
Also kurz zu meinen Haaren:
In meiner Kindheit waren die mal mittelblond, gold glänzend, bis zum A**** und einfach toll. Dann ließ ich sie das erste Mal abschneiden (bis zum Kinn, das war irgendwie inn).

Zwischen 14 und 18 mussten meine Haarlis alles an Tönung/Färbung mitmachen, was ging. Von schwarz auf rot, von rot auf blond und wieder schwarz, grün, pink, ...
EINFACH ALLES. Dann waren sie kaputt und ich ließ sie das zweite Mal schneiden (peppiger Kurzhaarschnitt).

Dann ließ ich sie wachsen und hatte einige Zeit NHF und alles war gut. Mit 23 wurde es mir dann zu langweilig und wieder gefärbt. Erst nur braun (war noch alles gut), dann später schwarz, dann mit blond und Directions, dann wieder dunkler, heller... und Überraschung: kaputt waren sie. Naja, also zum dritten Mal abschneiden (von etwa APL auf Schulterlänge).

Seit ca. August 2012 sind sie chemisch rotgefärbt. Zuerst nur Directions, dann vom Friseur. Angeblich eine Tönung, aber ich bin da immer nicht ganz sicher... Auf jeden Fall weniger schädlich als das Zeug aus der Drogerie.
Die ersten Erfolge mit den Pflegetipps aus dem Forum haben sich recht schnell eingestellt, obwohl meine "Blondierleichen" schon heftig zerstört waren. Als ich mich dann aber auch noch spontan auf weitere Umfärbeaktionen (braun, violett, rot) entschieden habe, weil mir das Blondieren zu krass wurde, habe ich die auch wieder zerstört. Dann kam aus Zeitgründen noch hinzu, dass ich die Pflege vernachlässigt habe.

Um wieder regelmäßiger zu pflegen und um einen Überblick über die Produkte und deren Langzeitwirkung zu bekommen, führe ich ab heute dieses Haartagebuch. Ich hoffe, dass mich das zum Durchhalten motiviert, zum weniger färben und endlich wachsen lassen. Ich wäre so glücklich, wenn meine Haare bis zur Taille reichen würden, aber ich glaube fast, dass dieses Ziel unerreichbar ist. Ich möchte aber so gerne, bevor ich 30 bin. Weiß nicht warum, aber ich will es

Ach, vielleicht noch interessant:
Meine Haare sind ...
- bis zum Ohr relativ gesund, der Rest mit Blondierung versaut, aber da ich ja schon sehr viel abgeschnitten habe, hält es sich in Grenzen.
- glatt (merkwürdigerweise wellen die sich zur Zeit manchmal)
- dünn, deshalb Stufenschnitt

Pflegeroutine bisher:
- Waschen 3-4 pro Woche

- Shampoo unterschiedlich, meist Balea/Alverde oder was grad im Bad rumsteht.
- Spülung genauso
- Kur: Kurpäckchen von Swissopar, Balea, ... oder Spülung länger drin lassen (SBC) oder auch mal was selbst angerührtes
- Leave in: Olivenöl (sehr toll für die Haare, aber zieht Farbe wie verrückt!)
- Zum Farbaufrischen nehme ich Haarkur + ein Spritzer Directions