Das fertige Teil sieht so aus:

Dies sind die Schnittteile. Man braucht das grosse zwei mal und das kleine vier mal. Dabei ist die Länge an sich nur wichtig, man kann es breiter oder dünner machen, wobei mein Schnitt etwas zu breit ist, ich habe es inzwischen schmaler gemacht. Ich habe die Teile einfach von Hand aufgemalt, es reicht also vollkommen aus, wenn man einigermassen die Form trifft.
Das lange Teil sollte 40 cm lang sein und das kurze 22 cm. Dazu dann noch die Nahtzugaben. Das lange Teil ist bei mir an der höchsten Stelle 15 cm hoch (ich würde weniger machen) und an den Enden noch ca 8-10 cm (das sollte so bleiben) und das kurze 4 cm, wie ihr sehr ist es leicht geschwungen, aber das muss es nicht.

Ausgeschnitten. Ich habe nicht sooo viel Nahtzugabe gemacht (1 cm), weil ich die Ränder eh noch wegschneide.

Nun näht man das lange Teil an den beiden langen Seiten einmal zusammen, rechts auf rechts. Die Enden bleiben offen. Die kurzen Teile auch rechts auf rechts und an 3 Seiten zusammennähen, eine kurze Seite offen lassen.

Dann das lange Teil einmal umkrempeln.

Und unter Flüchen auch die kurzen.

Wir sind fast fertig!
Nun wird die kurze Seite des langen Teils auf die offene Seite des kurzen Teils genäht. Da die kurze Seite des langen Teils ja viel breiter ist als die offene des kurzen Teils, falten wir an die kurze Seite des langen Teils kleine Bundfalten. So dass es genauso breit ist wie das Teil an das es angenäht werden soll. So entsteht dann nämlich auch die Wölbung, mit der es sich an den Kopf schmiegt.

Nun an das andere Teil stecken (mit einer Nadel)

Nähnähnäh. Fertig. Noch an die andere Seite das gleiche.

Und so sieht es am Ende aus:

Wäre man fleissig und nicht so eine ***zensiert*** wie ich, würde man die Nähte besser machen, indem man sie nicht einfach aufeinander näht, sondern die kurze Seite vom kurzen Teil noch einmal nach innen stülpt und die Bundfalten hineinsteckt und dann näht. Ich habe stattdessen einfach meinem kleinen Sohn aus Stoffresten noch eine Dinohose genäht (sieht aus wie ein 80er Jahre Alptraum, aber er wirds mögen).