Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Katam-Enthusiasten-Foto-Fred
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2011, 20:15
Beiträge: 6019
Wohnort: Nordlicht
Hallo meine Lieben!

Wenn dieser Thread zu sehr dem normalen Katam-Thread ähnelt und für euch irgendwie überflüssig aussieht, dann nichts wie weg damit.

Durch die liebe Mata inspiriert, dachte ich mir, dass ein Katam-Foto-Fread keine schlechte Idee ist. Für viele hier scheint Katam der PHF-HG zu sein. Man kann damit einen tollen Braunton erzielen und ungeliebten Rotstich loswerden.
Ich selber bin ein großer Fan und färbe regelmäßig mit einer Mischung aus Katam, Cassia und Sante Terra. Ich habe damit meinen bösen, bösen Rotstich in den Griff bekommen. Katam war wirklich meine Rettung! Ich hatte durch die total übertriebene Benutzung von Khadi nussbraun sehr viel Henna im Haar angesammelt. Dadurch bekam ich ein sehr dunkles Burgunderrot raus, während oben immer mehr Aschbraun rauswuchs, weil ich keine neue Farbe und damit mehr Rot drauffärben wollte. Ich war irgendwann so verzweifelt, dass ich eine befreundeten Friseurin gebeten habe, meine Farbe mit Chemie zu retten. Das wurde dann heller, eher orange, auf jeden Fall war der Rotstich nicht weg. Auch nachdem ich danach nochmals mit Chemie einen Aschton drüber machen wollte, hat sich kaum was geändert. Dann habe ich Katam entdeckt!

Hier ein Vorher-Nachher-Bild: Links Chemie, rechts nach der Katamfärbung:

Bild

Inzwischen sind die Haare etwas dunkler geworden, ein schönes sattes braun ohne fiesen Rotstich. Gerade färbe ich wieder und werde dann später noch das Ergebnis vorzeigen.

Also nichts wie her mit tollen Bildern von Katam-gefärbten Mähnen!

_________________
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
Ich liebe Katam <3
Ich färbe immer mit einem Mix aus Katam, Henna und Cassia

bei den Bildern muss ich mal schauen ob ich welche mit Vorher-Nacher Vergleich finde...

Ansonsten hier mal meine gefärbten Katam Haare
Ich hoffe die Bilderflut geht in Ordnung soweit!

Sonnenlicht
Bild

wenig, wenig Kunstlicht
Bild

im Zimmer, aber bei Tageslicht Fenster
Bild

draußen, keine direkte Sonne
Bild

Tageslicht, bewölkt
Bild

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
Die Farbe ist einfach toll!
Hat schon jemand erfahrung mit der abdeckung grauer haare gemacht?

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
Hallo Henna :winkewinke:
zu Grauhaarabdeckung kann ich (noch) nichts sagen.

Aber HIER ist der offizielle Katam Thread, vielleicht ist da ja was dabei.
Viel Erfolg!

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Bilder vom Frühling letztes Jahr. Statt Cassia wurde mir Henna verkauft :evil: :

Bild

Nach Katam und richtigem Cassia:

Bild

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 16:51
Beiträge: 82
...Katam und Cassia haben mir wirklich geholfen, das ROT wegzubekommen, was ich nicht mehr wollte. Ich mag rot sehr, aber bei mir selbst wurde ich irgendwie nicht glücklich damit .

Ich möchte ja meine Naturhaarfarbe herauswachsen lassen (dunkelaschblond) und Katam macht s möglich! So fühle ich mich mit der Farbe auch schon sehr wohl , arbeite aber langsam auf meine Naturhaarfarbe hin

So sieht das momentan aus (am Ansatz ist es allerdings schon heller und aschiger , in den Längen halt Katam-braun)

http://data7.blog.de/media/568/6527568_ ... 9b6_l.jpeg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2008, 18:52
Beiträge: 312
oh ihr seid Anfixer. Gestern hab ich überlegt ob ich färben soll und mein restliches Katam verbrauchen. Hab mich dagegen entschieden.
Jetzt find ich den Fred.
Ich nehm das Katam mit Henna gemischt um die ausgebleichten Haarenden auszugleichen und ein paar Graue bräunlicher zu machen ;)

Bilder kommen dann nächste Woche

_________________
2b M ii, 91


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2012, 19:26
Beiträge: 6
@ Sankfona

würdest du mir mal das genaue Rezept verraten?
Wir haben etwa die gleiche Ausgangsfarbe und dein Ergebniss find ich richtig super!
Und wo bekommt man eigentlich Katam her? Bin da total die Anfängerin und hab absolut keine Ahnung :lol:

_________________
Aktuelle Haarlänge 43 cm (SSS)
Ziele:
Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2008, 18:52
Beiträge: 312
Ich habe letze Woche gefärbt. Bilder gibt es jetzt erst, da ich erst eine Haarwäsche abwarten wollte. Von den Henna/Indigo- Mischungen habe ich die ERfahrungen, dass sich die Farbe nach der ersten Wäsche nochmal etwas ausbleicht - was hier übrigens nicht der Fall ist!!! :)

Angemischt sind 100g Katam und 100 g Khadi dunkelbraun, da das noch verbaucht werden musste (Henna/Indigo), mit warmen Wasser.
EInwirkzeit waren fast 4 Stunden. Da ich sowieso dunkle Haare habe, wollte ich natürlich ein dunkleres Ergebnis.

Leider finde ich dass man den Utnerschied auf Photos bei dunklen Haaren nie so sieht, deshalb meine BEschreibung zur Unterstützung,
auch wenn es nicht unbedingt so aussieht, es ist ein Unterschied zu vorher vorhanden!!!

vorher: dunkelbraun, unten immer heller, da ausgebleicht, oben etliche graue Haare,

nachher: total wunderschön (ich bin schwer begeistert, das kann ich gar nicht beschreiben) Ebenholzfarbig. Es ist kein schwarz, ein aschiger Ton und es sieht total natürlich aus!!! Alle grauen Ãœberdeckt (außer vllt eine Stelle, wo ich nicht so gut eingepanscht habe)

Bild

für mich die Pro-punkte:
- aschiger Ton
- kein Extra "gehannae" zur Grauhaarabdeckung
- genau die Farbe die ich wollte: richtig toll dunkel (ebenholz eben) aber noch kein schwarz!
- es hat sich bei der nächsten Haarwäsche die Farbe nicht mehr geändert (wenn das noch kommt meld ich mich)

hier noch ein paar Impressionen ;)
auf dem Bild mit der SOnne sieht man toll den entstandenen Glanz

Bild

Ich möchte nochmal darauf Hinweisen, dass ich es nciht pur angewandt habe, da es aber das perfekte Ergebnis für mich ist, werde ich wohl das nächste Mal einfach die gleiche Mischung nehmen

_________________
2b M ii, 91


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich bin überrascht und etwas verwundert, dass es bei euch so gut klappt mit Katam.
Bei meinen Versuchen (Khadi hellbraun + Katam) bekam ich zwar das gewünschte Farbergebnis, der Katamanteil wusch sich jedoch bei der nächsten Wäsche komplett aus.
Vor 14 Tagen hab ich es mal wieder probiert und hatte danach zum einen sehr ausgetrocknete Haare (obwohl ich Aloe vera und Haarkur beigemischt hatte) und außerdem wieder das Problem, dass mittlerweile vom Katamanteil so gut wie nichts mehr zu sehen ist. :nixweiss:

Ich hab daraufhin mein Rest-Katam wütend in den Mülleimer gepfeffert.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2008, 18:52
Beiträge: 312
keine Ahnugn warum es bei mir klappt und bei dir nicht.
Vielleicht
... kommt das mit dem auswaschen ja bei mir noch,
... bin ich mit der Färbung ja nicht so anspruchsvoll da ich ja eher angleichen will und nicht eine komplett andere Farbe haben möchte.
Vielleicht ist bei hat auch nur das Dunkelbraun gefärbt und das Katam den Farbton genommen.
... hat ja auch nur das Henna/IUndigo gefärbt, allerdings habe ich ohna Katam nie die Grauen abdecken können.

Ich habe nach dem Färben genauso ausgetrocknete Haare gehabt wie nach Henna. Ich habe sehr vorsichtig gekämmt und auch gleich geölt, damit sie gescheidig waren.

_________________
2b M ii, 91


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Hallo Lily,

ich hab jetzt mal in kurz in dein PP geguckt und festgestellt, dass wir sehr ähnlich aussehende Haare haben. Deine sind natürlich schon länger.

Ich habe von Natur aus ziemlich dunkelbraune Haare mit einem inzwischen ordentlichen Grauanteil. Mir kommt es also in erster Linie auf die Grauabdeckung an. Die krieg ich eigentlich mit Henna/Indigo immer ganz gut hin (ich färbe seit 3 Jahren mit PHF) und auch der Katamanteil hat das ganz gut geschafft letztes Mal. Nur wäscht sich der halt bei mir sofort wieder aus, also viel stärker als der Indigoanteil. Schade, denn das Farbergebnis hat mir schon gut gefallen.

Dass die Haare nach der letzten Färbung so ausgetrocknet waren, könnte jedoch nicht nur am Katam gelegen haben. Zum einen neigen meine Haare im Juli/August immer zu Trockenheit, zum anderen hatte ich meiner Mischung noch ein Eigelb hinzugefügt, was auch zur Trockenheit beigetragen haben könnte.
Ich habe natürlich ab dem nächsten Tag auch ordentlich geölt aber es hat nicht viel geholfen. Die Haare waren unter dem ganzen Öl trotzdem trocken. Hat zwei Haarwäschen gedauert bis es wieder besser wurde.

Ãœbrigens färbe ich nur selten komplett. Meistens mache ich nur den Ansatz und komme damit ganz gut klar.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2008, 18:52
Beiträge: 312
ALso ein paar Wochen sind ja nun rum. Inzwischen hat sich das schwarze Indigo etwas rausgewaschen, war aber auch im Schwimmbad. Und ich hatte ja nicht wirklich vorpigmentiert. Sie sind also nicht mehr so tiefdunkeldunkel, sondern eher wieder etwas brauner, aber! immer über die Länge gelichmäßig in der Farbe (also nach unten nicht heller) und die Grauen sind auch immer noch gefärbt. -> Ziele sind meinem Wunsch nach alle erfüllt ;)

edit: RSF

_________________
2b M ii, 91


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
Gestern wars mal wieder soweit und ich hab mit Katam gefärbt.
Bin wie immer sehr zufrieden.

Bild

Bild

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Katam-Enthusiasten-Foto-Fred
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2012, 23:13
Beiträge: 1478
Wohnort: Hannover
ich hab es letzte woche auch mit katam versucht. :D ich möchte meine nhf rauswachsen lassen und das vorherige henna/directions rot reduzieren..

bei der ersten mischung hatte ich 30g katam und 35g cassia. das war mir aber von der menge her etwas wenig und auch das ergebnis hat mich noch nicht soo sehr überzeugt.
nach der nächsten wäsche habe ich gleich nochmal gefärbt. diesmal mit 45g katam und 45g cassia.
das hat dann schon deutlich besser geklappt. das rot ist wirklich ganz gut überdeckt, kommt natürlich aufs licht an.. grünlich ist nix geworden, trotz 1:1 verhältnis 8) ich bin zufrieden!

hier ein vorher / nachher bild.

Bild

die haare waren danach etwas trocken, aber das ließ sich mit etwas öl wieder hinkriegen. einen tag danach, waren sie aber sehr schön weich und geschmeidig. ich hab oft gelesen, dass es sich schnell auswaschen wird, das beobachte ich gerade. werde wohl 1 mal im monat oder so, auffrischen, mal sehen.. aber an sich - eine tolle sache! [-o<

_________________
2a M ii , 61 cm nach SSS - APL
Farbe: helles Aschbraun (NHF)

PP - abgeschlossenes Frisuren-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de