Crinhomermal fem - Tinktur gegen Haarausfall

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Grille

Crinhomermal fem - Tinktur gegen Haarausfall

#1 Beitrag von Grille »

Es handelt sich hier um ein verschreibungspflichtiges Medikament. Es darf wegen des enthaltenen Estrogen nur von Frauen angewandt werden.
Ich hab es bekommen, weil mein Haarausfall noch ziemlich unerklärlich ist, laut Hautarzt. Wenn ich mir das so anschaue, wird mir doch bisschen mulmig und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Wirkstoffe pro 100g:
0,025g Flupredniden-21-acetat (ähnlich zu Cortison)
0,05g Estradiol (ein Estrogen)

Füllstoffe:
gereinigtes Wasser
2-Propanol

zum Auftragen auf die Kopfhaut.

Wirkungsweise laut Packungsbeilage:
Das in Crinohermal fem enthaltene Corticoid bewirkt einen schnellen Rckgang entzündlicher Prozesse sowie eine rasche Beseitigung des Juckreizes. Es steigert die Druchblutung der Kopfhaut und verbessert den Stoffwechsel.

Crinohermal fem kann bei Frauen zur symptomatichen Behandlungen von mäßig ausgeprägten Entzündungen der Kopfhaut, die auf ein mittelstarkes Glucocorticosteroid ansprechen, angewandt werden. Hierbei kann auch die Anzahl geschädigter (dystophischer) Kopfhaare vermindert werden. Gleichzeitig kann die Rate der Haare, die sich in der Ruhephase des Haarzyklus befindne (Telogenhaarrate) gesenkt und dadurch der Anteil der Haare in der Wachstumsphase gesteigert werden.

http://www.shop-apotheke.com/pdf/produc ... 11115p.pdf

Hat das ganze schonmal jemand gehabt? Erfolge? Nebenwirkungen? Gegenazeigen?
1cMii ~Taille (Jan '15)
Farbe: naturaschblond
Linda

#2 Beitrag von Linda »

Hallo,
ich habe keine Erfahrungen.

Dir sollte aber klar sein, dass Juckreiz oder Entzündungen nur symptomatisch behandelt werden. Heißt, wenn du das Mittel absetzt, kommen die Beschwerden, die aufgrund des Cortisons zurückgegangen sind, sehr wahrscheinlich wieder.

Gruß,
Linda
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Grille

#3 Beitrag von Grille »

Juckreiz oder Ekzeme hab ich ja nicht, "nur" eben den Haarausfall.. frag mich manchmal, ob die Ärzte überhaupt gucken, was sie verschreiben..
1cMii ~Taille (Jan '15)
black_beauty

Re: Crinhomermal fem - Tinktur gegen Haarausfall

#4 Beitrag von black_beauty »

Grille hat geschrieben:E
Ich hab es bekommen, weil mein Haarausfall noch ziemlich unerklärlich ist, laut Hautarzt.
Hat das ganze schonmal jemand gehabt? Erfolge? Nebenwirkungen? Gegenazeigen?
Für ihn vielleicht... sorry, aber dieses Mittelchen ist nun wirklich nicht das Wahre...verschrieben wird es ziemlich oft, eben dann, wenn der Arzt nicht weiter weiss, dabei kommen oft systemische Ursachen oder Allergien vor.

Ich habe diese bzw. ein Generikum mal gehabt und kann nur davon abraten.

Östrogen steht übrigens im Verdacht das Brustkrebsrisiko zu erhöhen, auch lokal angewandt, schließlich nimmt die Kopfhaut auch Hormone auf.

Gebracht hat es mir rein gar nichts.

Gut gemeinter Rat - Zweitmeinung einholen. [/i]
Typ: 2aCii
Länge: 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> zurück zu 62cm wegen HA
'gerade Kante-Liebhaberin' <3
Linda

#5 Beitrag von Linda »

Hmm, meine persönliche Meinung (wobei ich Cortison eh kritisch gegenüber stehe):
Wenn ich keinen Juckreiz oder Entzündungen hätte, würde ich es mir nicht auf sonst gesunde Haut schmieren (die Nebenwirkungen stehen ja im Beipackzettel beschrieben).

Sonst würde ich wie black-beauty eine Zweitmeinung holen.
Ist schon mal dein Blut untersucht worden?
Grille

#6 Beitrag von Grille »

Blut ist untersucht worden, keine Auffälligkeit.
1cMii ~Taille (Jan '15)
meritamun

#7 Beitrag von meritamun »

Bei den Inhaltsstoffen wäre ich auch vorsichtig, allein schon wegen dem Östrogen, das kann ja noch einen ordentlichen Einfluss auf andere Vorgänge im Körper haben. Falls es an den Hormonen liegen sollte wäre vielleicht ein Hormoncheck nicht verkehrt und ohne Grund ist etwas Kortison-artiges vielleicht auch nicht optimal.
Ich würde da den anderen zustimmen und mir vielleicht eine andere Meinung holen, bevor so etwas angewendet wird, nicht, dass du mehr Durcheinander anrichtest als du dir Gutes tust.
1b/c/ F/M 8cm
Farbe: Dunkelbraun
Linda

#8 Beitrag von Linda »

Grille hat geschrieben:Blut ist untersucht worden, keine Auffälligkeit.
Was wurde denn untersucht?
Grille

#9 Beitrag von Grille »

Linda hat geschrieben:
Grille hat geschrieben:Blut ist untersucht worden, keine Auffälligkeit.
Was wurde denn untersucht?
Großes Blutbild und die Schilddrüsenwerte.. haben Haus- und Hautarzt drübergeschaut, beide nicht schlau draus geworden.

Hab meine Hausärztin nochmal wegen des Haarwassers angesprochen - Hautarzt kann ich nicht fragen, da wir in 50km Umkreis keinen zweiten haben.. ist leider so, wenn man extrem ländlich wohnt.. die hat nur gemeint, dass sie sich da auch nicht so sicher ist..
1cMii ~Taille (Jan '15)
black_beauty

#10 Beitrag von black_beauty »

Eisen? Wie hoch war das TSH? Transferrin?
Typ: 2aCii
Länge: 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> zurück zu 62cm wegen HA
'gerade Kante-Liebhaberin' <3
Grille

#11 Beitrag von Grille »

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hab die Werte nimmer da :oops:
Hab nur gesehn, dass alles in dem Normwertbereich war..

Der Arzt hat heut noch gemeint, dass es evtl. von ner Abnahme kommen könnte, da ich die letzten Monate (gewollt) Gewicht verloren hab.. hatte und hab aber immer noch zu viel auf den Rippen. Hab heut Haare für ne Haarwurzelanalyse gezupft gekriegt.. die löst zwar nicht die Ursache, aber ich weiß dann wenigstens wieviele Haare noch in der Wachstumsphase sind..
1cMii ~Taille (Jan '15)
Antworten