Wann wascht ihr - und wie?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sheeva
Beiträge: 344
Registriert: 31.05.2012, 14:33
Wohnort: Sachsen/Niedersachsen

Wann wascht ihr - und wie?

#1 Beitrag von Sheeva »

Hey liebe Langhaars!

Ich bin heute mal auf der Suche nach Anregungen durch euch Wasch- und Pflegeerprobte.

Das Haarewaschen ist bei mir mittlerweile zu einer Art Staatsakt geworden ...
Condi-Shampoo-Condi-Methode, Saure Rinse, Natronwäsche; Haare mit den Fingern entwirren, Haare lufftrocknen lassen, Haare draußentauglich machen. Ja, da verbringt man schon etwas mehr Zeit im Bad als einfach nur mit Shampoo rein und anschließend trockenföhnen ... :oops:

In letzter Zeit habe ich immer abends gearbeitet und konnte so alle 3 Tage morgens waschen und bis zum Nachmittag lufftrocknen lassen. Wenn ich doch mal unterwegs war, hab ich nur die Seiten weggesteckt und die Sommerluft hat den Rest erledigt.
Nun steht aber der Herbst und bald der kalte Winter vor der Tür, und da soll man ja bekanntlich nicht mit nassen Haaren raus. Außerdem gehe ich ab Oktober morgens immer zur Uni und hab keine Zeit, stundenlang zuhause lufttrocknen zu lassen (und meine Haare brauchen sehr, sehr lange zum Trocknen!). Wenn ich einen Dutt mache trocknen sie nicht.

Neulich hab ich mal probiert, abends zu waschen und mit nassen Haaren ins Bett zu gehen. Ich hab sie aber vorher locker geflochten. Sie sahen gut aus am nächsten Tag, waren nur etwas strohig, und fast trocken.
Allerdings habe ich Angst, dass die Belastung beim Schlafen durch Rumwälzen, Draufliegen etc dem nassen Haar auf Dauer schadet, und da ich alle 3 Tage wasche, sind sie am letzten Tag (Waschtag) logischerweise schon so fettig wie sonst in der Nacht vor dem nächsten Waschtag (was dann keiner sieht), was auch nicht so schön ist.

Jetzt würde ich gern hören, wann und wie ihr wascht!
Wascht ihr morgens oder abends? Lasst ihr lufftrocknen, geht ihr mit nassen Haaren raus, Haare offen oder zusammen? Mit nassen Haaren ins Bett oder lieber vorher trocknen lassen? Wie lange brauchen eure Haare zum Trocknen?
Ich freue mich auf eure Anregungen!

Liebe Grüße,
Sheeva
Bild
Ziel: Seifenwäsche und Pflege optimieren
Sheevas HTB
falena

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#2 Beitrag von falena »

Ich wasche meine Haare immer dann, wenn ich Zeit habe. Mal morgens, mal abends, mal nachittags und lasse sie immer an der Luft trocknen, da die ansonsten klätschig werden.
Das Trocknen dauert bei mir zwischen 2 1/2 Stunden und 8 Stunden. Je nach Luftfeuchtigkeit und Wärme.
Benutzeravatar
edea
Beiträge: 1431
Registriert: 24.07.2012, 22:15

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#3 Beitrag von edea »

Ich wasche 2mal in der Woche am frühen Abend und lasse lufttrocknen. Da ich eine Nachteule bin, sind die Haare dann auch trocken, wenn ich mich in die Falle begebe. Meistens flechte ich mir vorm Schlafengehen noch 2 Zöpfe, um das letzte bißchen Restfeuchtigkeit vom Waschen für Flechtwellen zu nutzen.

Ein Staatsakt ist es schon irgendwie: Ausgiebiges Bürsten, Nassmachen, Seife, auswaschen, Rinse, kalt ausspülen. Hab heute spaßeshalber mal auf die Uhr geguckt - bis die Haare endlich zum Vortrocknen im Handtuch verpackt sind, dauert es 15 Minuten. Aber mit Shampoo und Condi ging das früher auch nicht viel schneller. :P
Euryale
gesperrt
Beiträge: 5777
Registriert: 04.10.2010, 01:23

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#4 Beitrag von Euryale »

Wascht ihr morgens oder abends? Lasst ihr lufftrocknen, geht ihr mit nassen Haaren raus, Haare offen oder zusammen? Mit nassen Haaren ins Bett oder lieber vorher trocknen lassen? Wie lange brauchen eure Haare zum Trocknen?
Ich wasche nach Bedarf (das sind so alle 3-4 Tage aber auch mal 5 oder 6 je nachdem was ich zu tun habe). Meistens ist das abends. Ab und zu aber auch mal tagsüber, wenn ich weiß die nächsten 3 Stunden geht es nicht raus. Ich lasse auch immer lufttrocknen. Hab ich fast immer so gemacht. Föhnen dauert auch ne halbe Stunde und die kann ich mit was anderen verplempern (z.b. den LHN :lol: ) und es ist schonender für die Haare - nicht nur wegen der Wärme sondern auch, weil meine Haare dann nicht kletten und sich kämmen lassen.
Da ich abends häufig wasche, kann es passieren, dass ich mit feuchten Haaren ins Bett gehe. Nass dürfen sie nimmer sein. Also eine Stunde vergeht meist, bis ich mich hinlege. Und immer liegt ein Handtuch drüber, was ich dann in der Nacht weglegen kann, weil es mir zu nass ist, das kann ich bei meinem Kopfkissen nicht machen, wenn es nass ist :lol:
Und alles in allem brauchen meine Haare gut 3 Stunden zum trocknen.
Wenn ich meine Haare zusammen mache, trocknen sie gar nicht. Dann hab ich zwei Tage später noch klamme Haare - sehr unschön. Und da macht es keinen Unterschied, ob ich flechte, dutte oder Locken drehe.

der "Staatsakt ": ins Bad gehen und umschauen, wo mein Kram steht (es wird gern mal von meinem Freund verwendet) als erstes kämme ich meine Haare, danach kommt Öl ins Haar ( je nach länge der Ölkur) kommt Condi hinterher oder nicht. In der Zeit mische ich mein Shampoo mit Wasser. Haare nass machen. Ansatz einschäumen, ausspülen, erneut einschäumen diesmal auch die Längen, die Schläfen ordentlich und die Unterwolle. wieder ausspülen. Rest waschen. Haare nochmal nass machen, ausdrücken und ins Handtuch rein. Das dauert mit Vorbereitung (bestimm5 -7 Minuten ohne lange Ölkur) von 15 bis 20 Minuten.
Zuletzt geändert von Euryale am 09.09.2013, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lunar_Eclipse
Beiträge: 585
Registriert: 21.09.2010, 19:15
Wohnort: Oslo (Norwegen)

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#5 Beitrag von Lunar_Eclipse »

Ich wasche je nachdem, wie meine Haare es gerade mögen. Das ist meistens zwischen 4 und 5 Tagen. Und am liebsten wasche ich gegen frühen Abend, dann trocknen meine Haare etwas an bis ich sie dann über Nacht in einem Dutt mit Scrunchie verpacke. Ich lasse meine Haare komplett lufttrocknen. Nur mitten im Winter, wenn ich kurzfristig wasche und noch raus muss, föhne ich den Ansatz bis zu den Ohren an und verpacke den Rest unter einer Mütze. Am Wochenende oder an freien Tagen wasche ich auch Nachmittags und lasse dann komplett offen lufttrocknen. Und im Sommer gehe ich auch durchaus mal mit feuchten Haaren raus, der Ansatz trocknet bei mir sowieso schnell nur die Längen brauchen Zeit. Sieht also nicht komisch aus.

Das Ganze dauert bei mir auch ziemlich lang, besonders wenn ich vorher noch eine Ölkur mache. 1 Std Ölkur, ca 20 Minuten Waschen (inkl. duschen und einwirken von Condi etc), 10 Minuten im Handtuch trocknen lassen und dann je nachdem ob ich komplett offen trocknen lasse (wenn ich nachmittags wasche) 1-2 Stunden oder über Nacht, dann auch mal die ganze Nacht und der nächste Morgen Trocknungszeit. Insgesamt bin ich gut mit 3-8 Stunden dabei. :)
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Benutzeravatar
Nevonia
Beiträge: 1518
Registriert: 01.08.2012, 09:28
Wohnort: Oldenburg

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#6 Beitrag von Nevonia »

Ich wasche eigentlich immer abends. Einfach, weil ich abends Dusche und das dann gleich mit erledigen kann. Momentan wasche ich alle 3 bis 4 Tage, also meist einmal am Wochenende und einmal unter der Woche (kommt immer drauf an, wann ich abends noch joggen gehe und ob die Haare gewaschen werden wollen/müssen danach).

Wenn ich seife nehme, trocknen sie etwas langsamer als mit shampoo. Spülung verwende ich nicht, auch Öl nicht. Wenn ich abends gegen 19 Uhr wasche, sind sie um 23 Uhr spätestens so weit trocken, dass ich sie in einen lockeren cinnamon zum schlafen eindrehen kann - föhnen tue ich nie.


Wirst du denn auch neben der Uni abends arbeiten? Und musst du da Top aussehen oder ist es nicht so schlimm, wenn du die mal hochsteckst und sie ein wenig fettig sind? Ich an deiner stelle würde mir in dem fall irgendeinen günstigen Zeitpunkt am Tag suchen, wo du mal 3,4 Stunden zu Hause bist und dann waschen. Dann sollten die Haare doch bis zum erneuten rausgehen einigermaßen trocken sein?
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Benutzeravatar
fairypet
Beiträge: 2713
Registriert: 25.07.2008, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#7 Beitrag von fairypet »

Ich wasche meine Haare ebenfalls immer abends - bei einem Waschrhythmus von 4-5 Tagen. Ich gehe zwar "nur" halbe Tage arbeiten, nutze die Zeit aber höchstens um ein paar Stunden vorm Waschen schon gründlich die Kopfhaut zu striegeln (wegen der Durchblutung und eventuellen Schuppen, die ich gerne kurz vorm Waschen bekomme). Ich versuche dann zwischen 18 und 19 Uhr zu waschen, nachdem ich mit dem Hund die große Runde draußen war. Wenn es jetzt wieder so früh dunkel wird, gehe ich schon früher mit dem Hundi und werde dann schon ne Stunde früher waschen. Ich bin auch Seifenwäscher und so werden die Haare gründlich gewässert, eingeschäumt, wieder gründlich ausgespült, gerinst und bekommen zum Schluss einen eiskalten Guss. Dann eine Stunde ins Handtuch, da bei mir die Seifenwäsche bewirkt, dass die Nässe immer komplett in die Spitzen läuft und ich immer tropfe, wenn die Haare nicht ausreichend angetrocknet sind. Somit sind sie noch gut restfeucht, wenn ich ins Bett gehe und als Nachtfrisur trage ich immer einen Engländer. Morgens vor Arbeit lasse ich sie dann nochmal offen, bis ich gefrühstückt habe und mit dem Hund raus gehe. Dann nochmal zum Schminken offen und dann kommen sie in den Tagesdutt. Sobald ich von Arbeit wieder nach Hause komme, dürfen sie offen zu Ende trocknen.

Meine Haare sind aber auch zu Shampoozeiten nicht viel schneller getrocknet, so dass ich mich da schon entsprechend dran gewöhnt habe. Im Zweifelsfall kommt über den Dutt wenn ich raus muss ja doch ne übergroße Mütze, damit ich mich nicht erkälte.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
rabenschwinge

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#8 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, ich wasche alle vier Tage abends die Haare momentan... passt iwie am Besten. Ich wasche mal mit Shampoo, mal mit Seife+ Condi. Gerinst wird mit Apfelessig-Wasser, was ich mit kaltem Wasser nach kurzer Einwirkzeit wieder ausspüle. Anschließend Loc.

Haare trocknen im Turban ungefähr eine halbe Stunde, dann wird ein Ründchen geheadbangt und danach trocknen sie halt so vor sich hin.

Meine Feen trocknen schnell, sodass sie evtl. noch etwas feucht sind, wenn sie in den Nachtdutt wandern.
Benutzeravatar
evalina
Beiträge: 3842
Registriert: 08.05.2013, 09:40
Wohnort: ZAG/CGN

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#9 Beitrag von evalina »

2 tägig, morgens.
Passt am besten in meinen Stundenplan.

Wie: mit Seife und Rinse oder Shampoo. Danach ins Handtuch und evtl meinen microfaser Handtuchturban. Dann noch Headbangen, LOC und Bürsten mit TT. Danach ganz flott zur Uni.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
rabenschwinge

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#10 Beitrag von rabenschwinge »

evalina, wo kriegt man so einen Microfaser-Turban her?
Benutzeravatar
evalina
Beiträge: 3842
Registriert: 08.05.2013, 09:40
Wohnort: ZAG/CGN

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#11 Beitrag von evalina »

Ich hab ihn von Nama in Zagreb. Hab ihn aber auch schon im Müller gesehen.
Edit: amazon hat's auch. Musst aber gucken ob er für dich lang genug ist, sonst selber bauen.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
rabenschwinge

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#12 Beitrag von rabenschwinge »

Danke, evalina. Ich geh mal schauen. Noch sind meine Haare ja nicht so lang... müsste also erstmal gut funktionieren.
Benutzeravatar
evalina
Beiträge: 3842
Registriert: 08.05.2013, 09:40
Wohnort: ZAG/CGN

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#13 Beitrag von evalina »

Bei mir reichts grade noch so.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Benutzeravatar
wollmaid
Beiträge: 995
Registriert: 24.05.2007, 14:45

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#14 Beitrag von wollmaid »

Hallo Sheeva, kleiner Tip gegen über-Nacht-trockene-Haare: ein Nachthäubchen! Viel Glück!
Bild
Benutzeravatar
onelove
Beiträge: 490
Registriert: 23.08.2009, 11:12

Re: Wann wascht ihr - und wie?

#15 Beitrag von onelove »

rabenschwinge hat geschrieben:evalina, wo kriegt man so einen Microfaser-Turban her?
dm hat die jetzt auch *klick*
1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)

Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
Antworten