Ich möchte hier Tagebuch führen um mich selbst auf einer vermutlich langen Reise zu motivieren und es soll mir helfen die Geduld nicht zu verlieren.

Zu aller erst:
Meine Haargeschichte
Ich durfte als Kind meine Haare schon sehr früh lang wachsen lassen, so dass ich bereits zu meiner Einschulung einen hüftlangen Flechtezopf trug. Meine Haarfarbe war Mittelblond/Dunkelaschblond meine Ansätze vorne an den Schläfen total Hellblond (das scheint sogar heute noch so zu sein). Später wurden sie dann immer mal etwas kürzer, länger, kürzer,... . Dann kam die Pubertät. Mit 12 blondierte ich zum ersten mal meine Haare. Dann entdeckte ich auch recht bald meine Faszination für rotes Haar. Ich fing schnell an ständig meine Farbe und Frisur zu ändern. Ich fand es total spannend immer anders auszusehen.

Meine Färbelust erschöpfte sich dann doch immer mehr und ich wollte wieder lang und NHF. Also bleichte ich schön auf orange und färbte mit einem dunklen blond drüber um etwas anzugleichen. Hier sieht man den Rauswachsspaß

Ich liebte dieses rot, aber mich frustrierte, dass die Farbe kurz nach dem Färben wieder verblasst war (was sicherlich am kaputten Haar lag). In diem Zeitraum bin ich zum ersten mal auf das LHN gestoßen. Ich ließ mir wenig später nach der Aufnahme dieses Fotos einen Kurzhaarschnitt schneiden, der war dann auch erstmal rot, fand ich nicht schlecht aber eigentlich wollte ich vom rot weg und da sie eh kurz waren, bleichte ich einfach wieder. Und zwar so oft, dass es irgendwann fast weiß war.^^

Wenig später nach dieser Weißblond Aufnahme war ich beim Friseur und ließ den Haarschnitt nochmal in Form bringen.

So, das habe jetzt auch seit dem Sommer druchgehalten. Ich bin jetzt übrigens 24 Jahre alt.

So sieht's grad aus (Januar 2013):

Meine Ziele
- nicht die Geduld verlieren

- so bald und gut wie möglich wegstecken
- nicht mehr Föhnen (nur noch im Notfall, den es natürlich vorzubeugen gilt)
- alternative Waschmethoden ausprobieren (z.B. Kräuterwäsche, Lavaerde, W/O)
- Waschrythmus hinauszögern
Längenziele
- Schulterlänge ()
- APL()
- BSL()
- Taille()
- und danach mal sehen...
Meine Pflege
- vor mindestens jeder 2. Wäsche ölen mit Olivenöl
- Zwischendurch Weleda Wildrosenöl
- Zurzeit wasche ich meist alle 2 Tage mit Alterra Glanz Shampoo Aprikose + Weizen
- Nach dem Waschen Zitronenrinse
- Ich benutze keinen Condi, meine Haare wurden davon meist, hmmm, komisch eben^^
- Ich bürste nach Bedarf/wenn ich Lust drauf habe (breite Noppenholzbürste), da ich mit Knoten oder Ähnlichem keine Probleme habe
- manchmal eine Kur mit Olivenöl, aber nicht regelmäßig
- manchmal Alterra Haarkur Granatapfel & Aloe Vera (max. 1x pro Woche)
Ich möchte meinen Produktbestand überschaubar halten, ab und zu probiere ich was Neues aus, aber ich werde hier vermutlich keine langen Listen mit getesteten Shampoo's erstellen.
Warum möchte ich eigentlich lange Haare in NHF?
Ich fand bunt und auch Pixie super, ABER ich habe jetzt ungefähr die Hälfte meines Lebens alles Mögliche ausprobiert, das reicht mir nun.

- Ich möchte endlich gesunde, lange Haare
- Ich habe keine Lust mehr ständig Ansätze nachzufärben
- Ich möchte tolle Flechtfrisuren machen können
- Ich möcht mich einfach mit meinen Haaren wohlfühlen =)