Henna vs. Zitronensaft - interessante Testreihe

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lux_aeterna

Henna vs. Zitronensaft - interessante Testreihe

#1 Beitrag von lux_aeterna »

Hi Mädels,

ich habe eine recht interessante PDF (englischer Text) zur Wirkung von Henna in verschiedenen Mixturen (Zitrone, Wasser, Öle) gefunden.

Fazit: Die weitläufig empfohlene Mixtur mit jeglicher Art von Säure mindert die Färbewirkung enorm! Vielmehr färbt das Henna, das nur mit Wasser und ein paar Tropfen ätherischen Ölen angerührt wurde, am stärksten.

Ich probiere das in den nächsten Tagen jedenfalls mal aus und bin schon sehr gespannt aufs Resultat.

Link zur PDF (englisch, bebildert): http://www.henna-und-mehr.de/pdf/hennalemonqxt.pdf

Hoffe das hilft bei intensiveren Ergebnissen ;)

-luxx
Kat

#2 Beitrag von Kat »

genau diese Testreihe schwirrt hier irgendwo im Forum rum :)
aber danke, hier ist sie nochmal komplett ^^
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Appearia

#3 Beitrag von Appearia »

Ich frage mich grade, ob man das eigentlich von der Haut auf die Haare übertragen kann.^^
Haare sind ja schließlich was anderes als Haut und verhalten sich daher vielleicht auch in Bezug auf Henna anders. Was für die Haut stimmt, muss für die Haare ja nich zwangsweise auch stimmen. Hm.^^
1b-cFii (8cm)
Spuna

#4 Beitrag von Spuna »

Vor einigen Jahren hieß es hier im LHN schon mal, dass Henna angemischt mit Säure ein etwas hellroteres Farbergebnis geben soll. Soweit ich mich erinnern kann, haben auch Userinen festgestellt, das Henna mit Säure sogar eher noch farbintensiver sein soll. Was den nu? Kenn mich bald gar net mehr aus.
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt
Antworten