ich stelle meine Kosmetika selbst her und wollte euch hier mein Rezept für meinen allerliebsten Conditioner vorstellen, der einfach super weiche und kämmbare Haare macht. Der Konditionierer ist SDA (wie bei Alverde) und wirkt kationisch, verhindert also die negative Aufladung der Haare und verbessert so die Kämmbarkeit wie kein anderer Emulgator (SDA ist der einzige kationische Emulgator). Mit Wirkstoffen wie Lanolin, Sheabutter und Kokosöl sorgt er für geschmeidige Haare, aber das wisst ihr ja sicherlich schon

Dermafeel Öl (Dermofeel sensolv, Isoamyl Laurate) ist ein hochspreitendes Fett, was ganz weiche Haut macht und ganz leicht aufliegt. Es beschwert nicht und gibt ein samtiges Gefühl.
Meine Haare:
-gesund (komplett unbehandelt)
-wellig (bei lufttrocknen leichte Wellen, bei Luftfeuchtigkeit = Puff!)
Wirkung bei mir:
-macht die Haare sehr weich und gut kämmbar nach der Wäsche
-beim Trocknen werden meine Haare nicht mehr so aufgeplustert sondern bleiben brav
-im trockenen Zustand weiche, brave Haare
Alle Angaben in %
100% = 100g
FP/WP: 20/80
A
3 Tego Amid
2 Cetylalk
2 Montanov
5 Kokosöl
3 Brokkolisamenöl
3 Dermafeel
2 Lanolin
B
67,5 Wasser
0,5 Haarguar
2 Glycerin
3 MS
C
2 Natriumlaktat
1 Glycinbetain
2 Keratin
1 Panthenol
1 Rokonsal
Herstellung:
-A und B in separat in 2 Gefäße einwiegen auf 70-80°C erhitzen (im Becherglas oder Edelstahl gefäß oder Topf, wenn man eine größere Menge machen will)
-das Haarguar mit dem Glycerin (99%ig!) verrrühren (alternativ reinen Alkohol ode Panthenol nehmen) und in das heiße Wasser geben und gut mit dem Stabmixer durchmixen (wenn mit dem Stabmixer gearbeitet wird empfhielt sich eine Produktionsmenge von >300g Conditionier)
-heiße Phase A in heiße Phase B geben und 3 Minuten lang pürieren
-anschließend mit einem großen Löffel langsam kalt rühren
-bei 40°C Wirkstoffe ergänzen (C) und zuletzt mit Rokonsal konservieren
-nach Wunsch beduften: ich LIEBE Zitronenmelisse und Litsea Cubeba ÄÖ in meinen Condi
Ich habe den Condi auch auf meinem Blog vorgestellt, wo es auch noch mehr Rezepte gibt

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit!