Weleda Calendula Pflegecreme

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Burckfräulein

Weleda Calendula Pflegecreme

#1 Beitrag von Burckfräulein »

Hallo,

hier erstmal die INCIs (von Codecheck.info kopiert):

Water (Aqua), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Lanolin, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Kaolin, Alcohol, Hydrolyzed Beewax (Cera Alba), Glyceryl Linoleate, Silica, Calendula Officinalis (Flower Extract), Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract, Fragrance (Parfum), Limonene, Linalool, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Geraniol

Ich habe mir vor einiger Zeit von Weleda aus der Baby & Kind Reihe die Calendula Pflegecreme gekauft, eigentlich, um sie mir ins Gesicht zu schmieren. Wie man jedoch sehen kann, ist in der Creme Silica drin, das sind anscheinend Salze der Kieselsäure (ich entschuldige mich schon mal, falls das nicht stimmt, die Google-Recherche hat keine eindeutigen Ergebnisse geliefert). Laut Codecheck.info jedenfalls erzeugt Silica Lungenkrebs, wenn man es einatmet, insofern werde ich die Creme definitiv nicht mehr für das Gesicht nehmen.

Nun habe ich überlegt, die Creme für die Haare zu nehmen, aber die Haare sind ja auch sehr nah am Gesicht, d. h. ich würde das ja evtl auch einatmen.

Was meint ihr? Kennt jemand evtl. die Creme und hat sogar schon eigene Erfahrungen gemacht wie sie im Haare wirkt?
3aFii (5,5)

optisch APL BSL Midback Taille
Jemma

#2 Beitrag von Jemma »

Nein, ich hab sie nicht in den Haaren ausprobiert.
Aber beim Anschauen der Hauptinhaltsstoffe fällt mir auf, dass viel Sesamöl drin ist - das lieben meine Haare. Mit Mandelöl und Lanolin haben hier auch einige gute Erfahrungen gemacht.
Ich würds als LI aber nicht nehmen, einfach weil mir die Creme zu fetthaltig wäre.

Silica ist meines Wissens übrigens nur krebserregend, wenn es als Mineralstaub eingeatmet wird (wie andere Mineralstäube auch), nicht, wenn es mit Flüssigkeit gebunden ist, wie in Zahnpasta und Cremes.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#3 Beitrag von schnappstasse »

Jemma hat geschrieben: Silica ist meines Wissens übrigens nur krebserregend, wenn es als Mineralstaub eingeatmet wird (wie andere Mineralstäube auch), nicht, wenn es mit Flüssigkeit gebunden ist, wie in Zahnpasta und Cremes.
Da stimme ich zu. Genau so ist es. Die Creme kann man ja schlecht einatmen. :wink:
Bild
schnieki

#4 Beitrag von schnieki »

Vor allem wäre sowas dann gewiss nicht in Babycremes drinne.
Das ist das Problem bei so Codecheckzeugs, weil die Beschreibungen von möglichen Gefahrenstoffen für Laien halt oft zu unbegründeter Panik führt und eigentlich sollten solche Sachen ja eher helfen. Will mich da nicht ausschließen.
Burckfräulein

#5 Beitrag von Burckfräulein »

schnappstasse hat geschrieben:
Jemma hat geschrieben: Silica ist meines Wissens übrigens nur krebserregend, wenn es als Mineralstaub eingeatmet wird (wie andere Mineralstäube auch), nicht, wenn es mit Flüssigkeit gebunden ist, wie in Zahnpasta und Cremes.
Da stimme ich zu. Genau so ist es. Die Creme kann man ja schlecht einatmen. :wink:
Ja, das stimmt allerdings.

Ich danke euch allen und werde das mal im Haar testen. Die Inhaltsstoffe finde ich ansonsten nämlich auch ganz gut.

Btw: Kann einer der Moderatoren den peinlichen Tippfehler im Titel korrigieren? :oops:
3aFii (5,5)

optisch APL BSL Midback Taille
Antworten