nenn ich meinen neuesten Versuch mir selbst etwas für die Haare anzurühren

Es handelt sich hierbei um einen Warmauszug hauptsächlich indischer Kräuter in hauptsächlich südamerikanischen pflanzlichen Buttern. Das Rezept kann flexibel an die Wünsche/Bedürfnisse der Haare angepasst und eventuell weiterverarbeitet werden (z.b. zu Sahne).
auf ca. 80ml Butter hab ich 6TL Kräuter und 5 Hibiskusblüten verwendet, nach dem Abfiltern (bei dem ich zugegebenermaßen viel verkleckert hab bleiben mir ca. 60ml)
Zutaten
je 10 ml Tukumabutter, Kokos-und Paranussöl sowie 50ml Murumurubutter
je 1 TL Bockshornkleesamen, Amla-, Shikakai-, Brennessel-, Henna- und Bhringrajpulver sowie 5 Hibiskusblüten.
Das Öl-butter-gemisch hab ich auf 60°C erhitzt und über die Kräuter gegossen und im Wasserbad (60°C) abkühlen lassen. Innerhalb von einer Woche hab ich es 4 mal auf 60°C erhitzt, lange geschüttelt und wieder im Wasserbad abgekühlt. Zwischenzeitlich stand es draußen an einem sonnigen Plätzchen.
Abgefiltert hab ich es mit Hilfe eines Teefilters und einem Feinstrumpf, aber da muss ich noch an meiner Methode arbeiten.
Geruch: wie Milchcafé (Tukumabuttergeruch) verfeinert mit 50 Tropfen Vanillextrakt, bleibt auf der Haut und in den Haaren haften.
Farbe: braun-grünlich (weiß nicht ob es färbt, meine Haare sind zu dunkel um einen Unterschied festzustellen)
Haptik: bei Zimmertemperatur fest, schmilzt bei Hautkontakt sofort, hinterlässt keinen fettigen Film auf der Haut.
Anwendung: Als Prewash-Ölkur funktioniert dieser Mix für mich super, auf den Haaren sowie auf der Kopfhaut. Zwischen den Wäschen benutz ich selten Öle oder Buttern, deshalb kann ich dazu nichts sagen, wahrscheinlich wäre sie mir zu fettig. Allerdings ist sie leicht zu dosieren.
die abgefilterten Kräuter warten jetzt im Kühlschrank, die werd ich vor der nächsten Wäsche noch mal erhitzen und auf die Kopfhaut auftragen glaub ich.
Vielleicht hat ja noch der ein oder die andere Vorschläge, Kommentare oder Ideen oder einfach nur Lust selber zum Rührlöffel zu greifen und davon zu berichten

Liebe Grüße,
Figolu