goldener glanz in dunklem haar. erfahrungen mit curcuma?

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
nora

goldener glanz in dunklem haar. erfahrungen mit curcuma?

#1 Beitrag von nora »

hallo!
ich möchte sooooo gerne goldene reflexe im haar. wenn die sonne reinscheint oder so. hab allerdings ziemlich dunkle haare.
aber irgendwie muss das doch hinzukriegen sein. rötlicher glanz funktioniert ja auch immer.
habt ihr erfahrungen mit curcuma in der phf? oder was würdet ihr sonst noch empfehlen?
hab jetzt hier ein halbes kilo curcuma und meine letzte phf mischung war wie folgt:

curcuma 70g in zitronensaft 1h vorher angerührt
dazu
walnussschalenpulver 30g
henna rot 30g
cassia 70g

das ergebnis war ein orangerötlicher glanz. aber eben nicht gelbgold.
hab bei wikipedia gelesen, dass curcuma in säure gelb färbt, aber nicht lichtecht ist. heisst das, dass das in der phf eigentlich nix bringt? aber es ist doch auch in den fertig-phf-mischungen drin?

und wie sieht es aus mit rhabarberwurzeln und kamille? die hellen sogar auf, oder? habt ihr da erfahrungen? und wo bekommt man rhabarberwurzeln her?

:oops: sooo viele fragen....
Zadya

#2 Beitrag von Zadya »

Hallo,

Rhabarberwurzeln kriegt man in der Apotheke, aber ich glaube, die machen einen rötlichen Glanz.

Ich hatte mal Kurkuma in neutrales Henna gemischt und bei mir gab es einen schönen goldenen Schimmer. (Bin dunkelblond)

LG, Zadya
gillian_scott

#3 Beitrag von gillian_scott »

also in blonder PHF sind kamille, rhababer usw. drin und die sollen gelb färben, nicht rot. vielleicht probierst mal goldblond oder sowas von logona, soll auf braun goldige reflexe färben, hab ich irgenwo gelesen. ob's jetzt wirklich funktioniert, weiß ich leider nicht. aufhellen kannst du deine haare damit aber nicht. vielleicht mit ganz viel glück und zitronensaft, aber nur sehr leicht, wirkt auch glaub ich nur in verbindung mit sonnenlicht, aber ich hab da wirklich keine erfahrung mit, sorry.

ich versuch ja mit PHF nen karamellton in mein blondes haar zu bekommen, das geht mit blonder PHF wohl kaum, eher mit terra oder sowas und auch nur ganz langsam denke ich, vielleicht ist das bei dir in umgekehrter version genauso, dass es halt länger dauert, bis du was siehst. probier vielleicht auch mal terra (sante) das hat bei mir immer nen leicht goldigen schimmer gezaubert (da waren die haare vorher chemisch braun gefärbt).

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Sirja
Moderatorin a.D.
#4 Beitrag von Sirja »

Hallo nora :)

Also wenn Deine Haare die Farbe haben, die ich auf Deinen Bildern sehe, dann kann ich Dir schon sagen, daß das so nicht klappt. Ich würd mir da keine Hoffnungen machen.

Deine Haare sind einfach zu dunkel dafür. Mit Curcuma kann man hellblonde Haare gelblich färben, aber keine dunklen Haare. Da müßtest Du schon Deine Haare aufhellen. Wie das geht? Blondieren. ;)

Du kannst es natürlich auch mit Zitronensaft probieren. Die Ascorbinsäure könnte die Haare aufhellen. Aber das sollte man eher im Sommer versuchen, wenn man sich auch schön in die Sonne setzen kann.

Gruß
Sirja
nora

#5 Beitrag von nora »

aaaarghmpfggrl ich WILL aber :motz:
werd mich aber wohl mit abfinden müssen,was. :cry:
gillian_scott

#6 Beitrag von gillian_scott »

hm naja was man noch tun könnte wär halt ne goldbraune intensiv-tönung, aber das is dann ja wieder chemisch...

ich weiß nur, dass mir der goldschimmer in dem braun was ich mit vorheriger coloration (erst rehbraun coloriert und danach dunkelblond übertönt mit intensiv-tönung, was eher mittelbraun wurde) und nachfolgender PHF färbung (maronenbraun von sante) hatte zu krass war, also das sah irgendwie "unnatürlich" aus. ich weiß jetzt aber nicht mehr, was in der PHF alles drin war.

was gefällt dir denn an dem rötlichen schimmer nicht? weil das ist auf braunem haar scheinbar mit henna etc. ziemlich einfach zu erreichen, was ich schon bei anderen gesehen hab.

EDIT:

ich hab mir grad die fotos von dir angeschaut (die wo man durch deinen link in deiner signatur drauf kommt), also die letzten, boah hast du mega-schöne haare und hübsch bist du auch einfach traumhaft! mir persönlich gefällt deine haarfarbe auch super auf den letzten paar fotos einfach hammer!

LG
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
nora

#7 Beitrag von nora »

eihi danke :D
werd dieses wochenende wieder phfen. mit viiiiel curcuma und fest dran glauben! kann ja nix schlimmes passieren, ausser dass die haare irre glänzen. werd mir in naher zukunft mal noch kamille besorgen.
chemie kommt bei mir nicht in frage. neinnein. [-X
gillian_scott

#8 Beitrag von gillian_scott »

gut, ist auch besser ohne chemie! ich hoffe für dich, dass es mit PHF irgendwie hinhaut! hast du vielleicht ein foto wo die haare so ne farbe haben, wie du sie gern hättest?

LG
Felicitas

#9 Beitrag von Felicitas »

Mit Kurkuma hab ich nicht so tolle Erfahrungen. Ausser, dass ich immer ganz gelbe Finger hatte wenn über das Haar bin. Rhabarberwurzel war auch ein Fehlschlag. Hab noch jede Menge davon. Stinkt übrigens übelst.
winnie

#10 Beitrag von winnie »

Ja ich will auch, goldenen Schimmer in dunkelblonden Haaransatz!!!!
Bin sehr gespannt wie das wirkt mit Deiner Mischung. Ich versuche es morgen mit Logona goldblond und werde auch falls es nicht klappt, nicht so schnell aufgeben.

LG
1b M ii 59cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Blondiert
Ziel: BSL und stufenlos, dann Midback
nora

#11 Beitrag von nora »

ah hihi :-D es ist alles gelb, nur die haare nicht! kopfhaut und fingernägel: zitronengelb. und das, obwohl ich natürlich handschuhe beim auftragen und ausspülen getragen hab. ich hab die nassen haare geflochten und allein davon sind die nägel gelb geworden :shock:

achja meine mischung war:

80g curcuma in zitronensaft
20g henna rot
20g walnussschalenpulver
70g cassia
1tl guarkernmehl
in kamillentee angerührt

durch den zitronensaft juckt mir jetzt doll der kopp :roll:

und so siehts aus:

Bild

so wie die eine strähne hätt ichs gern. aber die ist einfach allgemein heller als der rest. insgesamt ist es mir immer noch zu rötlich.
aber meine speziellen wünsche sind wohl so nicht realisierbar.

@felicitas: wie verwendet man denn die rhabarberwurzel? ist das ein pulver? falls dus loswerden willst :oops: ich würds gern mal testen!
gillian_scott

#12 Beitrag von gillian_scott »

die haarfarbe ist trotzdem ein traum und die haare ansich sowieso *schmacht*

ich glaub das kommt so ziemlich auf schokobraun oder praliné raus, super hübsch, find ich... aber ich hab so das gefühl, dass man selbst seine haare nie so toll findet wie andere das tun ^^

LG
nora

#13 Beitrag von nora »

ich wollt das hier mal noch weiter dokumentieren...vielleicht sollte ich das als persönliches projekt anmelden? :gruebel:

naja. so sieht die farbe im direkten künstlichen licht mit vollblitz aus:

Bild

und so sehen die spitzen aus. eigentlich haben die meine wunschfarbe. der ansatz aber nicht. die spitzen hatten vor jahren mal ne chemiefarbe gekriegt (also damals die gesamte länge, aber heute sieht mans noch in der unteren hälfte der haare) und sind somit heller als der rest und auch angegriffeener, nehmen die farbe allgemein besser an.
ja, genug blabla...so sehen sie aus, auf den bildern sind sie noch nass:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ich werde also weiter mit kurkuma experimentieren :-D
Felicitas

#14 Beitrag von Felicitas »

Ich hab den Rhabarber einfach gemahlen (in ner Kaffeemühle) und in größerer Menge in meine flammenrot Henna gemischt. Leider war es übelst zum auftragen. Gestunken hat es noch übler. Aber wer schön sein will.....

Dein Haar ist übrigens ein Traum

Tante Edit:
@ Nora
hab gerade den Rhabarberbestand gewogen: ungemahlen in der Tüte (sehr schwer) ca. 160 gr. Wenn wir 20 gr. Verpackung abziehen und den Rest durch 2 teilen wären das 70 g für jeden. Ich teile gern mit dir schwesterlich, allerdings hab ich Angst um dein schönes Haar.
nora

#15 Beitrag von nora »

erstmal danke :-D
wenn das wirklich sooo übel ist, bin ich mir grad gar nicht mehr so sicher, ob ichs überhaupt ausprobieren will...
vor allem, wenn es nicht wirklich was bringt. ich glaub, ich bleib erst mal bei meiner mischung-die riecht wenigstens gut :-D
Antworten