Erst mal schönen Dank, dass ihr hier vorbeischaut.

Der Grund:
Ich mochte meine Haare nie. Dazu kommt, dass ich mich mit mir selber auch nie richtig anfreunden konnte was im Laufe der Zeit zu starkem Selbsthass mutierte. Das hat verschiedene Gründe, mehrheitlich psychisch; auf jeden Fall wurde mir geraten mich auf etwas an mir zu konzentrieren, dass ich mag. Oder zumindest etwas das ich im Laufe der Zeit doch lieben könnte. Es ist momentan sehr schwer für mich, mit mir selber auszukommen. Darum denke ich, ein solches langwieriges und doch (hoffentlich) lohnendes Projekt wäre das Beste.
Ausserdem ist es ein bisschen ein Mädchentraum, da ich eines Tages so aussehen möchte wie die hübschen Präraffaelit-Mädchen (so à la John William Waterhouse oder John Millais

Haargeschichte:
Als ich klein war, hatte ich meine Haare nie länger als APL. Meine Frisuren wechselten sich im Laufe der Zeit aber ab, ich hatte mal kinnlanges, mal schulterlanges, dann wieder APL aber wirklich lang waren sie nie. Zu der Zeit hatte ich noch ziemlich gerades Haar, auch war es dick, sehr dicht (min. 13 cm ZU) und beinahe schwarz.
Im Teenageralter wurde es dann immer "buschiger". Kaum zähmbar meines Erachtens damals und ich fing an es wirklich zu verabscheuen. (Im Nachhinein muss ich zugeben, dass es nicht ganz so schlimm war...)
Ca. 2006 kitzelten meine Haare BSL aber nach ewigem Glätten und einem Toupierfiasko schnitt ich sie dann auf Pixie-Länge weil sie einfach kaputt waren (und ich sie nicht mehr ausstehen konnte). Mir gefiel das damals total, endlich waren die nervigen Haare ab! Ich schnitt sie zwischen 2006-2008 immer mal wieder. Heute ist mir klar, dass ich mit Pixie nicht wirklich gut aussah (und mit all den schrecklichen Zwischenlängen bis APL ürks...) Leider blondierte ich sie in der Zeit auch mal (mein schlimmster Fehler) habe sie dann aber schnell wieder auf dunkel gefärbt. Das war das einzige Mal, das ich mit Farbe meine Haare angriff. Inzwischen sind sie mehr oder weniger wieder NHF.
Seit ca. Ende 2008 lass ich sie mir wachsen, obwohl ich erst seit kurzem wirklich bewusst lange Haare will. Leider hatte ich in der Zwischenzeit starken Haarausfall unter dem mein Zopfumfang deutlich gelitten hat.
_________________________________________________________________________________________
Allg. Pflege/Waschrhythmus:
Ich bin erst seit etwa einem halben Jahr ab und an auf NK aber ich achte darauf, dass es sicher silikonfreie Produkte sind. Vom täglichen Haare waschen konnte ich es jetzt auf 5-7 Tage herauszögern, je nach Bedarf halt.
Ziele:
- erstmal Midback
- sehr viel später hoffentlich mal Steisslänge
- Stufen und den Pony herauswachsen lassen (Obwohl ich später wieder Pony will)
- Probleme in den Griff kriegen
- eine angepasste Pflegeroutine haben
- Haarausfall
- Schuppen (habe ich schon sehr lange, könnte auch Grund für Haarausfall sein)
- Haare sind unansehnlich nach dem Waschen, Frizz und all das
- Haare sind extrem oft strähnig und fallen nicht schön
- Sante Jojoba Care: Ok, irgendwie aber nicht wirklich zufriedenstellend...
- Cynthia Sylvia Shampoo von Lush: Soweit, so gut. Bis jetzt das einzige Shampoo das mich wenigstens etwas überzeugt. Habe das Gefühl meine Haare fetten nicht so schnell nach. Meine Schuppen werden davon aber nicht weniger. Ich habe aber auch das Gefühl, dass es zu aggressiv ist.
- Rainforest Moisturising Shampoo von BS: Meh, ich find's in Ordnung aber nichts besonderes. Mag den Geruch aber sehr
- Alverde Spülung Traube Avocado: Hasse den Geruch, finde auch nicht, dass es was gebracht hat. Meine Haare sind weder sonderlich weich oder sonst was danach. Wird nicht nachgekauft.
- Rainforest Moisturising Conditioner von BS: Ganz nett aber haut mich nicht vom Hocker; hat eine kaum merkliche Pflegewirkung, lässt sich aber gut auswaschen.
- Rainforest Haarmaske von BS: Nicht schlecht aber eben, nichts atemberaubendes.
- Vitaminkomplex für Pferdehaare: Von meiner Tante empfohlen und seitdem bin ich schlicht begeistert davon. Es macht die Haare unheimlich weich und griffig, richtig seidig. Mein HG!
- Mandelöl
- Olivenöl
- Kokosöl