Knopf - Zwischenziel Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
knopf

Knopf - Zwischenziel Taille

#1 Beitrag von knopf »

Willkommen in meinem Projekt!
Ich habe mich entschieden als Motivation für mich ein PP zu eröffnen. Der Griff zur Schere fällt mir leider viel zu leicht. Grund dafür sind meine fusselig popeligen Spitzen.
Wenn ich mich aber jeden Monat von 1cm trenne, habe ich fast keinen Zuwachs.
S&D möchte ich aber weiterhin betreiben (allerdings nur unter der Aufsicht meiner ebenfalls züchtenden Mama :oops: ).
Mein Ziel ist es, bis im Dezember 2013 Taillenlänge (84cm) zu erreichen.
Es bleiben mir bis zum Projektende 15 Monate, in denen meine Haare ungefähr 18cm wachsen müssten (15x 12mm). Nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> liegt Taillenlänge bei etwa 84cm.

Haarinfos Projektbeginn
Haartyp: 1cMii
Haarlänge: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68cm (knapp BSL)
Zopfumfang: 8cm (müsste bei Projektende ein bisschen mehr sein, da ich seit einem Jahr viele neue noch kurze Haare habe)
Monatlicher Wachstum: 12-15mm
Spliss: gehäuft in der vorderen Partie, hinten fast nicht

Haarsünden

Seit 2007 bis zum Sommer 2011 habe ich meine Haare fast jeden Monat mit Chemiefarbe malträtiert, gebleicht und Silikone verwendet in Schampoo und Haarpflegeprodukten.
Gebürstet (gerupft) wurden sie mit einer bösen Plastikborstenbürste.

Haarsegen

Seit dem September 2011 verzichte ich auf Silikone, den Fön und das Glätteisen. Einen richtigen Waschrythmus habe ich noch nicht. Ich wasche, wenn die Haare wirklich fettig sind.
Zwischen den Haarwäschen liegen zwischen 3-6 Tage.
Im Februar 2012 begann ich, Öl in meine Spitzen zu geben.

Haarprodukte
Waschen abwechselnd: Haarseife (5% ÜF), Rainforest Shine (the body shop)
Conditioner abwechselnd: Belherbal Bambus & Weizen, Rainforest Shine (the body shop)
Pflege: Weleda Haaröl, babylove Mama Brustwarzensalbe (seit 8.9.2012)

Haaralltag
Abends gebe ich eine erbsengrosse Portion BWS in die Längen und Spitzen. Danach werden sie in einen Franzosen geflochten oder in einen Keulenzopf gebunden.
Morgens werden sie zuerst mit einem grobzinkigen Holzkamm entwirrt, und anschliessend noch ein wenig ge-Tangle Teezert. Meine Spitzen und Längen sehen morgens immer explodiert aus.
Deswegen gebe ich entweder einige Tropfen Weleda Haaröl oder BWS in die Haare. Für die Arbeit trage ich meine Haare niemals offen.
Meistens gibt einen LWB mit Scrunchie, damit es sicher hält. Ab und zu flechte ich mir aber auch Classics und dutte sie anschliessend. Wichtig ist mir, dass die Frisur wirklich bombenfest hält.
Nach der Arbeit wird der Kopf vorsichtig mit Druckluft abgeblasen, da ich in einer staubigen Werkstatt arbeite. So bekomme ich den groben Staub gut aus den Haaren.
Die Arbeitsfrisur bleibt bis kurz vor dem zu Bett gehen. Da wird sie geöffnet und ausgiebig ge- Tangle Teezert.
Wenn wieder Haarwaschtag ist, dann werden sie direkt nach der Arbeit gewaschen. Somit haben sie genügend Zeit, zu trocknen bis ich mich schlafen lege.

Frisuren
LWB
Franzose
Holländer (seit September 2012) *freu*
Queen Anne Braid
französische Classics, bald hoffentlich auch holländisch ;)
French Pinless (geschummelt mit 2 Zöpfen)
Fischgräte

Februar 2012
Bild

Mai 2012
Bild

September 2012, Flechtwellen
Flechtwellen verstärken mein grösstes Haarmanko noch um einiges. Die Spitzen wirken noch viel dünner und sehen sehr trocken aus.
Vor allem die Trockenheit kann ich mir nicht erklären! Bei einem LWB oder Pferdeschwanz (nennt man das in D auch so?) tritt dieses Phänomen nämlich nicht auf...
Am 2.9.2012 habe ich mir Dip Dyes gefärbt (Star Gazer, Magenta, Purple, Black). Diese werde ich wahrscheinlich jetzt wieder rauswaschen lassen und nicht mehr nachfärben.

Bild

Oktober 2012, noch leicht feucht
Bild

Frisurenfotos

Disk-Bun
Bild

geflochtener 5er
Bild

Half Up zur Seite gesteckt, mit den Unterhaaren einen LWB festgesteckt und anschliessend das Deckhaar aufgeteils und gewickelt
Bild

Queen Anne Braid (noch ohne Dip Dyes)
Bild

LWB (April 2012)
Bild

Classics
Bild
Zuletzt geändert von knopf am 08.10.2012, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
Jiny

#2 Beitrag von Jiny »

Hallo, erstmal viel Glück bei deinem Projekt! :D
Hast du wegen den dünnen Spitzen schonmal regelmäßges Micsrotrimm versucht? Dann wachsen sie ja trotzdem und werde nach und nach voller. Man muss halt nur aufpassen, dass man wirklich immer nur ganz wenig abschneidet.
Hast du deinen Haartyp schonmal bestimmt? Aso würde jetzt schonmal grob behaupten, dass du 1er Haar hast. :)
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
knopf

#3 Beitrag von knopf »

dankeschön, Jiny :) Hab grad nachgeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass meine Haare wohl 1cMii sind. Microtrimms hab ich versucht, jedoch kann ich mich dann nicht an 5mm halten :roll:
Dies ist eben mein Scheren-Problem...
78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 7.4cm
Jiny

#4 Beitrag von Jiny »

Hm das ist blöd. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich durch Microtrimm kaum Wachstum habe, deswegen lass ich das. Ich habe auch immer zu viel geschnitten. :oops: Ich habe mir das so gedacht, dass ich etwas länger als meine Wunschlänge wachsen lasse und dann ein größeres Stück bis zur Wunschlänge abschneiden und ab da an Microtrimm machen um bei der Haarlänge zu bleiben und die Kante schön voll zu bekommen. :D
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Mango*

#5 Beitrag von Mango* »

Hey Knopf, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Werde hier bestimmt öfter mal reinschauen. :wink:

und ich gseh grad, du chunsch au us de schwiiz? :)
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Zitrönchen

#6 Beitrag von Zitrönchen »

Knöpfle hat ein PP! :helmut:
Hier lass ich mich gleich mal nieder und verfolg deine Ergebnisse :)

Mensch, auf den Bildern sieht man erst, was sich in der Zeit getan hat! Sehr schön :D
BildUnd isch dr Weag au no so schdeil, a bissl was goht allerweil!Bild
Blondchen19

#7 Beitrag von Blondchen19 »

Huhu Knopf, ich lasse mich hier auch mal nieder, denn wir haben dasselbe Ziel :). Ich möchte auch bis Dez. 2013 bei Taille angelangen.

Ich wünsche dir viel Glück und freu mich auf viele Bilder! :)
1a M ii - 7,5 CM

Bild
Fjosi

#8 Beitrag von Fjosi »

Ui, was für eine Verbesserung der Haarquali in so einer kurzen Zeit! Da hast du bestimmt ordentlich gepflegt! ;)
Und das Dip-dye sieht klasse aus!
werde hier bestimmt auch öfter vorbeischauen, im übrigen ist mein Zeil auch taille :)
TanteJanetti

#9 Beitrag von TanteJanetti »

Hallo Knopf, der Vergleich auf den ersten beiden Bildern ist ja der Wahnsinn!
Sie sehen viel gesünder und glänzender aus. :)
Haartyp: 2b/c F ii
Haarfarbe: Mittelaschblond

Bild
knopf

#10 Beitrag von knopf »

Jiny: Das habe ich auch vor. Bloss ist Taille nur ein Zwischenziel. Endziel ist Klassik. Das ist momentan aber noch soooo weit weg, dass ich mich lieber auf eine realistische Länge in absehbarer Zeit konzentriere. Ich habe ja 2cm "Puffer" eingerechnet. so kann ich 2cm trimmen wenn ich im Dezember 2cm über Taille bin. So als Belohnung :D

Mango*: Dankeschön! I schriib dr mol ä nochricht i nöcherä zuäkunft ;)

Zitro: :helmut: :helmut: :helmut: wir hätten uns mit HEEEEEEEEELMUT begrüssen sollen am Samstag ;)

Fjosi: Dankeschön :oops: ja, ich hab gepflegt wie blöd :lol: Mein Freund hält mich jetzt definitiv für durchgeknallt ;)

TanteJanetti: Ich hab auch eine riesen Freude an diesem riesigen Unterschied :wink: und dankeschön :)
78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 7.4cm
Troublemaker

#11 Beitrag von Troublemaker »

Juhu ! Knopf hat ein PP !

Reinfläz, zuschau. :D
bloodflower

#12 Beitrag von bloodflower »

Huhuuuu knöpfle!!!

Ich guck dir auch mal zu :) Dein Dipdye verschleiert ein bisschen wieviel deine Haare in der kurzen Zeit gewachsen sind! Das freut mich und ich hoffe, dass es sich gut auswäscht, wenn du nicht mehr nachfärben willst.
Ich lass mal Kekse (Schokochip) und liebe Grüße da!
2c-3aMii
80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.04.14)
Ziel: Wohlfühllänge
knopf

#13 Beitrag von knopf »

Hallo Bloodflower :lol: es ist tatsächlich so, dass Dip Dyes optisch an Länge frisst :roll: leider...
auswaschen tut es sich langsam (meine kaputten Haarlängen wären eigentlich prädestiniert für Knallfarben. Es hält wie Sau!) aber es geht vorwärts. bei jeder Haarwäsche geht viel Farbe mit.

Hier erkennt man ein bisschen mehr von der Länge. Sieht man, dass mir pink gefällt? ;)
Bild
knopf

#14 Beitrag von knopf »

Ohje! Gestern war ich schwimmen. Ich habe meine Haare zwar eingeölt mit Weleda Haaröl, viel gebracht hats allerdings nicht :(
Schon beim duschen danach fühlten sie sich sehr knirschig an. Schon nach dem trocknen mit dem Handtuch hatte ich teilweise trockenes Gestrüpp auf dem Kopf.

Gestern Abend habe ich aus lauter Verzweiflung Unmengen Haaröl und BWS in den Längen verteilt. Das lasse ich nun bis zum nächsten Mal waschen so.

Ich werde mir wohl eine Badekappe zulegen müssen für die wenigen Male, die ich im Jahr schwimmen gehe :?
knopf

#15 Beitrag von knopf »

Uff! Eine Riesenportion HÖ und BWS hats wohl gerettet! Heute waren meine Haare so fettig, dass ich mich dazu entschlossen habe, einmal CWC auszuprobieren. :lol:
Meine Haare fühlen sich nun unglaublich weich bis in die Spitzen an <3

Ich werde nun wahrscheinlich am zweitletzten Tag vor der Haarwäsche recht viel Öl in die Haare geben und dann die Haare halt flechten. Geölte Haare in einem Dutt wirken bei mir nämlich merkwürdig...

CWC werde ich auch noch weiter testen. Evtl. ist das ja die Lösung für meine generell zu trockenen Spitzen?
Antworten