…waren meine Haare mal sehr schön, voll, gesund und lang, bis ich so ca. 17 war. Wellig, mit glatterem Deckhaar, in einer eigentlich ganz schönen Haselnussfarbe. Dann blondierte ich sie hellblond, natürlich gemeinsam mit der besten Freundin per do-it-yourself im Tatort Badezimmer, und nutzte zusätzlich Perversitäten wie Blond-Spray, welches man blank auf die Haare sprüht und abwartet, dass sie im Sonnenlicht / beim Föhnen heller werden. Dazu alle Produkte mit Silikon ohne Ende,… Meine Haare gaben nach zwei Jahren auf, brachen auf Kinnhöhe ab. Mein damals Freund – jetzt Ehemann

Meine Haare wurden aber nie wieder so lang und schön wie zu Teeniezeiten. Ich hatte immer sehr viele nachwachsende Haare, die sich unschön von der eigentlichen Haarpracht abgehoben haben, besonders bei Regenwetter. Einen so richtig gleichmäßigen Vorhang hatte ich nie mehr. Entweder habe ich immer zu schnell wieder abschneiden lassen, hatte die falsche Pflege, oder was auch immer.
Meine Haare sind voluminös, obwohl ich recht feines Haar habe. Dafür habe ich ziemlich viele, die sich durch eigenwillige Wellen / Locken gerne aufbauschen und das Gegenteil von meinem Wunschtraum „fließend“ und „seidig“ sind. Ich reite und bin auch mit dem Hund ziemlich viel draußen unterwegs, d.h. ein Haargummi war früher mein ständiger Begleiter, - auch, weil meine Haare durch Einfluss von Feuchtigkeit und Wind alles andere als schön aussehen! Leider haben sie darunter ziemlich gelitten, denn wenn ich die Haare mit dem Glätteisen bearbeitet habe, sah man danach eine abgebrochene Haar-Kante genau da, wo sonst das Zopfgummi saß.

Letztes Jahr hatte ich die Faxen dicke von meinen fransigen ungepflegten, chemisch unbehandelten und doch so undankbaren Haaren und habe sie zu einer sehr schicken Bobfrisur abschneiden lassen dunkel färben und den dicken Pony mit Strähnchen aufhellen lassen. Ich sah fast aus wie Fantaghiro mit Kampfpilzkopf, wenn euch das etwas sagt

Dann fiel man Schatz vor mir auf die Knie, drei Monate, nachdem die Haare ab waren! Ich habe also meinen Schnitt innerhalb von sieben Monaten so lang wie möglich auswachsen lassen, um eine klassische Hochsteckfrisur zu ermöglichen, was dank der geschickten Stylistin auch ohne jegliche Haarteile wunderschön geklappt hat. Passend zur Hochsteckfrisur habe ich die Haare etwas aufhellen lassen.
Meine Haare aber, für den vorherigen Bob ausgedünnt und im Haar selbst sehr stark stufig geschnitten, sahen in den Längen im offenen Zustand katastrophal aus! So richtig abgefressen, durchsichtig, das Licht konnte durch die Spitzen durchscheinen etc. Also habe ich sie jetzt im September wieder zu meinem Bob abschneiden lassen und dunkel gefärbt, denn SO konnten sie nicht bleiben und unmöglich auswachsen.
Ich habe also den Wunsch, meine Haare nun langwachsen zu lassen, aber nicht um jeden Preis, denn lang ist in meinen Augen nicht immer gleich schön, - es muss schon passend aussehen. Wenn meine Haare also trotz meiner Bemühungen vielleicht einfach nicht mehr dazu geeignet sind, lang zu wachsen, dann kann man es nicht ändern, aber ich will es VERSUCHEN! Ich möchte sie zu einer solchen Prachtmähne züchten, wie ich sie hier im Forum oftmals sehe!

Meine Haarpflege die letzten Monate:
La Biosthetique für langes Haar, und zwar das VITAL CREME SHAMPOO PLUS (was soweit ich weiß ohne Silikone ist) sowie die Haarkur „CONDITIONER PLUS“, die ich jetzt erst mal absetzen werde, da wohl Silikone enthalten sind. Meine Haupthaarpflege war bislang nach jeder Wäsche vor jedem Glätten das Elixir K Ultime Öl von Kérastase, was ich jetzt ebenfalls absetzen werde.
Mein Haar nochmal zusammengefasst:
- Feine leichte und viele Haare mit Taper
- Widerspenstige Krause, Haare sind nicht glatt und nicht wirklich lockig, sondern bauschig
- Gefärbt (aufgehellt, dunkler gemacht etc.), mittlerweile seit September ziemlich hellbraun ausgewaschen
- Sehr empfänglich für Feuchtigkeit (POFF – ich sehe aus wie ein Hobbit!)
- Sehr empfindlich, was Haargummis etc. angeht (Haarbruch)
- Trocken im Allgemeinen, besonders das Deckhaar
- Keine Kopfhautprobleme, kein fettiger Ansatz
Was ich tun werde:
- Umstellung auf komplett silikonfreie Pflege, d.h. Aufbrauchen meines alten Shampoos, nur verdünnte Anwendung, ggf., wenn ich zurück Deutschland bin, Naturkosmetik wie Alverde etc. besorgen.
- Sobald ich einen silikonfreien guten Condi finde: Auch mal CO ausprobieren! Könnte gut klappen!
- Tägliche Pflege mit nat
- Vor jeder Wäsche eine Ölkur über Nacht, 2x die Woche Wäsche
- Nicht nach jeder Wäsche glätten, - Haare auch mal zurückstecken und lockig / bauschig sein lassen
- Haare wachsen lassen, - Kopfhautmassage zwei Mal die Woche mit o.g. Öl
- Nicht zu schnell den Rappel bekommen, weil ich so furchtbar aussehe, und zum Friseur rennen. Meine Spitzen sind natürlich ungeglättet der absolute Supergau, schön ausgedünnt. Ich werde großzügig sein müssen! Vorne habe ich total die Matte durch den dicken mittlerweile zu langen Pony, und hinten kommt nix.
- Erstmal keine Farbe…

Ich bin dankbar für jeden Mitleser, Tippsgeber, Besserwisser und jede Meinung! Hab meinen Haartyp jetzt erstmal so eingeschätzt,… 2aFii
Falls mich jemand korrigieren möchte sehr gerne!
Meine Haare mit 16, einfach nur glattgeföhnt:

Meine Haare mit 16, naturgetrocknet:

Meine Haare heute, naturgetrocknet *PUFF*

noch ein Bild von heute:

Das ganze Ausmaß der luftgetrockneten, ungestylten Zerstörung:

Tja, und die gleichen heutigen Haare geglättet und gestylt... Kein Wunder, dass ich es ohne Glätteisen nicht lange aushalte, oder?

...und von vorne.

Also, auf ein fröhliches ZÜCHTEN und laaaanges Durchhaltevermögen!

Haarwaschhistorie:
Dezember 2012
Sa. 01.12. Prewash Condi-Kokosöl-Mix, CO-Wäsche
So. 02.12. Verdünntes Shampoo, Condi
Mi. 05.12. Verdünntes Shampoo, Oilrinsing mit Kokosöl, Condi. Super!
So. 09.12. Verdünntes Shampoo, Oilrinsing mit Wasserflasche, Condi
Mi. 12.12. CO-Wäsche
So. 16.12. Verdünntes Shampoo, Condi, kalte Rinse
Mi. 19.12. Prewash mit Arganöl, CO. Gut sauber!
So. 23.12. Verdünntes Shampoo, Condi, kalte Rinse
Do. 27.12. CO, kalte Rinse
So. 30.12. Verdünntes Shampoo, Condi, kalte Rinse
Januar 2012, nicht exakt protokolliert, müssten weniger Wäschen gewesen sein
Do. 03.01. CO, kalte Rinse
So. 06.01. Verdünntes Shampoo, Condi, kalte Rinse
Mi. 09.01. CO, kalte Rinse
So. 13.01. Verdünntes Shampoo, Condi, kalte Rinse
Do. 17.01. CO, saure Rinse
So. 20.01. Verdünntes Shampoo, Condi, saure Rinse
Mi. 23.01. CO, saure Rinse
Mo. 28.01. Verdünntes Shampoo, Condi, saure Rinse
Februar 2013
Fr. 01.02. CO, saure Rinse
Fr. 08.02. CO, saure Rinse
Sa. 16.02. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> + saure Rinse
Fr. 22.02. Prewash Condi+Kokosöl, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> ohne Honig, Condi, kalte saure Rinse
März 2013
Fr. 01.03. WO mit saurer Rinse
Mo. 04.03. Fast WO, nur ein Eigelb in den Ansatz massiert. Saure Rinse. Waschen notwendig wegen Salz im Haar.
Fr. 08.03. Erstes Mal Waschen mit Haarseife: "Sweet Feelings", 8% ÜF, Hauptöle: Verseiftes Avocadoöl, Olivenöl, Sheabutter. Saure Rinse
Mi. 13.03. "Sweet Feelings" + saure Rinse
So. 17.03. "Sweet Feelings" + eiskalte Rinse
Di., 19.03. "Sweet Feelings" + eiskalte Rinse, vorher reichlich Ölkur mit Jojoba-Arganöl
Mi., 20.03. WO
So., 24.03. "Sweet Feelings" + saure Rinse
So., 31.03. "Sweet Feelings" + kalte Rinse
April 2013
Sa., 06.04. "Sweet Feelings" + Oilrinsing mit Jojoba-Arganöl (WO ausgewaschen) + lauwarme Rinse mangels kaltem Wasser
Do., 11.04. "Just for you" + kalte Rinse
Sa., 20.04. WO + saure eiskalte Rinse
Mi., 24.04. "Just for you" + saure eiskalte Rinse
Di., 30.04. "Just for you" + saure eiskalte Rinse
Mai 2013
Do., 02.05. Fast WO mit nur wenig "Just for you", Oilrinsing mit Jojoba-Arganöl mit nur wenig auswaschen mit "Just for you"
Fr., 03.05. WO mit etwas Oilrinse
Sa., 04.05. WO mit etwas Oilrinse
So., 05.05. WO mit etwas Oilrinse und kalter saurer Rinse
Mo., 06.05. WO mit Jojoba-Arganöl als Leave-In
Di., 07.05. WO mit Jojoba-Arganöl als Leave-In
Do., 09.05. WO
Di., 14.05. "Just for you" + saure eiskalte Rinse (jippieeee, zwei Wochen Poooo/Seifenfrei)
Do., 23.05. "September Charme" + Condi + kalte saure Rinse
Juni 2013
Sa., 01.05. "Try to remember" + Condi + kalte saure Rinse
Mi., 05.05. "Hear the Silence" + kalte saure Rinse
Mi., 12.06. "Gold von Marokko" + Condi + kalte saure Rinse. Komplett geglättet!
Di., 18.06. "Caribbean Flair" + Condi + kalte saure Rinse Pony leicht geglättet!
Mo., 24.06. "September Charme" + kalte saure Rinse
So., 31.06. CO Wäsche KissmyFace, vorher Kur mit Vatica Coconut Hair Oil
Juli 2013
Do., 04.07. CO Wäsche KissmyFace mit wenig Condi
So., 07.07. CO Wäsche "Balea Glatt+Glanz" + kalte saure Rinse, vorher Kur im Sonnenschein mit Vatica Coconut Hair Oil (sehr gutes Ergebnis)
Fr., 12.07. Prewash "Spülung Balea Cocos + Tiaréblüte", Seifenwäsche "September Charme", kalte saure Rinse, Condi + kalte Rinse
Sa., 20.07. Seifenwäsche "September Charme", "Balea Glatt+Glanz" + kalte saure Rinse
Fr., 26.07. Poo "LaBiosthétique VITAL CREME SHAMPOO PLUS" (hochverdünnt), "Balea Glatt+Ganz" + kalte saure Rinse
August 2013
Fr., 02.08. Kur mit Vatica Coconut Hair Oil, Prewash mit "Balea Glatt+Glanz", "Just for you" + "Balea Glatt+Glanz" + saure Rinse
Fr., 09.08. Prewash mit Oliven- + Jojobaöl, CO mit "Balea Glatt+Glanz" + saure Rinse, hinterher etwas Vatica Coconut Hair Oil in die Spitzen
Sa., 10.08. Mit Wasser ausgespült, kurz lauwarm geföhnt.
Do., 15.08. "Hear the Silence" + CO in den Längen + saure Rinse
Fr., 23.08. Prewash mit Condi+Coconutoil, "Hear the Silence" im Ansatz + CO in den Längen + saure Rinse
Do., 29.08. Prewash mit Jojobaöl, Seifenwäsche "September Charme" + saure Rinse, hinterher etwas Coconut Hair Oil in die Spitzen
September 2013
Fr., 06.09. Seifenwäsche "September Charme" + saure Rinse
Fr., 13.09. Seifenwäsche "Hear the Silence" + saure Rinse, etwas Mandelöl in die Spitzen
Fr., 20.09. Prewash mit Vatica Coconut Hair Oil, Seifenwäsche "Carribean Flair", hinterher etwas Coconut Hair Oil in die Spitzen
Fr., 27.09. Prewash mit Macadamia Nut Bodybutter, Seifenwäsche "Carribean Flair", Oil-Rinsing mit Mandelöl, "Balea Glatt+Glanz" + saure Rinse
Oktober 2013
Sa., 05.10. Seifenwäsche "Try to Remember" + Rinse aus Wasser, Zitrone, 1TL Honig und Spülung, kurz angespült hinterher.
Mi., 09.10. Prewash mit Vatica Coconut Hair Oil, Seifenwäsche "Try to Remember" + KissMyFace Spülung + kalter Apfelessigrinse
Mi., 16.10. Seifenwäsche "Try to Remember" + KissMyFace Spülung + kalte Apfelessigrinse
Di., 22.10. Prewash mit Condi+Coconutoil, Seifenwäsche "Just for you", Condi Glatt+Glanz + kalte Apfelessigrinse
So., 27.10. CO mit Balea Cocos + Tiaréblüte, Coconut Hair Oil als Leave-In in das feuchte Haar
November 2013
Fr., 01.11. CO mit Balea Cocos + Tiaréblüte, Coconut Hair Oil als Leave-In in das feuchte Haar
Fr., 08.11. Seifenwäsche "Just for you", Condi Glatt+Glanz + kalte Apfelessigrinse
Fr., 15.11. BBC + kalte Apfelessigrinse
Sa., 16.11. Condi Glatt+Glanz
Di., 19.11. Prewash Coconut Oil, BBC, Condi Glatt+Glanz
So., 24.11. BBC + Balea Cocos + Tiaréblüte Spülung. Coconut Hair Oil als Leave-In in das feuchte Haar
Fr., 29.11. Kur mit Coconut Oil, dann BBC + Balea Cocos + Tiaréblüte Spülung
Dezember 2013
Di., 03.12. Seifenwäsche "Bohemien" + saure Rinse