finde ich, dass Kokosöl und/oder Kakaobutter bessere Resultate erzielen (sind halt mein Heiliger Gral...)

Als Spitzenpflege habe ich es auch 1x verwendet, das war ganz interessant - eine doch recht großzügige Menge verwendet, und am nächsten Morgen war alles davon komplett von den Haaren aufgesogen; keine Spur mehr davon zu sehen.

Verwendet das jemand von Euch zur Körperpflege? das war bei mir nämlich Test Nr 3, Mangobutter pur auf den linken Unterarm zu schmieren. Zog sehr schnell ein, aber nach einigen Stunden fühlte die Haut sich da trockener als sonst an. Deshalb bin ich immer noch etwas mißtrauisch, ob ich Mangobutter auch regelmäßig in die Haare geben sollte.
Fias: 1bm - Umfang noch nicht meßbar da zu kurz. Bitterschokoladendunkelbraun.
Benutzeravatar
Mad Hatter
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2011, 21:15

#8 Beitrag von Mad Hatter »

Ich habe sie zur Pflege meiner super trockenen Nagelhaut genommen und die wurde definitiv besser durchfeuchtet und weicher :wink:

In den Haaren habe ich sie nur 1-2mal getestet und ziemlich direkt festgestellt, dass da andere Öle und Buttern besser sind, entsprechend habe ich das Experiment gleich abgebrochen und verwende sie nur noch für die Haut.
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Benutzeravatar
Andraste
Beiträge: 183
Registriert: 08.02.2012, 13:08

#9 Beitrag von Andraste »

Ja, in den Haaren ist das Zeug nix. :-(

Hab' jetzt noch einen zweiten Versuch gemacht, dieses mal großzügig als Kur - die Schmiere ließ sich auch mit Shampoo pur kaum mehr rauswaschen.

Fazit: den Rest für den Körper verwenden, nicht mehr nachkaufen.
Fias: 1bm - Umfang noch nicht meßbar da zu kurz. Bitterschokoladendunkelbraun.
Benutzeravatar
sola.mara
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2012, 07:23

#10 Beitrag von sola.mara »

Ich würde gern wissen, welche Textur eure Mangobutter hatte. Ich rühre mir häufig eine "Sheasahne", bin aber mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden. Benutzt habe ich immer unraffinierte, kann mich jedoch nicht mit Sheabutter anfreunden. Sie ist mir zu "grieselig" :roll: und hat für mich noch andere Nachteile. Daher würde ich gern einmal Mangobutter versuchen. Zieht die Butter schnell ein, spendet sie Feuchtigkeit oder hat sie andere Vorteile/ Nachteile gegenüber anderen Buttern ? .
Benutzeravatar
Andraste
Beiträge: 183
Registriert: 08.02.2012, 13:08

#11 Beitrag von Andraste »

Mangobutter ist weiß, bei Zimmertemperatur sehr fest, und leicht körnig. Hast Du mal ein Glas cremigen Honig für 1 Tag in den Kühlschrank gestellt? Ungefähr so ist die Konsistenz.

Ich hab' meine jetzt mit 1/3 Babyöl gemischt und brauche sie nach und nach als Fußcreme auf, das zieht leidlich schnell ein, fühlt sich eingermaßen gut und ist insgesamt ok. Nachkaufen werd' ich sie aber nicht, ich kann mit dem Zeugs doch nicht so richtig was anfangen.
Fias: 1bm - Umfang noch nicht meßbar da zu kurz. Bitterschokoladendunkelbraun.
Benutzeravatar
Tiffy-85
Beiträge: 745
Registriert: 15.10.2013, 10:53

Re: Mangobutter

#12 Beitrag von Tiffy-85 »

huhu,

hat noch jemand Mangobutter getestet? der Thread ist schon etwas äter und vielleicht gibt es ja neue Erfahrungswerte.

LG
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Benutzeravatar
Stefi
Beiträge: 232
Registriert: 01.11.2013, 09:14

Re: Mangobutter

#13 Beitrag von Stefi »

Benutzt hier noch jemand Mangobutter und kann mir sagen wie sie riechen soll? In den ersten Posts wurde ja geschrieben sie ist geruchtsneutral aber ich habe mir neulich eine Dose bestellt und schon beim öffnen ist mir aufgefallen dass sie irgendwie komisch (ranzig) riecht. Das mindest Haltbarkeitsdatum ist aber bis Ende 2015. Jetz weiß ich nicht ob ich das reklamieren soll, oder ob dieser irgendewie ranzige Geruch normal ist. So mag ich sie jedenfalls nicht verwenden :(

glg
Mein Projekt: Neubeginn nach einem Jahr LHN
1b, M-C, ZU:7,5 (ohne Pony), 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL)
Bild letzter Schnitt: Juli 2017
Benutzeravatar
Kiliana
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2011, 22:31
Wohnort: Odenwald

Re: Mangobutter

#14 Beitrag von Kiliana »

Ich habe mir auch erst vor kurzem raffinierte Mangobutter bei behawe bestellt. Leider riecht meine auch leicht ranzig dabei ist sie bis 2016 haltbar. Auf der haut scheint der Geruch aber nach einiger Zeit zu verfliegen.
Benutzeravatar
Lunasia
Beiträge: 6010
Registriert: 19.06.2012, 09:29

Re: Mangobutter

#15 Beitrag von Lunasia »

Meine Mangobutter riecht nach nix.

Daraus eine Sahne zu machen ist eine super Idee. Ansonsten ist die Butter bei mir nämlich nicht so wahnsinnig toll. Ich geh mal nachlesen. :lupe:
Antworten