Bübchen sanft & zart Shampoo & Pflegebalsam

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
phoebe
Bübchen sanft & zart Shampoo & Pflegebalsam

#1 Beitrag von phoebe »

So, ich hab mal geschaut, ob es das schon irgendwo hier gibt, sieht aber nicht so aus. Die Serie "sanft & zart" scheint neu zu sein, es gibt drei Produkte, einmal das Shampoo, dann ein Duschgel und eine Creme.

Ich habe zu dem Shampoo gegriffen, weil ich am selben Tag von den INCIs des neuen Alverde Ultra sensitiv Shampoo enttäuscht war. Da in diesem Shampoo keine mir bedenklichen Tenside drin sind, habe ich es mitgenommen - es kostet zwischen 2-3 Euro und enthält 150 ml.

Leider ist nicht ganz geklärt, ob einzelne Stoffe zu der Gruppe Silikone gehören. Soweit ich das im Rohstoff-Thread verstanden habe, handelt es sich hierbei wohl um Filmbildner. Da mir dort niemand geantwortet hat, hoffe ich, dass hier jemand etwas dazu sagen kann.

Hier die INCIs:

Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Disodium Cocoamphodiacetate, Glycerin, Coco-Glucoside, Acrylates Copolymer, Sodium Lauroamphoacetate, Quaternium-80, Panthenol, Polyquaternium-10, Heliotropine, Propylene Glycol, Parfum, Sodium Citrate, Citric Acid, Sodium Hydroxide

Leider riecht es sehr nach Parfum, etwas nach Waschmittel. Das scheint meiner Kopfhaut aber nichts auszumachen. Ich vertrage es erstaunlich gut und die Reinigungswirkung ist sehr gut, bis auf ein klein wenig Glycerin Build Up in den Enden. Aber es pflegt gut und die Haare sehen nicht fiselig aus. Die Serie ist für Allergiker und Neurodemitiker entwickelt worden, allerdings hätten sie da meiner Meinung nach das Parfum wirklich weglassen können.

Ich habe bis jetzt zweimal damit gewaschen und bin zufrieden, allerdings muss es sich im Langzeittest erst noch bewähren.
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
elfenbein

#2 Beitrag von elfenbein »

Ich habe es letzte Woche auch gekauft und dann einmal damit gewaschen.

Bisheriger Fazit: ganz ok.

Nix weltbewegendes aber auch nicht schlecht. Gutes Mittelmaß also.
Kopfhaut ist zufrieden, Haare waren weder besonders gepflegt noch besonders katastrophal.
Den Duft finde ich sehr nett. :wink:

Wie es sich auf Dauer bewährt, bleibt abzuwarten.
Sollte es jetzt nicht ausgerechnet zur Eier legenden Wollmilchsau mutieren, werde ich es nicht nachkaufen.
phoebe
#3 Beitrag von phoebe »

Nach mehrmaligen Versuchen merke ich doch, dass ich vermehrt Haare dadurch verliere, weil es meine Kopfhaut empfindlich macht. Sie juckt vor allem am Tag 2 nach der Wäsche und wirkt etwas angegriffen. Es muss wohl doch an den "Quaterniums" liegen, die den Juckreiz auslösen. Schade - ohne diese Stoffe hätte es durchaus Chancen gehabt....
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
Antworten